H
heinz102
Guest
Vielleicht weiss jemand von Euch etwas Gescheites:
Beim vorliegenden Generator hat der Synchronmotor Mühe "einzuhängen". Sprich das gewohnte Startprozedere ist nur ab und zu erfolgreich.
Bevor Ihr mich mit "banalen" Tipps überhäuft, bitte genau lesen:
Der Startmotor bringt den Generator in kurzer Zeit auf eine Geschwindigkeit, die höher liegt als 1500 rpm (so sollte es auch sein). Auch relative langes gleichzeitiges Betreiben von Start- und Synchronmotor erhöht die Erfolgsquote nicht wirklich. Manchmal klappts, manchmal stirbt mir der Generator wieder ab.
Mein Fazit: Die Geschwindigkeit des Startmotors ist möglicherweise zu hoch.
Ich experimentiere vorerst mal mit einem höheren Widerstand, damit bei parallelem Betrieb wirklich der Synchronmotor das Sagen hat.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
Hatte ich bei all den unterdessen vielen Hammonds noch nie.....
Gruss
Christian
Beim vorliegenden Generator hat der Synchronmotor Mühe "einzuhängen". Sprich das gewohnte Startprozedere ist nur ab und zu erfolgreich.
Bevor Ihr mich mit "banalen" Tipps überhäuft, bitte genau lesen:
- Synchronmotor meiner Meinung nach in Ordnung: DC-Widerstand 510 Ohm, wie es sein sollte, also beide Spulen durchgängig. Der Motor entwickelt auch gehörig Kraft. (Harald, es ist der Motor, den ich von Dir habe)
- Startmotor tut eigentlich auch was er soll.
- 1000 Ohm Widerstand zur Leistungsreduktion des Startmotors ist i.o. (neu)
- Generator SEHR leichtgängig
Der Startmotor bringt den Generator in kurzer Zeit auf eine Geschwindigkeit, die höher liegt als 1500 rpm (so sollte es auch sein). Auch relative langes gleichzeitiges Betreiben von Start- und Synchronmotor erhöht die Erfolgsquote nicht wirklich. Manchmal klappts, manchmal stirbt mir der Generator wieder ab.
Mein Fazit: Die Geschwindigkeit des Startmotors ist möglicherweise zu hoch.
Ich experimentiere vorerst mal mit einem höheren Widerstand, damit bei parallelem Betrieb wirklich der Synchronmotor das Sagen hat.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
Hatte ich bei all den unterdessen vielen Hammonds noch nie.....
Gruss
Christian
- Eigenschaft