Semi-Hollowbody mit einem Cutaway bis 500 Euro

  • Ersteller Sepukku84
  • Erstellt am
Sepukku84
Sepukku84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.21
Registriert
03.02.08
Beiträge
194
Kekse
1.480
Hallo
Ich wollte mich grade ein bisschen über die Semi-Akustik-Gitarren aus dem Titel schlau machen. Es gibt hier ja schon einige Threads zum Thema Semis für bis 500 Euro, auch wenn diese etwas älter sind.

Mir sind jetzt ganz besonders diese beiden aufgefallen, die in den Themen noch nicht genannt wurden.
http://www.muziker.de/gitarren/e-gitarren/es/p/9955-ibanez-AK-95-DVS

http://www.muziker.de/gitarren/e-gitarren/es/p/18459-cort-Yorktown-DVS

Ich dachte ich frag mal hier im Forum herum, ob jemand mit den Modellen Erfahrungen gemacht hat. Ich würde gerne Blues, Rock, Rockabilly, Punk, Psychobilly und Indiealternativeskatepunkfoofightersmusik damit machen und auch einen guten Clean-Sound damit hinbekommen. Dieses "singende", "luftige" und "atmende" der Semi-Akustik -- da würde ich gerne hin. Für alles andere habe ich eine Super Swede von Hagstrom, die kann man zwar auf Single Coils gesplittet werden, kann aber nicht verhehlen, dass da eine größere Menge Holz am Körper hängt (soll sie ja auch nicht). Ich spiele über einen Fender Band Master VM in eine Marshall 1960A, die ich aber gerne demnächst gegen eine 2x12 tauschen würde (zieht sich jetzt schon länger). Das Design der beiden Kandidaten gefällt mir auch sehr gut, Single-Cut-Away ist für mich irgendwie ästhetischer als ES-Dot und Konsorten. Grade bei Semis spielt ja das Design auch eine gewisse Rolle.

Von den Ibanez-Gitarren hört man ja immer viel gutes, Verarbeitung soll ja gut sein etc. Gibt es eine große Streuung? Ich hatte selbst noch keine Ibanez in der Hand, nur mal irgendwo eine Western-Gitarre, die aber einen guten Eindruck machte.
Cort kenne ich eigentlich als reines Einsteigermarke, aber ich will mich von solchem Markengerede nicht ablenken lassen. :)

Gerne bin ich auch für andere Vorschläge in der Preisklasse offen (bitte kein Sunburst), fände es aber schön, wenn grade auf die Ibanez und die Cort Bezug genommen werden könnte.

Denkt ihr, die Gitarre in spe ergänzt sich gut mit der Hagstrom und deckt vor allem den cleanen Bereich gut ab?

So viel erstmal dazu, wollen das ganze ja nicht überladen. :)
 
Eigenschaft
 
Nach ein bisschen Recherche: Sind das überhaupt Semis? Oder sind das normale Hollowbody-Gitarren, die dieses Musikhaus nur als Semis anpreist - ich bin verwirrt.
 
Wegen Cort, nein die bauen nicht nur Einsteigergitarren.

Momentan ist das Sortiment imho zwar nicht mehr so abwechslungsreich und hochpreisig wie früher (wo es zB die Masterpiece Serie gab ) aber man hat auch heute noch hochwertige Instrumente am Start.

Cort ist einer der grössten Gitarrenbauer überhaupt, die bauen auch für andere Firmen wie zB Ibanez ..

Ich selbst besitze 3 Corts, 2 Cort X Custom und 1 KX-otic und das sind alles sehr hochwertige Instrumente mit sehr guter Bespielbarkeit und amtlichen Sounds.

Die Yorktown ist meines wissens wirklich eine reine Hollowbody, keine Semi !




Von Cort würde ich Dir die M Custom, auch bekannt unter M900Custom oder früher M 800 empfehlen..

Leider neu zum regulären Preis über deinem Budget, aber ab und zu bekommt man auf Cort Gitarren gute Deal-Preise.

Ich hab meine Corts alle aus Frankreich importiert, die Franzosen haben mehr Cort im Angebot und oftmals auch zu günstigeren Preisen (zumindest war das vor ein paar Jahren so !)

Bilder:
http://www.guitarstore.fr/CORT-M900/161/3/1/51/CORT-M900.aspx

:)

Hier wäre eine für 550€ zu haben

http://www.tools4tones.nl/index.php?route=product/product&product_id=1413
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein bisschen Recherche: Sind das überhaupt Semis? Oder sind das normale Hollowbody-Gitarren, die dieses Musikhaus nur als Semis anpreist - ich bin verwirrt.

Also die AK 95 ist eine Jazzgitarre. Ich habe das Vorgängermodell AK 86, das fast baugleich ist. Hatte mir die für Fingerstyle-Jazz Sachen gekauft. Klingt aufgrund des Steges sehr holzig. Scheint mir für Deine Zwecke nicht so geeignet. Rock und Punk jedenfalls nicht, die hupt gewaltig unter Zerre.
 
Danke an euch beide!
Ich habe jetzt meinen Fehler in der Denke gefunden: Semi-Hollow und Semi-Acoustic Guitar sind für einige nicht das gleiche. Ich dachte, ich sehe mir hier Semi-Akustiks an.

Deswegen hier nochmal anders formuliert:

Wer kennt eine schöne Semi-Hollow mit nur einem Cutaway im Bereich bis 500 Euro? Marke egal, gebraucht egal, Pickup-Tausch egal. :) Gibt es sowas überhaupt?
 
Bitte beachten, dass der Titel und damit auch die Ausgangsfrage auf Wunsch des TE geändert wurde. Nicht dass sich noch jemand wundert ;)
 
Danke Azriel!

Was ist denn von Gitarren der Marke "Greg Benett" zu halten? Die haben Single Cuts in meinem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit 'ner Spear RD 250

359 EUR, da bleibt (wenn nötig) noch was für'n Pickuptausch über. Ich habe 'ne RD-150 und die Qualität für den Preis hat mich wirklich überzeugt!
 
Eventuell kriegst Du für das Geld eine gebrauchte Gretsch 5120 oder gar 5420. :nix:
 
Danke euch für die Beiträge!
Spear kenne ich gar nicht, sind die eine Art Geheimtipp? Hat man da eine große Streuung?

Rockin'Daddy: Ich habe dein Review für die 5420 gelesen - müsste man da nicht erstmal ordentlich nachrüsten (Rollerbridge) um sie auch wirklich brauchbar zu bekommen? Oder wäre sie auch ohne Umrüsten ihr Geld wert? Und war die 5120 nicht noch bedürftiger?
 
Imho hatte die 5120er Serie noch ihre anfänglichen Schwächen, besonders was die grausamen PU betraf.
Die neuen 5420 sind grundsolide Instrumente mit guter Hardware. Da MUSS man nichts nachbessern, man KANN lediglich für sich selbst optimieren.
Im Dezember kommt dann auch meine zweite 5420 in Sunburst ins Haus. Hier 'ne Gretsch, da 'ne Gretsch, überall 'ne Gretsch Gretsch.... :D
 
Wow, du scheinst ja sehr überzeugt zu sein von denen. :) Das sind komplett hohle Gitarren, oder?
Wie kommt es jetzt zu deiner zweiten? Wirst du sie auch pimpen?
 
Ja, sie sind Hollowbodys. Allerdings mit relativ dickem Sperrholz und dazu einem Soundpost. Das alles hält das Feedback einigermaßen in Grenzen. Sie jaulen wirklich nur bei sehr hohem Pegel und/oder wenn man es will.
Ich habe damals schon zwischen dem Aspen Green und dem Sunburst geschwankt. Und zudem habe ich erst letztens meinen Gitarrenbestand wieder reduziert. Da ist die Sunburst neben Tele und Paula als Zweitbesetzung die logische Konsequenz.
Die werde ich vorerst auch erstmal völlig ohne Mods spielen. Brauchen tut sie das nämlich nicht, es ist mehr "probieren was geht".
 
Sehr cool! Danke für den Input!

Für was setzt du die Paula ein, wie die Gretsch(en)?
 
Rockabilly, Jump Blues, Swing, Jive, Country....
Alles, was zwischen den 40ern und den 60ern so passiert ist.
Die Gretschen (hab ja auch noch meine alte 6118 Anniversary) sind meine Hauptinstrumente. Ob nun Bühne oder Studio.
Tele und P-90 Paula meist nur für Studio. Je nach Lust und Laune......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie würdest du den Cleansound im Vergleich zu deiner Paula beschreiben? Kann man sagen, dass der Klang luftiger, atmender, offener ist? Sind die Gretsch (in meiner Preisklasse) irgendwie kratzig, schrill oder ähnliches?
 
Typisch Gretsch. Kann man schlecht mit anderen Gitarren vergleichen.
Die Stock-PU haben gerade mal zwischen 4 und 4,5 kOhm (die original HS-Filtertrons ähnlich).
luftiger, atmender, offener
Naja, ich bin kein Freund blumiger Adjektive aber so ähnlich kann das schon hinkommen.
Ich würde es wohl als "holzig" und sehr direkt bezeichnen.

Die P-90 meiner Paula bringen einen sehr fetten Sound (haben aber auch um die 9-10 kOhm), was in Kombination mit Solidbody einen mächtigen Ton ergibt. Gretsch ist irgendwie feingliedriger und löst sehr definiert auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Spear kenne ich gar nicht, sind die eine Art Geheimtipp? Hat man da eine große Streuung?...

Naja - Geheimtip ist vielleicht übertrieben. Würde eher sagen sie werden unterschätzt. Streuung gibt es in dem Preisbereich und leider sogar bei höherpreisigen Instrumenten natürlich immer. Bestellen, ausprobieren und wenn's nichts ist halt zurück - ist doch kein Problem.

Hier mal was auf die Ohren:
Spear Gitarre RD-250 H

Spear RD-250 H demonstration

Todays Gear Spear RD-250H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir Rockin'Daddy!
Wenn keine weiteren Vorschläge von anderen kommen, werde ich sie mir einmal näher ansehen und anspielen. Würde sich natürlich mehr lohnen, wenn jemand noch mit guten Erfahrungen/Vorschlägen weiterhelfen könnte.


Ich finde das Forum hier wirklich super, ihr habt mir jetzt schon verschiedentlich gute Tipps gegeben und geholfen (auch und vor allem du, Rockin'Daddy).
 
Dafür samma ja da, Dude.... ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben