send&return frage

S
Slade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
24.02.07
Beiträge
184
Kekse
5
Ort
Bayreuth
Sers,

ich habe 2 Verstärker. Beide haben Send&Return anschlüsse.

Könnte ich da einfach 2 Kabel ranhängen, ohne dass mir meine Verstärker zusammenrösten?

Also:

V1-Send->V2-Return->V2-Send->V1-Return

V = Verstärker

MfG
Slade
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp:
Ja (allerdings wird das wohl nur bei seriellen Effektloops (bzw 100% Effektanteil) Sinn machen)
 
Send und Return sind normalerweise da um Effekte einzuschleifen. So werden afaik die Effekte zwischen Vor- und Endstufe geschaltet.
 
Thx. Nochwas:

Könnte ich dann die Eingänge von V1 und V2 gleichzeitig nutzen?
Und geben beide dann das selbe Signal aus?
 
Ich verstehe auch nicht, was du da vorhast.
Die Verschaltung macht irgendwie keinen Sinn. Wo steckst du die Gitarre rein, und aus welchem AMp willst du was hören?
 
Sinn machts wohl keinen, vielleicht will er einfach testen wie die jeweiligen Endstufen und Cabs auf die Vorstufe des anderen Amps reagiert?
Prinzipiell ist der Aufbau aber möglich.

Klar kannst du dein Gitarrensignal in beide Amps bringen - dafür brauchste aber ein Gerät was aus einem GItarrensignal 2 macht (z.b. einfach nen Stereoeffekt)
 
ich will aus beiden was hörn.
bei V1 hab ich:
Input, send, return, speaker out und footswitch
bei V2 hab ich einiges mehr:
tausende eingänge, send, return, und noch so tausendes zeugs. is so n noname

ich will gitarre in v1 und v2 soll das auch wiedergeben.
 
also wenn ic mir das richtig vorstelle, müsste jetzt der eine amp das ausgeben, was jeweils aus ver vorstufe des anderen kommt... für das was du vor hast (wie ich es verstehe) gibt es a/b boxen, wo du dann wahlweise einen amp oder beide mit dem gleichen signal versorgen kannst, oder eben 2 signale über einen amp wiedergeben kannst.
gruß philip
 
mh, dann ginge ja leistung verloren, weil eine verstärkersektion nicht aktiv ist.
 
also ich würde mir ein ab-teil holen/bauen, bei musikding gibts da einen günstigen bausatz. und löten bringt ja auch (zumindest mir) spaß, wenn das endergebnis dann funktioniert!
gruß
 
V1 Send -> V2 Return -> V2 Send -> V1 Return ergibt keinen Sinn, dafür ist der Einschleifweg nicht gedacht! Dabei würde jeweils die Vorstufe des einen Amps an die Endstufe des anderen Amps gehen und ehrlich gesagt, ich kann nicht dafür bürgen das das gut geht, solche Experimente hab ich noch nicht gemacht.

Wenn du aus beiden Amps was hören willst musst du dir eine ABY Box kaufen, diese auf Y stellen und vor beide Amps schalten. Falls du jedoch die Vorstufe von einem Amp benutzen willst und beide Endstufen nutzen willst kannst du auch:
V1 Send (Vorstufe die du haben willst) -> ABY Box -> V1 und V2 Return, da du an der Y Box ja 2 Ausgänge hast.

Jetzt hörst du den Vorstufensound von V1 durch die Endstufen von V1 und V2, was ein bisschen anders klingen kann aber normal nicht sehr stark. Natürlich müssen an beiden Amps Boxen sein und je nachdem wieviel Leistung die Endstufen der Amps bringen könnten die Amps unterschiedlich laut sein.
mfg, price
 
Ich hätte da auch nochmal ne frage, wollt keinen Extra thread aufachen, da ich denke, dass meine Frage mit nem einfachen ja oder nein beantwortet werden kann.

Also, ich hab mal irgendwo gehört, dass man wenn man ein normales Patchkabel vom Fx Send in den return steckt, ohne irgendwas dazwischen, man aus dem amp noch ein bischen mehr gain rauskitzeln kann. stimmt das?
 
Was du für dein Vorhaben brauchst ist (wie schon gesagt) ein Signal-Splitter bzw. eine ABY-Box.

Anregungen:

Klick

Klick

Klick

Klick
 
Ich hätte da auch nochmal ne frage, wollt keinen Extra thread aufachen, da ich denke, dass meine Frage mit nem einfachen ja oder nein beantwortet werden kann.

Also, ich hab mal irgendwo gehört, dass man wenn man ein normales Patchkabel vom Fx Send in den return steckt, ohne irgendwas dazwischen, man aus dem amp noch ein bischen mehr gain rauskitzeln kann. stimmt das?

Grundsätzlich nein. Das wäre nur der Fall wenn der Effekt-Loop so schlecht gebaut wäre, das er im Bypass Pegelverluste produzieren würde...

und das dies irgendwo der Fall sein sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Es geht ganz einfach. Um die Vorstuffe des V1 sowohl über die Endstuffe des V1 als auch V2 Verstärkers laufen zu lassen, musst du nur V1 Send mit V2 Return verbinden. Meist sind die Amps so aufgebaut, dass wenn du ein Signal an der Send Buchse abgreifst (und nichts in die Return Buchse des Amps stekst) wird das Signal der Vorstuffe trotzdem an die Endstuffe des Amps geleitet. Wenn du bei dem Anderen in die Return Buchse gehst, wird die Amp eigene Vorstuffe bei einem seriellem Loop abgetrennt. Bei einem Paralellem must du das Signal wegdrehen.

Ich hoffe es ist klar...

PS. nix mit Splittern :D:rolleyes:
er will nur in einen Amp rein...
 
irgendwie verstehe ich diesen thread nicht mehr... :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben