Sennheiser EW 300 IEM G2 Bauteil

L
LaidbackLompi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.17
Registriert
30.09.17
Beiträge
4
Kekse
0
G2-Bauteil.png
Hallo Leute,

für die Reparatur einem IEM-Senders benötige ich Hilfe. Ein kleines Bauteil auf der Platine ist abgeraucht und leider nicht mehr zu erkennen. Falls jemand also ein Sennheiser EW 300 IEM G2 besitzt, könnte er mir einen großen Gefallen tun und ein Bauteil identifizieren oder fotografieren. Es handelt sich um zweipoligel SMD-Bauteil und befindet sich auf der Platine zwischen der Netzteil-Buchse und der linken XLR-Buchse.
Zum Öffnen des Gehäuses müssen hinten zwei Torx TX10 Schrauben gelöst werden, dann kann man die Frontplatte mit Platine nach vorne herausziehen.
Wenn ich weiß, um welches Bauteil es sich handelt, kann ich es ersetzen und somit das Gerät reparieren. Dazu benötige ich die Aufschrift auf dem Bauteil oder ein Foto.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
frag doch am besten mal direkt beim sennheiser support, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

aufgrund der position und leiterbahn verlauf, würde ich mal auf diode setzen
 
Das ist Spekulation. Es könnte eine Thermo-Sicherung sein, eine Diode, ein Transient Suppressor, ein Kondensator ...
Das wären die Bauteile, die mir an der Position (Eingang Stromversorgung) so einfallen und in etwa den Formfaktor haben könnten.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Habe bei Sennheiser mal nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.
Ich konnte aber inzwischen im gleichen Gerät eines Kollegen nachschauen. Wie Chris vermutet hat, handelt es sich anscheinend um eine Thermo-Sicherung von Littlefuse. Ich werde das Teil mal ersetzen und hoffe, dass sonst nichts kaputt gegangen ist.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20171009-WA0001.jpg
    IMG-20171009-WA0001.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 300
Wenn es eine Littelfuse (man beachte el und nicht le) ist, die so aussieht, dann ist mehr kaputt. Oder hat der Drahtbügel vom Stecker links im obersten Bild das Problem versursacht?
 
Da es zweimal beim Einstecken des XLR-Steckers gestunken hat, ist davon auszugehen, dass ein mechanischer Kurzschluss das Bauteil zerstört hat. Hatte noch versucht, es weg zu biegen, war aber schon zu spät. Das Display geht noch kurz an und wird dann dunkel. Auf der Platine ist sonst nichts auffälliges zu sehen, außer dass die Lötfahne (Drahtbügel) vom XLR-Stecker Brandspuren hat. Wir werden sehen...
 
Um das hier zu einem sauberen Abschluss zu bringen:

Die Firma Sennheiser hat sich bei mir gemeldet und mir einen Teil-Schaltplan zugeschickt mit dem Hinweis, dass es sich um eine Sicherung handelt.

Habe sie bestellt und einbauen lassen. Alles funktioniert wieder wunderbar.

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben