also.....das 865 er ist ein ausgezeichnetes mikro,da gibt's überhaupt nichts dran zu rütteln.
natürlich kommt es beim live-singen darauf an wie und in welcher kombination du es verwendest.
denn das mikrofon ist ja nur der erste teil der ganzen signalkette und im endefekt zählt die summe vom ersten bis zum letzten teil.
ich werde dir mal kurz schildern wie ich das mache.
ich singe mit dem 865er funkmikro oder dem neumann kms105 drahtgebundenem mikro,gehe dann in den focusrite isa 430 micpreamp (der steht immer auf der bühre).
in diesen mic-preamp gehe ich mit dem bearbeiteten signal(also lowpassfilter,equalizer,compressor,gate) beim send out ausgang raus und in meine effekte(fireworx und lexikon mpx 1) rein und komm somit mit einem bearbeitetem monosignal vom focusrite als auch mit einem stereo fx signal zur stage box.......weiter zum mischpult...und weiter auf die pa anlage.
der techniker braucht also nur die beiden signale (also mono ohne effekte und stereo mit effekten) zusammenmischen und das war's auch schon.
der unterschied vom 865 er zum neuman ist,wenn du gutes equipment verwendest natürlich da,aber meiner meinung nach auch gleich wieder unbedeutend ,weil..... mit dem equalizer kannst halt schon auch sehr viel wieder ausgleichen.
was ich aber damit sagen will ist,daß ein mikro zum singen alleine nicht alles ist.
es gehört auf jedenfall ein guter preamp dazu der das gesangssignal bearbeitet und fett zum mischpult schickt.
....übrigens ein sehr gutes mikro ist das 935er oder 936er von sennheiser.
dürfte neu am markt sein und ich weiß nicht genau welche bezeichnung es hat.
ich hab diese kapsel selber grad in verwendung und kann nur sagen ich find es klanglich spannender als das 865er.
überleg dir daß mal.
alles gute noch
groover