Semiakkustik Bass bis 300 euro

T
Tofu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.07
Kekse
0
Heyho,
mal ne frage: ein Freund von mir will anfangen Bass zu lernen(spielt schon Keyboard)und dabei zunächst auf einen semiakkustik Bass zurückgreifen. Nun meine Frage-was wäre ein geeigneter semiakkustik Bass mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bis 300 euro? Wäre nett wenn ihr helfen könntet!
Danke!

Eigenschaft

Der Ibanez Artcore ist mit guten Ergebnissen davongekommen, selbst in der hand gehabt hab ich ihn allerdings noch nicht

naja er sagt er will erstmal ne semiakkustik weil ein e-bass plusamp zu teuer wäre, außerdem is ja für nen semiakkusik bass nicht zwangsweise einamp notwendig, was heißen soll das man auch mal im freien z.B. am Lagerfeuer rummdüdeln kann

stagediver...irgendwie fehlt mir an dem semiakkustik bass von dir das "semiakkustische" oder irre ich mich nur?

nein, der ibanez ist ein semiacoustik, aber wenn du von "draußen rumdüdeln" redest meinst du bestimmt einen acousticbass, das wäre dann sowas ;)

So, ich melde mich dann hier auch mal zu Wort:
Ich habe ja schon mein Start-Equipment in einem anderen Thread zusammengestellt. Allerdings lag der Preis da bei ca. 850 Euro mit allem drum und dran. Jetzt kam mir durch diesen Thread die Idee, dass ich mir ja theoretisch den Artcore zulegen könnte, um schon mal anfänglich zu üben, nicht zum Gitarrenbegleiten, weil er ja, wie schon erwähnt, ohne Verstärker funktioniert. Später Verstärker dazu und dann halt, wenn ich dann auch noch das Geld habe, den "puren" E-Bass, für eine Band. Ich dachte halt, ich würde dann eher zu einem Bass kommen und könnte früher anfangen zu lernen. Wenn ich dann den Rest habe (anderen Bass + Verstärker) dürfte ich ja schon halbwegs Bandreif sein. Nun meine Frage: Kann man auf einem unverstärkten Semi-Akustik Bass überhaupt alle wesentlichen Dinge lernen? Unterscheiden sie sich sehr (wobei das ja relativ ist...) von den puren E-Bässen? Geht überhaupt Slapping und Popping? So, dürften alle Fragen sein.

Zum Thema: Nach allem, was ich bis jetzt in anderen Threads gelesen habe, dürfte man mit den meisten akustischen bis semi-akustischen Bässen Probleme haben, mit akustischen Gitarren lautstärkemäßig mitzuhalten. Das wird also erst mal nicht so leicht gehen. Ich wiederhole: Das ist nur das, was ich gelesen habe. Ich übernehme keine 100%tige Verantwortung, dass die Aussage stimmt.

ChAoS KeEpEr schrieb:
Ich dachte halt, ich würde dann eher zu einem Bass kommen und könnte früher anfangen zu lernen. Wenn ich dann den Rest habe (anderen Bass + Verstärker) dürfte ich ja schon halbwegs Bandreif sein. Nun meine Frage: Kann man auf einem unverstärkten Semi-Akustik Bass überhaupt alle wesentlichen Dinge lernen? Unterscheiden sie sich sehr (wobei das ja relativ ist...) von den puren E-Bässen? Geht überhaupt Slapping und Popping? So, dürften alle Fragen sein.

Siehe:

Gastovski schrieb:
Ich glaube für den Anfang ist es noch Unsinn sich zuerst einen Akkustikbass zuzulegen, weil die Bespeilbarkeit eines E-Basses einfach nicht gegeben ist und man auf dem Akkustikbass weiterführende Spieltechniken wie das Slappen garnicht erlernen kann. Im Normalfall ist es ja so, dass man zuerst E-Bass lernt und sich dann als Spielzeug irgendwann mal nen akkustikbass zulegt.

Kauf dir einfach erstmal einen E-Bass zum trocken üben. Geht auch ohne Amp!

ChAoS KeEpEr schrieb:
Kann man auf einem unverstärkten Semi-Akustik Bass überhaupt alle wesentlichen Dinge lernen? Unterscheiden sie sich sehr (wobei das ja relativ ist...) von den puren E-Bässen? Geht überhaupt Slapping und Popping?
@ChAoS KeEpEr: (Frei nach Radio Eriwan) Im Prinzip ja, aber ich verstehe immer noch nicht, warum Du Dir keinen E-Bass kaufst, wenn Deine Ambitionen in die Richtung gehen. Ein einfacher (gebrauchter) Übungsamp kostet quasi ´n Appel und ´n Ei und außerdem kann man die Techniken auch "trocken" üben (wir reden hier von der Einstiegs-Investition im Bereich von 400,00 für den AGB140TBR!).

edit: Sch*** - mit der Kernaussage kam Aqua schneller angeritten

Aqua schrieb:
Kauf dir einfach erstmal einen E-Bass zum trocken üben. Geht auch ohne Amp!
dem kann ich nicht zustimmen! es werden nämlich außer den eigentlichen tönen auch störgeräusche mitverstärkt, die man teilweise nur mit amp hört. beispielsweise korrektes dämpfen lernen ohne amp stelle ich mir sehr schwierig vor.
später, wenn man das alles eh intuitiv macht, macht aquas tipp aber durchaus sinn.

so, thx, werde dann also doch so rum machen, dass ich gleich einen E-Bass kaufe und dazu eine billig-Combo und dann halt ein paar Monate später die "richtige" Combo kaufe.

blackout schrieb:
dem kann ich nicht zustimmen! es werden nämlich außer den eigentlichen tönen auch störgeräusche mitverstärkt, die man teilweise nur mit amp hört. beispielsweise korrektes dämpfen lernen ohne amp stelle ich mir sehr schwierig vor.
später, wenn man das alles eh intuitiv macht, macht aquas tipp aber durchaus sinn.
Vielleicht trifft dein dritter Satz den wahren Kern, aber selbst trocken angespielt höre ich auf meinen billigen Samickbass ob eine Saite mitschwingt oder nicht.
Natürlich muss dafür eine gewisse Grundstille im Raum des Übens vorhanden sein!
Da jedoch vor dem Üben einer guten Abdämpftechnik sowieso erstmal das Hindernis des korrekten Greifens und des gleichmäßigen Wechselschlages steht bzw. deren koordinierte Zusammensetzung, sehe ich keinen Grund erstmal nicht ohne elektrische Verstärkung zu arbeiten.

stagediver schrieb:
nein, der ibanez ist ein semiacoustik, aber wenn du von "draußen rumdüdeln" redest meinst du bestimmt einen acousticbass, das wäre dann sowas ;)

Und ich dachte semiakkustik heißt akkusitik(-gitarre, bass, ect.) mit Tonabnehmer, so wurde mir das zumindest gesagt...

Tofu schrieb:
Und ich dachte semiakkustik heißt akkusitik(-gitarre, bass, ect.) mit Tonabnehmer, so wurde mir das zumindest gesagt...
semi = halb => weder a- noch e-bass ;)

d'Averc schrieb:
semi = halb => weder a- noch e-bass ;)

also die bedeutung des wortes semi ist mir schon bekannt... im zusammenhang mit akkustisch würde es also ein halbakkustisches und ein halbelektrisches Instrument sein, also ein pickup besitzen!?!?
was ist nun an einen semiakkustischen bass so besonders, wenn er nach deiner aussage weder akkustisch noch elektrisch ist, dass hieße er hätte weder einen tonabnehmer noch einen resonanzraum...

@Tofu: Mein Kommentar spielte auf mein persönliches Klangempfinden an. Natürlich ist besagtes Beispiel Semi AGB140TBR mit PU in der Decke ausgestattet. Beim Aku-Bass (verstärkt) wird m.E. i.d.R. über Piezos (und das sind schließlich auch Tonabnehmer) abgenommen. Der Klang kommt ergo beim E-/A-Bass (als Extrembeisspiel) auf grundsätzlich unterschiedliche Weise zustande. Daher das augenzwinkern im Sinne von "bringt unverstärkt nicht das, was ein A- und verstärkt nicht das was ein E-Bass bringt (aber das ist meine persönliche Meinung und es gibt sicherlich sinnvolle Einsatzgebiete für einen Semi)