ChasmofmySoul
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Hey habe zwar schon ein paar mal hier gepostet, aber heute will ich mal das Pferd nicht von hinten aufsatteln, sondern von ganz vorne beginnen.
Und zwar geht es um Gitarrenrecording am PC.
Ich dachte dass ich immer einen genz passablen Sound hinbekomme, aber wenn ich mir andere soundsamples anhöre oder mir youtube videos ansehe, merke ich doch dass etwas bei mir fehlt.
Und zwar klingen die Gitarren meiner Meinung nach nicht sauber, sind oft zu dumpf und haben vorallem nicht genug Wucht dahinter. Auch nicht wenn ich 4 oder 6 mal doppel.
Erstmal zu meinem Vorgang:
Als Sequenzer benutze ich Cubase 4, als Interface ein Guitar Rig Mobile I/O.
Zum recorden muss ich fast auf line-out zurückgreifen zwecks nachbarn, wobei ich im Proberaum auch schon mikrofoniert habe, aber da erziele ich in der Regel noch schlechtere Ergebnisse.
Zur Verfügung habe ich einen Engl Rackhead bei dem ich den Effekt Send als Output abgreife, oder einen Line 6 Flextone HD mit Lineout.
Der Rackhead ist leider gerade im Proberaum und ich habe nicht immer die möglichkeit ihn mit nachhause zu nehmen.
Aber in der Regel sind die Ergebnisse mit dem Line 6 Flextone und vorgeschaltetem Boss ML-2 Metalcore (Gain ganz runter also nur zur reinen soundfärbung) die bessere Variante.
Als Kabel nehm ich nur "hochwertigere" z.b. Ein Planet Waves Circuit Breaker Kabel.
Als Gitarre eine Jackson COW7 mit Emg81-7 (solle eigentlich ausreichend sein)
Als Boxensimulation habe ich zur verfügung die Boxen des internen Amp simulator von Cubase und die Cabinets von Guitar Rig LE (im prinzip alle)
Was ich sonst noch mache:
Also als erstes Pegel ich den Input ein, so dass es nicht Clipt.
Eq settings am Amp und Pedal:
Boss ML-2: Lvl: 5/10, Low: 4/10, Hi: 6/10, Dist: 0/10
Line 6: rectified modelling, Drive: 4/10, Bass: 2/10, Mid:10/10, Treble: 9/10
(habe schon mehr ausprobiert, sind ca die werte mit denen ich noch die besten ergebnisse erzielt habe)
Dannach kommts direkt über das Interface in Cubase.
In der Spur habe ich verschiedene "Effekte" an:
-Compressor, Preset Picking Guitar 2
-Studio EQ, Lowcut ca ab 50 HZ
-Boxensimulation
Meist mache ich 4 Gitarren, eine auf ganz links, eine auf 75links, eine auf 75rechts und eine auf ganz rechts.
Hier mal ein paar Soundsamples:
Es sind n paar verspieler drin und sachen die nicht drin sein sollen, aber es geht hier rein um die qualität der Gitarrenspuren.
Und die Drums sind alle mit EZ Drummer programmiert.
http://soundcloud.com/roli91/8-string-groove-1
Mit dem Line6 Flextone mit Ml-2 wie beschrieben aber hier nur eine links und eine rechts.
http://soundcloud.com/roli91/new-song-2012-cpdrums
Hier einmal mit dem Engl 2x links und 2x rechts und bass ist auch dabei aber alles ohne kompressor
http://soundcloud.com/roli91/mindsculptor-try-1
Hier nochmal der Engl 2xlinks und 2xrechts zusätzlich mit kompressor und noisegate
http://soundcloud.com/roli91/tapping-breakdown
Hier mit dem Line6 aber ohne dass interne noisegate wie man hört, und mit bass
So ich hoffe jetzt auf ein paar tips zu meinem Vorgang oder was ich anders machen soll.
Danke schon mal im Voraus
Und zwar geht es um Gitarrenrecording am PC.
Ich dachte dass ich immer einen genz passablen Sound hinbekomme, aber wenn ich mir andere soundsamples anhöre oder mir youtube videos ansehe, merke ich doch dass etwas bei mir fehlt.
Und zwar klingen die Gitarren meiner Meinung nach nicht sauber, sind oft zu dumpf und haben vorallem nicht genug Wucht dahinter. Auch nicht wenn ich 4 oder 6 mal doppel.
Erstmal zu meinem Vorgang:
Als Sequenzer benutze ich Cubase 4, als Interface ein Guitar Rig Mobile I/O.
Zum recorden muss ich fast auf line-out zurückgreifen zwecks nachbarn, wobei ich im Proberaum auch schon mikrofoniert habe, aber da erziele ich in der Regel noch schlechtere Ergebnisse.
Zur Verfügung habe ich einen Engl Rackhead bei dem ich den Effekt Send als Output abgreife, oder einen Line 6 Flextone HD mit Lineout.
Der Rackhead ist leider gerade im Proberaum und ich habe nicht immer die möglichkeit ihn mit nachhause zu nehmen.
Aber in der Regel sind die Ergebnisse mit dem Line 6 Flextone und vorgeschaltetem Boss ML-2 Metalcore (Gain ganz runter also nur zur reinen soundfärbung) die bessere Variante.
Als Kabel nehm ich nur "hochwertigere" z.b. Ein Planet Waves Circuit Breaker Kabel.
Als Gitarre eine Jackson COW7 mit Emg81-7 (solle eigentlich ausreichend sein)
Als Boxensimulation habe ich zur verfügung die Boxen des internen Amp simulator von Cubase und die Cabinets von Guitar Rig LE (im prinzip alle)
Was ich sonst noch mache:
Also als erstes Pegel ich den Input ein, so dass es nicht Clipt.
Eq settings am Amp und Pedal:
Boss ML-2: Lvl: 5/10, Low: 4/10, Hi: 6/10, Dist: 0/10
Line 6: rectified modelling, Drive: 4/10, Bass: 2/10, Mid:10/10, Treble: 9/10
(habe schon mehr ausprobiert, sind ca die werte mit denen ich noch die besten ergebnisse erzielt habe)
Dannach kommts direkt über das Interface in Cubase.
In der Spur habe ich verschiedene "Effekte" an:
-Compressor, Preset Picking Guitar 2
-Studio EQ, Lowcut ca ab 50 HZ
-Boxensimulation
Meist mache ich 4 Gitarren, eine auf ganz links, eine auf 75links, eine auf 75rechts und eine auf ganz rechts.
Hier mal ein paar Soundsamples:
Es sind n paar verspieler drin und sachen die nicht drin sein sollen, aber es geht hier rein um die qualität der Gitarrenspuren.
Und die Drums sind alle mit EZ Drummer programmiert.
http://soundcloud.com/roli91/8-string-groove-1
Mit dem Line6 Flextone mit Ml-2 wie beschrieben aber hier nur eine links und eine rechts.
http://soundcloud.com/roli91/new-song-2012-cpdrums
Hier einmal mit dem Engl 2x links und 2x rechts und bass ist auch dabei aber alles ohne kompressor
http://soundcloud.com/roli91/mindsculptor-try-1
Hier nochmal der Engl 2xlinks und 2xrechts zusätzlich mit kompressor und noisegate
http://soundcloud.com/roli91/tapping-breakdown
Hier mit dem Line6 aber ohne dass interne noisegate wie man hört, und mit bass
So ich hoffe jetzt auf ein paar tips zu meinem Vorgang oder was ich anders machen soll.
Danke schon mal im Voraus
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