(Semi-)Hollowbody: Gibson CS vs. Collings vs. PRS vs. ?

Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.02.25
Kekse
12.393
Hey!

Ich habe im Sommer einen runden Geburtstag auf mich zukommen, und plane meine E-Gitarrensammlung sinnvoll zu erweitern. Diese besteht aktuell im Prinzip aus einer HSH Superstrat mit Floyd Rose, einer SSS 60s Strat, und einer LP-style mit Bigsby. Die ersten Zwei sind von Siggi Braun, die Letztere ist eine Propeller von Florian Jäger. Ich bevorzuge prinzipiell Gitarrenbauer oder kleinere Manufakturen und brauche keinen der großen Namen auf dem Headstock. Der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht - darüber dürfen sich meine Erben (hoffentlich erst) in einigen Jahrzehnten den Kopf zerbrechen. Ich lebe seit >10 Jahren in Kalifornien und entsprechend ist Florian erstmal nicht mehr meine primäre Anlaufstelle. Ein Besuch in seiner Werkstatt in O-Burst-Dorf wäre sonst einfach mit einem Kurzurlaub in den Alpen zu verbinden.

Was mir primär fehlt ist eine Tele und eine Semiakustik (ES-335/ES-330 Style). Meine Jäger Propeller ist aktuell meine Lieblingsgitarre und ich tendiere deshalb Richtung ES-335/ES-330. Bisher wurde ich bei Gibson allerdings nie so wirklich glücklich - zumindest was Les Pauls angeht. Heute habe ich jedoch eine sehr gute 1959 ES-335 VOS aus dem Custom Shop angespielt und ich bin froh, dass mein lokaler Gitarrenladen auch einige Alternativen zum Vergleichen anbietet. Sie sind z.B. seit dieser Woche auch Collings Händler und ich konnte eine frisch eingetroffene I-35 LC Vintage anspielen. Was mich bei Collings am meisten begeistert ist die perfekte Verarbeitung und die extrem hohe Konsistenz in Bezug auf das Spielgefühl und den Sound. Ich habe vor ein paar Jahren einige ihrer Standard I-35 & I-30 Modelle angespielt und hätte keinerlei Bedenken eine Collings blind zu kaufen - sei es online oder als custom order. Die Collings I-30 ist deren Interpretation einer Gibson ES-330. Im kurzen Direktvergleich hat mir die Collings heute besser gefallen - sie liegt aber auch nochmal einen guten Tausender über der Gibson.

Ich habe in den letzten 10+ Jahren nicht viele Gitarrenläden mit Kaufabsicht betreten und entsprechend habe ich relativ wenig Ahnung was der Markt aktuell hergibt. PRS finde ich grundsätzlich interessant aber das Halsprofil vieler ihrer Gitarren lag mir in der Vergangenheit nicht. Glücklicherweise trifft das auf das Halsprofil der McCarty 594 Hollowbody II nicht zu, welche damit zu einer unerwarteten Alternative wird. Ich habe drei Stück angespielt und mein Favorit war eine Wood Library 10-Top mit Brazilian Rosewood Griffbrett und einem unbehandelten Hals aus Indian Rosewood. Wirklich tolle Gitarre aber auch irgendwie ein krasser Gegensatz zu den klassischeren Modellen von Gibson und Collings. Glücklicherweise kann ich darüber ja noch ein paar Monate schlafen.

Der Überraschungskandidat war eine Powers Electric A-Type. Die wurde mir quasi ungefragt in die Hand gedrückt und ich bin total begeistert. Keine direkte Alternative auf meiner Suche nach einer ES-335/330-style Gitarre aber sie wird mir definitiv im Hinterkopf bleiben.

Die Powers Electric hat mich nachdenklich gemacht: Was für andere Firmen ignoriere ich aktuell noch auf meiner Suche?
  • Nik Huber: Rietbergen & Redwood? Die Redwood finde ich schon seit vielen Jahren ein sehr gelungenes Modell. Die Rietbergen gefällt mir optisch eher nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Krautsters angespielt und mir gefiel das Halsprofil nicht aber vielleicht läuft das für mich ja wie mit PRS. Leider kein Händler in meiner Nähe aber vielleicht kann ich im März währen einem Trip in die alte Heimat ja mal ein paar anspielen.
  • Thorn Guitar: Grantura? Super interessant und mit Ron Thorn ein individueller Gitarrenbauer statt eine kleinere Manufaktur. Aber: nie selbst gespielt, kein Händler in der Nähe und mir fehlt die Zeit um deswegen einfach mal so nach LA zu fliegen.
  • Heritage: H-535 & H-530? Die Custom Shop Core Collection bietet interessante Alternativen zu den oben genannten Modellen von Gibson und Collings. Außerdem wird Heritage dieses Jahr auch 40 - das wäre ja durchaus passend 😂. Es gibt wohl einen Händler in der Nähe - fahre ich morgen mal an.
  • Player-grade Vintage? Bisher bewege ich mit Collings/PRS zwischen ~$8500-$9000. Die Gibson Custom Shop ist etwas drunter aber eine Murphy Lab wäre vermutlich >$10k. So weit entfernt ist man zu einer Players-grade mid-60s Gibson also auch nicht mehr. Lokal gibt es immer mal wieder was, aber ich müsste vermutlich einen Trip nach Nashville oder LA auf mich nehmen ... dafür wäre ich im Gegensatz zur Thorn Grantura aber bereit. Oder ich warte auf meinen 50sten wenn die Boomers bis dahin ihre Vintage Schätzchen vermehrt abstoßen ;)
Habt Ihr noch weitere Ideen? Habe ich einen Klassiker vergessen und/oder kennt Ihr einen kleinen Hersteller wie Powers Electric mit etwas "konventionelleren" Modellen? Bin gespannt!

Na, da hast Du ja bereits eine große und sehr gute Auswahl.
Es wird wahrscheinlich noch viele Alternativen geben, nur wäre ich nicht sicher, ob Dir das wirklich etwas bringen wird oder Dich eher in den Wald führt.
Ich würde die Spur Player Grade Vintage verfolgen, aber je nach Modell, Baujahr und Zustand müsstest Du noch etwas drauflegen.
Und ich würde schauen, ob in der Nähe ggf eine Gustavsson Bluesmaster Semi verfügbar ist. Viel Erfolg!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci! Gustavsson wird in den USA glaube nur über einen Händler vertrieben - und der ist zu weit weg. Ich packe Gustavsson aber mal in meine automatisierte Suche der lokalen Kleinanzeigen - man kann ja mal überrascht werden.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Player-grade Vintage den Preisrahmen schnell auch verdoppelt ... aber hier geht es ja nicht um "brauchen" sondern "wollen".

Die Collings ist bisher trotzdem der klare Favorit. Und das Delta zur Vintage Gibson könnte in der Zukunft die Tele finanzieren.

• Gefällt mir
Ist bauen lassen auch eine Option? Gibt ja auch erstklassige Teile aus Deutschland im 335 Style. Schwarz Cardinal?
Collings fand und finde ich auch immer extem klasse.
Wenn es etwas eher im T-Style sein soll, dann haben die deutschen Gitarrenbauer ja auch sehr viel zu bieten. ;-)

Ich selbst würde aber wahrscheinlich eher bei den Specs, der Haptik, etc. ansetzen, als zu überlegen welche "Marke" die Richtige sein könnte.

• Gefällt mir
Schwarz Cardinal wäre qualitativ sicher eine sehr gute Alternative.
Collings gehört natürlich auch zum besten, was man kaufen kann.
Eine Bluesmaster wäre vom Spielgefühl natürlich schon deutlich anders, als eine traditionelle Semi. Die Empfehlung von SlowGin finde ich sehr gut und würde, trotz hoher Qualität der Verdächtigen, möglichst mehrere anspielen und dann entscheiden.

Schwarz wäre jetzt auch ein Tipp von mir gewesen (y)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben