Sennheiser EW-165 Serie - Welches Modell für Gesang?

  • Ersteller Bontrager
  • Erstellt am
B
Bontrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
06.11.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich beabsichtige die Sennheiser Funkstrecke EW-165 anzuschaffen. Da es jedoch eine ganze Menge verschiedene Modelle gibt möchte ich mir hier gerne einen Rat einholen.
Welches dieser Modelle ist am besten für Gesang in größeren schall bzw hallintensiven Räumen geeignet. Auch auf Bühnen die akustisch nicht optimal präpariert sind.

Ansonsten welche Modelle in diesem Segment gibt es von Shure? ULX?

Hier wird mittlerweile bei Neuanschaffungen immer an die Umstellung von Analog auf Digital hingewiesen.
Welche Modelle in dieser Klasse gäbe es denn mit digitalem Funk?
Primär möchte ich aber gerne bei dem angesprochenen Sennheiser bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe

Bontrager
 
Eigenschaft
 
Hallo Bontrager,

das EW-165 ist nicht die Serienbezeichnung, sondern die Bezeichnung eines speziellen Modells innerhalb der "EW 100 G3"-Serie, nämlich das, das im Handsender die Kapsel "MD 865" beherbergt. Hier eine Übersicht über die verschiedenen Modelle:

135 = MD 835 = dynamisch, Niere
145 = MD 845 = dynamisch, Superniere
165 = MD 865 = Kondensator, Superniere

Somit ist das MD 865 die "beste" Kapsel dieser Serie. Schreib doch mal ein wenig mehr zum Einsatzzweck - welcher Sänger (Stimmlage, Gesangsstil), welche Bandbesetzung etc.

Hier wird mittlerweile bei Neuanschaffungen immer an die Umstellung von Analog auf Digital hingewiesen.
Welche Modelle in dieser Klasse gäbe es denn mit digitalem Funk?

Relevant ist nicht nur "digital vs. analog", sondern auch der Frequenzbereich, in dem das Funksystem "läuft" - siehe:
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

"Zukunftssichere" anmelde- und gebührenfreie Sets sind bei Sennheiser die Modelle mit dem Namensanhängsel "G8" (1800 MHz). Anmelde- und gebührenpflichtig die Varianten mit Trägerfrequenz 710-790 MHz.
Bei der Sennheiser EW-Serie handelt es sich durchweg noch um "analoge" Modelle.

Ein vergleichbares digitales Modell wäre z. B. das Line6 XD-V70 - Review siehe Link in meiner Signatur ;) sowie:
https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/392795-line-6-xd-v70-funkmikro-erfahrungen.html
 
... wobei man nicht unterschlagen sollte, daß auch die Mikrofonkapseln der 900er Serie mit den G3 Handsendern kompatibel sind. Gibt's halt nicht von der Stange, aber man kann auch ein EW100-935, -945 oder sogar -965 zusammenbasteln.


domg
 
das EW-165 ist nicht die Serienbezeichnung, sondern die Bezeichnung eines speziellen Modells innerhalb der "EW 100 G3"-Serie, nämlich das, das im Handsender die Kapsel "MD 865" beherbergt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Das war natürlich ein grober voreiliger Trugschluss meinerseits.
Nachedem ich geschaut hatte vielen mir eine ganze Reihe verschiedener Modelle alle mit der Bezeichnung EW-165 auf.
Ohne weiteres Recherchieren habe ich daraus einfach geschlossen es sei die Serienbezeichnung.
Danke für die Auflärung.

mal ein wenig mehr zum Einsatzzweck - welcher Sänger (Stimmlage, Gesangsstil), welche Bandbesetzung etc.
Es handelt sich um Frauenstimmen. Also eher hohe Tonlagen mit wenig tiefer Membranlage. Wenn man das so sagen kann. Dies bezieht sich auf den Gesang.
Hinzu kommen etwas unortodoxe Tonimitationen. Ich nenne es mal "Beatboxen" damit man sich eine Richtung vorstellen kann. Primär geht es um Hintergrund und Szenengeräusche zu animieren und darzustellen. Also auch im tieferen Bassbereich. Loop-mäßig.


Deinen restlichen Teil brauche ich nicht zu kommentieren sondern sage hierfür einfach nur danke für die nötigen Informationen. Ich verstehe meine Frage damit aufgeklärt.


Gruß
 
wird mir noch einmal geholfen??
 
Konkrete Mikrofonempfehlung ist immer schwierig, weil das mikro nun mal zur - uns unbekannten - Stimme passen muß. Pi mal Daumen habe ich aber mit kondensern bei Frauenstimmen bessere Erfahrungen gemacht als mit dynamischen Mikros. Sennheiser 865 geht im allgemeinen gut bei singenden Damen. Wie das mit der Beatboxerei ist, kann ich nicht sagen...

Ich denke aber, Du wirst nicht umhin kommen, mal ein paar Mikros zu testen.


domg
 
... wobei man nicht unterschlagen sollte, daß auch die Mikrofonkapseln der 900er Serie mit den G3 Handsendern kompatibel sind. Gibt's halt nicht von der Stange, aber man kann auch ein EW100-935, -945 oder sogar -965 zusammenbasteln.

domg

Doch, das gibt's von der Stange. Ich habe das ew 100-945 vor einiger Zeit gekauft (nur gab es damals noch das G8 nicht).


Und um auf die Ausgangsfragestellung zu kommen - das 865 ist ein tolles Mikro, und die Sennheiser-Funkstrecke schmälert diese Qualität kein bißchen. Auf demselben Level, nur mit leicht anderem Sound, spielt das oben verlinkte Set mit der 945er Kapsel (Superniere) oder das 935er Set (Niere). Ich kenne alle drei Mikros und würde klaglos mit jedem davon arbeiten. Was am besten zu der jeweiligen Stimme passt - ausprobieren. Ärgerlich bei Sennheiser finde ich nur, dass man nochmal 75 EUR in Zubehör investieren muss, den Rackadapter und die Verlängerungskabel, um die Antennen an die Vorderseite im Rack zu verlegen.

Qualitätsmäßig nur ganz leicht unterhalb von Sennheiser angesiedelt, aber mit dem deutlich besseren P/L-Verhältnis (und incl. des oben erwähnten Zubehörs) bist Du bei Line6 mit dem Set XD-V70 oder dem verbesserten V75 dran. Diese unbedingt auch in Deine Tests mit einbeziehen. Ganz neu gibt es von AKG ein digitales Funkset, beim großen T heisst dieses "AKG DMS 70 DUAL VOCAL SET" - 2 Strecken für EUR 650, wobei das hier wohl noch niemand ausprobiert haben dürfte. Von der WMS 450 Serie muss ich nach eigenen Erfahrungen abraten.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben