Semi Akkustik von Gretsch?

V
Veldes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Kekse
0
Einen schönen guten Tag!

Ich möchte mir einen neuen Bass kaufen und habe mich schon auf halb akkustische Instrumente festgelegt.
Zu dem Gretsch G5442BDC habe ich leider nicht allzu viele Tests gefunden und würde gerne hier erfahren, ob jemand das Ding besitzt und vielleicht sogar einen Vergleich zum Viking von Hagström und/oder dem Classic 4 von Eastwood ziehen kann.
Mir kam bisher nur zu Ohren das der Gretsch nicht die besten Tonabnehmer hat, dafür, dass er 1200 Euro kostet und niemand zu wissen scheint, warum er 500 Euro mehr als die beiden anderen genannten Instrumente kostet. Wo liegt der Unterschied? Oder ist es nur der Name?

Eigenschaft

Es ist nie einfah der Name...
Man bekommt immer das, was man bezahlt. Die Gretsch Komponenten sind schon gut und für einen Gretsch Bass ist dieses Modell zudem auch noch richtig günstig.
Der hat übrigens sehr gute Tonabnehmer!!! Black Top” Filter’Tron™ humbucking bass pickups.
Man sollte die Bässe auch nicht alleine von der Oberfläche betrachten. Vieles ist entscheidend für den Preis. Qualität vom Holz einschließlich Ablagerung, Lack, Halsspannstab, Elektronik, Steg, Saitenhalter, Mechaniken usw. wird oft nicht vom Käufer bewertet. Funktionieren tun alle Bässe, Optik allein kann aber viele billige Komponenten verschleiern.

Eastwood ist nicht wirklich eine Marke, eher ein Name unter dem Billig Kopien aus China vertrieben werden. es spricht nichts dagegen sich so etwas zu kaufen aber man sollte bedenken, dass man als Hauptinstrument vielleicht doch eher in einer elitären Marke Zufriedenheit findet als in einer Kopie.

Hagstrom Viking ist schon kein schlechter Bass und den kann man genauso gut kaufen, wenn er einem besser gefällt als der Gretsch. Auch der Fender Coronado ist ganz nett.

Ich würde auch gucken wie Du mit der Haptik der Bässe zurecht kommst. Für mich schied der Fender deswegen schon aus weil man ich nicht so gut im Sitzen spielen konnte.

Habe zwar noch keinen Gretsch gekauft aber er steht immer noch auf der langen Liste.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht für Dich ganz interessant:

[User-Thread] Semi-Acoustic / Hollow-Body Bässe

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer