Sennheiser HD500 Reperatur?

G
Gr3gor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
360
Kekse
263
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen;
Ich bin eigendlich aus dem Gitarrenbereich, habe aber eine Frage zu einem Kopfhöhrer.
Ich besitzte einen Sennheiser HD500 kopfhörer, und seit kurzem kommt nur noch von links sound. Ich kann auch bei Bewegung ein Ratteln in der rechten Muschel vernehmen. Da das Teil schon lange keine Garantie mehr hat bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn selbst zu reparieren, bzw. es zumindest zu versuchen.
Und da ist auch meine Frage. Zuerst ganz banal: wie bekomme ich das Teil überhaupt auf? ich hab online gesucht aber nichts gefunden. und dann: worauf sollte ich achten wenn ich ihn geöffnet habe, welches Teil könnte defekt sein?

Naja, danke schon mal im Vorraus Gregor
 
Eigenschaft
 
Hallo Gregor,

puh, nicht ganz einfach :(

Das "Ratteln" in der rechten Muschel ist natürlich ein deutlicher Hinweis auf einen Defekt des Schallgebers, ansonsten wäre meine erste Frage gewesen: bist Du sicher, daß es kein Kabelbruch, meist am Stecker oder seltener auch am Hörer ist...

Der HD500 ist meinem HD580 ja etwas ähnlich, und der ist über ein raffiniertes Klicksystem zusammengesteckt. Die Ohrpolster bekommt man durch sanftes, aber beharrliches Ziehen von dem Gehäuse ab, vielleicht kannst Du darunter bereits die nächsten Demontagemöglichkeiten erkennen?

Leg auf jeden Fall einen Fotoapparat bereit und mach Detailfotos ;)
 
Hallo, Gregor,

wie Peter schon schrieb - versuch' es mal mit _sanftem_ Aufhebeln. Bei meinem 560 Ovation sind es, glaube ich, 3 Nocken, die den Ring mit dem Ohrpolster festhalten. Der eigentliche Speaker darunter sitzt wahrscheinlich auch bei Deinem 500er in einer Art Passung und wird mit einem Schaumstoffring in Position gehalten. Ggfs. ist drinnen etwas auseinandergefallen. Wenn der KH runterfällt - hab' ich schon mal gehabt - springt innendrin die Sache auseinander, was man von außen nicht gleich merkt, weil das Ohrpolster noch sitzt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ach herrje, das hätte ich doch fast vergessen, ich hab einen Satz Fotos von der Demontage des HD580 (älteres Modell, mindestens 15 Jahre alt) gemacht.

01. das Entfernen der Ohrpolster brachte leider gar nichts

02. die Rückschale ließ sich sogar noch etwas leichter als das Polster abziehen, bei beiden sind keine Krallen, die sitzen offenbar durch Paßform oder so...

03. da sieht man das größte Problem: 4 ziemlich starre Krallen halten den eigentlichen Schallgeber, er auch ohne die Krallen sehr straff sitzt.
Eine Kralle hab ich beim Hebeln abgebrochen, für mich nicht so das Problem, ich sags nur zur Warnung - und ich wiederhole, das Ding sitzt sehr straff, wenn die Krallen nicht gewesen wären, hätte ich geglaubt, das wäre geklebt :eek:

04. tiefer in die Materie als bis hier hab ich mich nicht getraut, wenn es da drin klappert, ist die Sache aus meiner Sicht eh verloren :(


Das kann auch nur als Beispiel dienen, wie es bei Deinem 500 sein könnte, vielleicht ist der wenigstens ein bißchen ähnlich ;):).
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 415
  • 02.jpg
    02.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 234
  • 03.jpg
    03.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 301
  • 04.jpg
    04.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben