Sennheiser G3 Funkempfänger reagiert auf externes Steckernetzeil

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.372
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein DJ-Case, in dem ein Mehrfachstecker eingebaut ist. Hier dran stecken neben der DJ-Konsole mein Notebook und zwei Sennheiser G3 Funkempfänger für die Mikros. Alles läuft perfekt, bis zu dem Moment, in dem ich ein weiteres Gerät einstecke. Dann nämlich schlägt einer der beiden Funkempfänger voll aus (im Audio-Level, nicht RF). Das passiert sporadisch, ist aber bei hochgezogenem Fader keine Freude für die Zuhörer...

Zuerst hatte ich noch einen CD-Player im Case (19"/1HE), nach den Problemen habe ich den ausgebaut und eben gedacht, dass es am Player lag. Jetzt will ich einen aktiven USB-Hub nutzen, gleiches Spiel. Es ist ein teurer Hub der Firma Anker, aber das scheint nichts zu nützen. Den brauche ich aber...

Ich bin ratlos. Woran kann das liegen?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Nachgefragt bei Sennheiser:

Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, man kann hier an Hand der Informationen nur nach der größten Fehlerwahrscheinlichkeit antworten.
Die Vermutung liegt nahe, dass entweder die verwendete Steckernetzleiste an dem Steckplatz des Netzteils für den Empfänger einen Wackelkontakt hat, der mechanisch durch Stecken weiterer Netzteile (wie vom Nutzer beschrieben) wirksam wird oder dass ein Wackelkontakt am Steckernetzteil incl. EU-Adapter des Empfängers vorhanden ist. Dass die anderen Geräte negativ technisch Einfluss nehmen und den Fehler verursachen ist nach der Fehlerbeschreibung nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Ich hoffe, dass hilft weiter!

Mit den besten Grüßen,

i.A. Robin Bronner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Martin. Das Problem besteht schon länger, das Netzteil des Empfängers habe ich bereits getauscht gehabt und ich hatte bereits verschiedene Stecklerleisten im Einsatz. Irgendwie bleibt am Ende nur der Schluss zu, dass der Empfänger was hat. Dies widerum ist bei Sennheiser so selten, da würde ich als Außenstehender als letztes drauf tippen. Sonst läuft mein Sennheiser Zeugs wie eine 1. Werde es erst mal mit einem passiven USB Hub versuchen, aber dauerhaft muss ich wohl die Empfänger in ein eigenes Case einbauen, wass ich garnicht mag. Ich bin ein Fan von allen Teilen in einem Case.

Dieses Problen ist übrigens aufgetaucht bei folgenden Geräten:

- Thomann IEM System mit Kaltgerätestecker
- Gemini 19" CD Player
- Anker USB Hub Netzteil

Vielleicht hat ja nch einer eine Idee. Ansonsten tausche ich den Empfänger mal aus.

Gruß
Thomas
 
Danke Martin. Das Problem besteht schon länger, das Netzteil des Empfängers habe ich bereits getauscht gehabt und ich hatte bereits verschiedene Stecklerleisten im Einsatz. Irgendwie bleibt am Ende nur der Schluss zu, dass der Empfänger was hat. Dies widerum ist bei Sennheiser so selten, da würde ich als Außenstehender als letztes drauf tippen. Sonst läuft mein Sennheiser Zeugs wie eine 1. Werde es erst mal mit einem passiven USB Hub versuchen, aber dauerhaft muss ich wohl die Empfänger in ein eigenes Case einbauen, wass ich garnicht mag. Ich bin ein Fan von allen Teilen in einem Case.

Dieses Problen ist übrigens aufgetaucht bei folgenden Geräten:

- Thomann IEM System mit Kaltgerätestecker
- Gemini 19" CD Player
- Anker USB Hub Netzteil

Vielleicht hat ja nch einer eine Idee. Ansonsten tausche ich den Empfänger mal aus.

Gruß
Thomas

wenn ich eines der Geräte im Verdacht hätte Stress zu machen wäre es der CD-Player - ist nur ne Vermutung
 
Negativ. Die Geräte waren NACHEINANDER im Case, nicht gleichzeitig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben