IMHO sind Sendeanlagen heutzutage nicht mehr wegzudenken...
Allein bei der Weiterentwickung, die das In Ear Monitoring über die letzten Jahre hinweg gemacht hat ist es eine echte Bereicherung der Branche..
Das Selbe gilt auch für Instrumentenfunk bzw Handhelds.. es erleichtert einfach die tägliche Arbeit. Mehr Bewegungsfreitheit für die Musiker, schnellerer Auf und Abbau, weniger störende Kabelwege..
Funk ist IMHO einer der Technologien in denen wir in den nächsten Jahren noch einige spannende Neuentwicklungen bewundern werden dürfen und ich freue mich darauf..
Ich arbeite was Funk angeht so in der Mittelklasse, soll heissen funkanlagen bis rund 16 kanal. Und hatte da nie Probleme die ernsthaft eine show gefährdet hätten. Klar kanns mal vorkommen das eine Frequenz dicht ist oder mal ein Sender kaputt geht etc, Genausogut kann aber ein Kabel einen Defekt haben usw. Man muss sich halt mit dem Thema beschäftigen. Funk ist eine kleine Wissenschaft für sich, Wer es kauft hinstellt und erwartet das alles super ist, der wird auf die Schnauze fallen. Wer sich erstmal mit dem Thema beschäftig, ne Menge Theorie lernt und sich dann langsam an die Praxis herantastet, der kann jede Menge Spaß damit haben..
Soviel zu meiner grundsätzlichen Einstellung zur Funktechnik, jetzt aber noch 2 Sachen die ich nicht ganz verstehe..
1. Was willst du mit dem Post erreichen? nur ein paar Allgemeine Meinungen hören, so wie meine oben oder möchtest du Hilfe bei Bestimmten Problemen oder hast Fragen, da du ja schreibst das du Ärger mit Funk hattest..
2. Woher beziehst du deine Infos bezügl der Biederman Shows? Klar kommt es vor das mal eine Frequenz zickt, und das im Schlimmsten Fall nicht schon beim Soundcheck sondern erst zur Show. Aber wie kommst du drauf das da bewusst manipuliert wurde? Und vor allem das da die show beeinflusst wurde? Jeder Halbwegs fitte Monitor/Funktech hat natürlich seine Sparefrequenzen zur Hand und Ersatzhandhelds für die Künstler. So weit ich weiß kommt doch bei der Biedermann auch die Sennheiser 5000er Serie mit der KMS105er zum Einsatz... Bei so einer luxuriösen Mehrkanalanlage unterstelle ich den Kollegen einfach mal das sie Probleme mit einer Frequenz innerhalb ein paar Sekunden gelöst hätten,, Also auf welche Quelle beziehst du dich da?
Ansonsten nettes Thema lässt sich endlos viel dazu schreiben bin gespannt was hier alles so entsteht,,
Locker bleiben
Tobse