Sennheiser e935 nimmt Bassdrum ab - Schäden möglich?

  • Ersteller Machiavelli90
  • Erstellt am
M
Machiavelli90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
17.11.13
Beiträge
31
Kekse
188
Hallo,

ich besitze ein Sennheiser e935, ein dynamisches Mikro also. Eine befreundete Band will sich dieses Mikro gern für einen anstehenden Gig ausleihen, um damit die Bassdrum abzunehmen (dass das Unsinn ist, habe ich mehrfach erklärt, sie wollen es unbedingt machen). Sollte die Frage völliger Unsinn sein, bitte ich um Entschuldigung, von der Technik habe ich gerade so viel Ahnung, dass ich Mikrofone anschließen und den Fader hochziehen kann... :D

Da ich nirgendwo einen maximalen Schalldruckpegel für das e935 gefunden habe, nun meine Frage: Wie hoch ist der Schalldruck bei einer Bassdrum (ohne Loch im Fell) etwa? Schadet das dem Mikrophon?


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Machiavelli90,

JA, Mikrofone können durch zu hohen Schalldruck zerstört werden.

NEIN, mir ist in vielen Jahren noch niemals ein Gesangsmikro durch zu hohen Schalldruck kaputt gegangen.

Mir ist es schon einige Male passiert, dass:nur "kleines Besteck" bestellt wurde und dann doch ein Gitarrenamp oder ein Drumset aufgebaut wurde, Mics von Shure (SM 57/58) und einige Samson Mics haben das immer problemlos gemeistert. Ein e935 habe ich nicht getestet. Sie sollen das Mic aber deutlich in die BD schieben, nicht vor das Schallloch.

Gib es ihnen und schreib den Preis dran, falls kaputt.

Gruß Jürgen
 
Richtig, Preisschilder schützen viele Mikrofonleben! Ich würde das Mikro leicht schräg stellen (so um ca. 10 Grad), dann trifft der Schalldruck nicht frontal auf die Membran. Das schont das Mikro nochmal ein wenig. Aber da die Show wahrscheinlich schon gelaufen ist: Wie war es denn?

Gruß,
Jo
 
Hast Du echt schon mal eins gerade in die Trommel bekommen? :):):)
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass heute ein grosser Teil der Mikrofone so gebaut ist, dass sie Schalldruckpegel bis etwa 130 dB vertragen. Dies entspricht bei weitem keiner Bassdrum... Daher kannst du ein 935er für die Nassdrum verwenden. Es wird dir ohne den richtigen EQ Einsatz auf keine Fall einen typischen Bassdrum Sound liefern, aber dein Mikrofon trägt davon keinen Schaden.
 
Professionelle dynamische Mikrofone sind in aller Regel prinzipbedingt so robust, dass man nicht in der Lage ist einen Schalldruck zu erzeugen, welcher das Mikrofon überlasten würde. Aus diesen Gründen findet Ihr bei allen Herstellern nur für Kondensatormikrofonenzum Angaben zum Grenzschalldruck .
Bändchenmikrofone, welche auch dynamische Mikrofone sind, können eher Gefahr laufen, überfordert zu werden. Aber hier hat es in den letzten Jahren deutliche technische Fortschritte gegeben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben