Sends on Fader

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
222
Kekse
35
Hallo zusammen,

ich arbeite (in meinem Studio) seit 19 Monaten mit dem X32 Rack und fast ausschließlich mit der Software X32 Edit. Die finde ich nach wie vor sehr gelungen.

In meiner Liveband haben wir nun ein M32R angeschafft und ich muss feststellen, daß ich die einfachsten Sachen von der Bedienung her neu lernen muss (meistens fahre ich schnell den Laptop hoch und mache es wieder in X32 Edit, aber so lernt man es ja nie). Wie, verdammt nochmal, kriege ich die Sends-on-Fader Sicht hin? Den Knopf habe ich gefunden, er blinkt auch fleißig, aber wie genau ist die Drückreihenfolge? Mit Trial&Error komme ich nicht weiter.

Muckergrüße
LMcG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es zwei Spielarten.
1) du selektierst einen Bus, z.B Mixbus 1, und drückst Sends On Fader (SoF). Dann kannst du indiesem fall für alle Eingangskanäle den Signalanteil vom Mixbus 1 einstellen,
das macheich wen ich z.B für einen Musiker seinen Monitor Sound einstelle.
2) du selektierst einen Eingangskanal im SoF Modus und kannst für alle Mixbus Kanäle den Signalanteil des gewählten Eingangskanals einstellen.
dieser Modus ist praktisch beim Soundcheck. Dakannst du für die einzelnen Eingänge das Processing und das Gain und gleich mal für alle Monitore den gewünschten Pegel einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, so diktiert es die Logik und so habe ich es eigentlich auch gemacht. Woran sehe ich denn, was ich tue? Nur am blinkenden SoF? In MX32Edit färben sich die Kanäle ja in der Farbe vom Bus ein, Nach so einer Hilfestellung suche ich...

Genau die beiden von Dir beschriebenen Anwendungsfälle sind es.

Wie verhält sich das mit dem linken und rechten Faderfeld? Habe ja immerhin rausbekommen, daß man durch gleichzeitiges Drücken von 1-8 & 9-16 alle 16 Kanäle auf die Fader legen kann. Es leuchten also die beiden Belegungsknöpfe. Dann selektiere ich z.B. die Gitarre und drücke SoF. Jetzt stelle ich Gain etc. ein und schiebe sie mit den Fadern in die Monitormixe, z.B. Bus 1-7 für 7 Musiker. Die kriegen alle -10db und der Gitarrist 0 als Ausgangsstellung. Dann selektiere ich den nächsten Kanal usw.

Ist das der richtige Workflow zu 2.)?

Zu 1.) habe ich zwei Möglichkeiten. Ich kann die rechten Fader auf Bus 1-8 legen, oder die linken. Macht das einen Unterschied? Dann den Bus selektieren und SoF drücken, korrekt? Wo wird angezeigt, daß ich jetzt auf den Bus mische und nicht mehr auf Main LR?

Thx
LMcG
 
In MX32Edit färben sich die Kanäle ja in der Farbe vom Bus ein, Nach so einer Hilfestellung suche ich...
Wenn du ein Pult mit Scribble Scripts (die kleienn Kanaldisplays) benutzt hast (also alle mit Fader, die nicht Producer heißen), dann siehst du doch darauf den aktuellen SoF Modus. Halt nur klein, im oberen Bereich des Displays.
Wie verhält sich das mit dem linken und rechten Faderfeld?
Wenn du, wie du schreibst, zwei Eingangsblöcke gleichzeitig ausgewählt hast, dann siehst du doch nicht mehr die Busse. Dann geht das mit SoF für einen Eingangskanal nicht mehr, weil ja nur Eingangskanäle angezeigt werden. Die Busse müssen schon auf einer Faderbank liegen, damit das Sinn macht.
Ist das der richtige Workflow zu 2.)?
Der "richtige Workflow" ist der mit dem du am Besten zurecht kommst, das muss aber nicht zwangsläufig meiner sein. Ich stelle da nichts erst mal auf -10dB oder so. Wenn ich den Kanal einstelle, dann haben die Musiker auch gleich Gelegenheit zu sagen, wie viel sie davon hören wollen. Ist natürlich schwierig wenn man da einen Haufen unkonzentrierter Leute auf der Bühne hat. Dann dauert so etwas gefühlt 1.000 Stunden, bis man das alles einsortiert hat. Bei konzentrierten Leuten geht das in ein paar Minuten für alle Kanäle.
Ich kann die rechten Fader auf Bus 1-8 legen, oder die linken. Macht das einen Unterschied?
Ja klar, einmal sind die Busse rechts, mal links;)
An sich bringt das nur etwas, wenn du SoF benutzen willst um Busse (Mixbus, Main, Mono) auf die Matrix-Busse verteilen willst. Da funktioniert das übrigens genau gleich. Matrix auswählen und die Sendepegel der Mix Busse einstellen oder MixBus auswählen und die Pegel für alle Matrix-Busse einstellen. Und ja, auch da sieht man den aktuelle SoF Status in den Kanaldisplays.

Noch mal, es gibt da mehrere Herangehensweisen, welche für dich die richtigen sind, das musst du mittels Learning-By-Doing ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

danke für die Antworten. Ich bin der Drummer der Band und mit M32 Edit bzw. der App mehr als glücklich. Aber beim Spielen kann ich weder zur Maus noch zum Tablet greifen. Das geht nur mit analogen Bedienelementen.

Somit komme ich eher selten in die Verlegenheit, direkt am Pult zu arbeiten. Meistens, wenn ich anderen zeigen soll, wie es funktioniert. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die Bedienung mit Channelstrip und v.a. dem Display ist ja schon ganz anders, finde ich zumindest. Alleine schon, welcher Encoder was tut... boah ey. Aber das kann ich auch mit dem X32 Rack üben.

Nur mit der Sends on Fader-Funktion war ich am ...k...tz..! Man muss es sich so vorstellen: Band mit 7 Leuten auf 14qm Muckraum, der auch noch das gesamte Equipment beherbegt. 5 laufen durcheinder und ich versuche, einem was zu erklären. Das kann man sich also sparen. Somit extra Treffen zu Zweit mit Extra Anreise und dann ist es ziemlich blöd, wenn ich es nicht hinkriege oder mich erst finden muss. Daher: best practise mitnehmen, am besten zum Nachlesen, und genau so umsetzen. Einen eigenen best practise habe ich ja schon, aber in M32 Edit und für einen anderen Anwendungsfall (Aufnahmen im Studio und Proben via Jamulus).

Das nur mal als Kontext, warum ich hier immer wieder Basics abfrage. Es sind sehr viele Hochzeiten... aber bislang habe ich - auch mit Hilfe dieses Forums - alles hingekriegt, was ich wollte.

Somit nochmal Thx
LMcG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich leg mir das gerne bus-bezogen auf mehrere Buttons der Assign-Sektion, sofern ich die nicht grade anderweitig brauche (Mutegruppen, weil es die beim M32R und Producer nicht gibt, FX-Tap usw.). Dann ist das Handling quasi wie bei den kleineren Soundcraft Si, Yamaha etc.
Da ich meistens in einem Modus unterwegs bin, wo ich mir die zwei Faderbänke mit 16 Eingangskanälen belege, spart mir das einiges an Frickelei von wegen erst rechts die Bus-Master aufrufen, Sends On Fader drücken, wieder den passenden Eingangslayer selektieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben