Semiakustik-Gitarre ML-Bausatz + Fragen

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Nachdem ich jetzt seit Jahren (mal mehr, mal weniger) die Gitarreneigenbauten hier verfolge und es mich dabei immer selbst in den Fingern gejuckt hat, habe ich mir zu Weihnachten gedacht, jetzt versuch ich mich einfach auch mal daran. Da ich handwerklich nicht ganz so begabt bin, habe ich mich für einen Fertigbausatz von ML-Factories entschieden.

Ich bin mittlerweile fertig mit der Bearbeitung und Lackierung (bzw. Beizung) des Korpus und Hals. Als nächstes steht das Einlaimen des Hals an. Bis hierhin bin ich recht gut zurechtgekommen (nach meinen Erwartungen jedenfalls ;). Verzwickt wirds jetzt dann bei der Elektrik, da ich da wirklich garkeine Ahnung habe. Und da kommen auch die Fragen:

1. Passt der Schaltplan hier für meinen Bau?
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w

2. Wie krieg ich die Potis, Buchse und Switch in die vorgegebenen Löcher? Allein durch des f-Loch oder soll man da an der Rückseite quasi ein eigenes Elektrikfach aussägen? Weil durch des f-Loch ist des ja kaum möglich weil des so ein Gefummel ist...(bzw. falls man es so macht hat jemand Vorschläge wie man des einigermaßen hinkriegt?


Soweit mal von mir, falls noch Fragen kommen meld ich mich :)


Zum Abschluss mal noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand:

2012-01-29 19.07.49.jpg2012-01-29 19.08.25.jpg2012-02-05 16.50.40.jpg2012-02-09 19.48.33.jpg2012-02-09 19.49.04.jpg


ps: Da ich die Gitarre im Keller meiner Eltern bau, und meistens nur am Wochenende daheim bin, gibt es nicht so oft Aktualisierungen.
 
Eigenschaft
 
Hey, ich hab mir gerade nochmal deine Fotos angeguckt und mir überlegt, dass ich dieses finish echt geil finde eigentlich. leider ist meine Maserung senkrecht und nicht wagerecht :/ Kann man da noch was machen? sicherlich nicht oder?
Wie hast du das gemacht dass es aussen dunkler wird? einfach öfter gebeizt als innen oder gibt es da eine besondere Technik?
Zu den Potis kann ich dir sagen, dass du die durchs F Loch fummeln musst ;) Ein Elektrikfach gibt es bei diesen Gitarren nicht. Wie ich das mache, weiss ich leider noch nicht genau, aber falls ich schneller bin werd ichs dir sagen ;)

Dein Schlatplan macht Sinn, ich bin mir aber nicht 100% sicher
 
Starken Bindfaden durch die Bohrungen, die dann alle aus dem F-Loch herauskommen. An diesen kannst Du Klinkenbuchse, Potis, Switch etc. verknoten und bei der Montage dann durch die Bohrungen ziehen. Muttern drüber, Faden ab.
Kontern mußt Du eh mit dem Finger von innen, die Klinkenbuchse kann man mit einem kleinen Inbußschlüssel kontern, den man von außen in die Buchse steckt und innen an der Kontaktfeder verhakt.
(Vergiß die Feder-/Sicherungsringe nicht!)


Tipp:

Um die Kabellängen richtig zu dimensionieren, lege ich die Bauteile quasi kopfüber von oben in die Bohrungen und verlöte auch so. Es gibt nichts ärgerlicheres als zu kurze Kabel, wenn man das ganze Geraffel erstmal in der Gitarre hat;)


Edit: Diagramm passt. Ob allerdings die Kabelfarben identisch sind :nix:.....


Greetz,

Oliver
 
@wann&wie:
mh an der maserung kannst du denk ich nix ändern (außer die komplette decke abmontieren und ne neue draufhauen aber ich glaub des wird nicht funktionieren...)

ich habs mir 3 verschiedenen farbigen beizen gemacht (hell, dunkel, schwarz). dann hab ich zuerst den ganzen korpus hell gebeizt, dann hab ich nen rand etwas dunkler gemacht und dann noch einen dritten rand ganz außen in schwarz drüber gebeizt. die übergänge hab ich jeweils mit nem schwamm und ein wenig wasser verwischt (die beize war auf wasserbasis). würde dir allerdings dringend dazu raten das ganze zuerst auf ein paar anderen hölzern zu üben, weil auf der gitarre hast du mit der technik eigentlich nur eine chance.

@rockin'daddy:
der trick mit dem bindfaden ist eigentlich ziemlich genial, werde ich ausprobieren.
 
Naja, ich hab es schon dutzende Male gemacht. Eine Sch*ißarbeit ist und bleibt es trotzdem und es kann einen echt am Leben zweifeln lassen.
Es gibt auch Semihollow-/Hollowbody-Spieler, die (weil sie öfters an der Elektronik fummeln) sich ganz schlicht eine Fräsung in den Boden machen und diese per E-Fachdeckel verschließen.
Das funzt aber imho nur bei laminierten Hölzern (was die meisten Gitarren einschließt) und nicht bei massiven Hölzern (neigt an den Kanten dann zur Rißbildung Richtung Maserung). Massive Hölzer werden aber eigentlich nur bei hochwertigsten Jazzmodellen verbaut.
 
ja genau des hab ich mir auch schon überlegt.

naja ich werd erstmal schauen ob ich des zeug reingefummelt krieg. wenns partout garnicht geht dann werd ich mir des nochmal genauer überlegen. weil es ist definitiv laminiertes holz
 
Die einfachste Möglichkeit, die Potis durch das F-Loch zu fummeln, besteht darin, sich Schläuche von Aquariumspumpen aus dem Baumarkt oder im Computerfachmarkt (Stichwort Wasserkühlung) zu besorgen. Diese Schläuche passen ziemlich perfekt auf die Potiachsen, und sind steif genug, um sie einigermaßen einfach von Poti zu F-Loch zu stecken. Folglich schiebst du nun das Stück Schlauch durch das Poti und F-Loch, steckst das Potentiometer auf der F-Loch Seite auf den Schlauch, und ziehst es durch das Poti Loch.
Alles in allem die nervenschonendste Variante, die ich kenne.

Gruß Daniel
 
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Kann man wenn man gebeizt hat und es einem nicht gefällt im nachhinein doch noch lackieren? also quasi drüber? andersrum ist das natürlich unmöglich, aber würde es so gehen?
 
Ja, kann man, wenn es wasserbasierte Beize ist.
 
Ergänzend schmeiße ich einfach noch folgendes Video in den Raum, das sich mit dem Thema beschäftigt und mir auch schon geholfen hat:

, es gibt auch Part 2. ;)

Viel Erfolg! :)
 
Was hast du für Beizen benutzt?
 
Die einfachste Möglichkeit, die Potis durch das F-Loch zu fummeln, besteht darin, sich Schläuche von Aquariumspumpen aus dem Baumarkt oder im Computerfachmarkt (Stichwort Wasserkühlung) zu besorgen. Diese Schläuche passen ziemlich perfekt auf die Potiachsen, und sind steif genug, um sie einigermaßen einfach von Poti zu F-Loch zu stecken. Folglich schiebst du nun das Stück Schlauch durch das Poti und F-Loch, steckst das Potentiometer auf der F-Loch Seite auf den Schlauch, und ziehst es durch das Poti Loch.
Alles in allem die nervenschonendste Variante, die ich kenne.

Gruß Daniel
Kannst du da mal bitten einen Link posten? Ich habe mich schon etwas bei Amazon umgesehen, aber war mir dann doch unsicher, was genau du meinst, da ich noch nie ein Aquarium besessen habe.
 
Kannst du da mal bitten einen Link posten? Ich habe mich schon etwas bei Amazon umgesehen, aber war mir dann doch unsicher, was genau du meinst, da ich noch nie ein Aquarium besessen habe.

Amazon wird das mit Sicherheit haben, allerdings empfehl ich der Einfachheit eine Zoohandlung/ Baumarkt, notfalls Computerfachmarkt (wobei ich mir vorstellen könnte, dass die teurer sind) für die Schläuche.
Solche meine ich:

Aquarienschlauch zooroyal

Gruß Daniel

/Hier ist noch eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern!

geartalk Es 335 Verkabelung
 
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Amazon wird das mit Sicherheit haben, allerdings empfehl ich der Einfachheit eine Zoohandlung/ Baumarkt, notfalls Computerfachmarkt (wobei ich mir vorstellen könnte, dass die teurer sind) für die Schläuche.
Solche meine ich:

Aquarienschlauch zooroyal
Vielen Dank für den Link! Sorry, aber ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, da es diese Schläuche ja mit unterschiedlichen Durchmessern gibt. Ein normales CTS-Poti hat ja einen Gewindedurchmesser von 10mm - nehme ich dann den Schlauch mit 9 oder mit 12mm? Ich tippe mal auf Ersteres, das Ding ist ja aus Gummi und vermutlich etwas dehnbar, aber ich möchte eben doch sicher gehen, bevor ich mir da was kaufe!
 
Okay, scheinbar ist das Prinzip noch nicht ganz klar ;)

Der Schlauch soll nur über die PotiACHSE, nicht über das Gewinde. Falls der Schlauch über das Potigewinde geht, passt das Gewinde mitsamt Schlauch aussenrum nicht mehr durch das Potiloch, da dieses pep auf den Durchmesser des Gewindes gebohrt ist.
Den Durchmesser der Potiachse hab ich nicht im Kopf, ich glaube der war bei CTS um die 6,3 mm. Also kleinste Schlauchgröße kaufen.
Notfalls schau dir nochmal den Link auf geartalk an, bei einem Bild sieht man sehr schön, wie die Schläuche auf den Achsen stecken.

Gruß Daniel
 
Okay, scheinbar ist das Prinzip noch nicht ganz klar ;)

Der Schlauch soll nur über die PotiACHSE, nicht über das Gewinde. Falls der Schlauch über das Potigewinde geht, passt das Gewinde mitsamt Schlauch aussenrum nicht mehr durch das Potiloch, da dieses pep auf den Durchmesser des Gewindes gebohrt ist.
Den Durchmesser der Potiachse hab ich nicht im Kopf, ich glaube der war bei CTS um die 6,3 mm. Also kleinste Schlauchgröße kaufen.
Notfalls schau dir nochmal den Link auf geartalk an, bei einem Bild sieht man sehr schön, wie die Schläuche auf den Achsen stecken.

Äh, ja, natürlich! Wenn ich mal drüber nachgedacht hätte, wäre mir das auch eigentlich klar gewesen! :bang:
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp und die Links - das werde ich definitiv anwenden, wenn ich bald an meiner Sheraton rumbastle! :)
 
Update: Bei eBay kriegt man 5m Schlauch der Größe 4mm/6mm (bezieht sich auf Innen- und Außendurchmesser) für 1,99€ + 2,50€ Versand. Anbieter ist Bosse-Aquaristik, eBay-Name: ruby-leopard. (Ich hoffe, es ist OK, dass ich das hier nenne, ansonsten bitte die Namen wieder rausnehmen!) Versand ging wahnsinnig schnell: gestern bestellt, heute ist die Ware da.
Mit einiger Frickelei habe ich diesen Schlauch auf ein CTS-Poti bekommen, dass allerdings auch nur 5mm Durchmesser aufweist. Ich weiß noch nicht, welche Potis ich letztendlich verwenden werde, evtl. muss ich den Schlauch vllt aufschneiden oder mit einem Hammer bearbeiten, wird man sehen. Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin, erstatte ich auf jeden Fall noch einmal Bericht. Das wird sich aber noch eine ganze Weile ziehen.
 
Hallo,
Schlauchende erwärmen (Fön), dann klappt das Draufschieben gut.
Gruß
Uwe.s.
 
also ich bin jetzt gerade am elektrik montieren und da haben sich manche fragen ergeben:


1. kann mir jemand den schaltplan den ich angehängt habe auf richtigkeit prüfen?

2. waren bei dem bausatz 4 potis dabei. sind die prinzipiell alle gleich und es kommt nur darauf an wo die in der schaltung verbaut sind oder sind des unterschiedliche dinger, und ich muss von vornherein aufpassen wie ich sie verbau?


mh soweit mal :)
 

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Hallo Majestro,
zu Frage 1:
schon mal nicht schlecht.
- Es fehlt noch die Masseverbindung von Schalter und Volumenpotis zur Ausgangsbuchsenmasse.
- Die "Sicherungen" sind Kondensatoren (das macht jetzt aber nix).
- Deine Tonregelung wird funktionieren, es gibt Varianten so wie hier, aber mach erst mal deins.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
- Du wirst Dich wundern, wie schlecht man auf Potigehäusen löten kann: Gut anschmirgeln und einen kräftigen Lötkoben nehmen. Wenn Du irgendwo ein Schrottpoti hast, üb erst mal damit.
zu Frage 2:
Wenn alle Potis hinten den gleichen Aufdruck haben, sind sie gleich. Wenn sie unterschiedliche Aufdrucke haben, fotografier sie (Makro-Einstellung) und stell das Bild hier rein.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 

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