semiparametrische DIY Mittenregelung?

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Morgen,

Letztens erwaehnte Kramursh, dass es ein leichtes waere den Punkt zu veraendern, an dem ein Klanregeler greift. Er meinte, das is ja eh nur ein Widerstand und in 10min erledigt. Nun weiss ich nicht ob das nur darstellen sollte, dass ein Umbau kein Problem ist, oder ob das wörtlich zu nehmen ist.

Denn wenns wirklich nur ein R waere - koennte man den nicht durch ein passendes Poti ersetzen und so semiparametrische Mitten basteln?

danke
martin
 
Eigenschaft
 
Morgen,

Letztens erwaehnte Kramursh, dass es ein leichtes waere den Punkt zu veraendern, an dem ein Klanregeler greift. Er meinte, das is ja eh nur ein Widerstand und in 10min erledigt. Nun weiss ich nicht ob das nur darstellen sollte, dass ein Umbau kein Problem ist, oder ob das wörtlich zu nehmen ist.

Denn wenns wirklich nur ein R waere - koennte man den nicht durch ein passendes Poti ersetzen und so semiparametrische Mitten basteln?

danke
martin

Leider nein. Eine Veränderung der Widerstände bringt eine Pegeländerung mit sich.
 
Jo, schade eigentlich :)
Bleibt wohl doch nur ein 3 band parametrischer im Effektweg...
Macht das Sinn? Ich bin aus dem PA Bereich etwas verwoehnt was das angeht und haette gern deutlich mehr Möglichkeiten, als das die Amps oder die kleinen grafischen EQ's so anbieten.

cu
martin
 
Bleibt wohl doch nur ein 3 band parametrischer im Effektweg...
Macht das Sinn? Ich bin aus dem PA Bereich etwas verwoehnt was das angeht und haette gern deutlich mehr Möglichkeiten, als das die Amps oder die kleinen grafischen EQ's so anbieten.

Du kannst natürlich auch einen semiparametrischen EQ in den Amp einbauen, aber so einfach mal eben mit einem Widerstand geht das nicht. Klar kannst du damit das Klangstellnetzwerk verändern, aber das ist weder ein definiertes Q Poti noch ein Frequenzpoti noch sonstwas, das verändert einfach das komplette Netzwerk.

Wenn du was dediziertes haben willst, wo du wirklich die Parameter "richtig" einstellen kannst, dann musst du sowas bauen. Wenn du die Frequenz verstellen willst, dann wirds mit Röhren lustig - mit OPs bleibt das zwar überschaubar, aber so ganz einfach ist es dennoch nicht.

Ich rate daher dazu, einen fertigen Parametrik-EQ zu benutzen und den in die Effektschleife zu klemmen.

MfG Stephan

PS: Ich liebe meine drei 5 Band-Vollparametrik...daher verstehe ich deinen Wunsch vollends :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben