Seltsames Startproblem

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heinz102
Guest
Vielleicht weiss jemand von Euch etwas Gescheites:

Beim vorliegenden Generator hat der Synchronmotor Mühe "einzuhängen". Sprich das gewohnte Startprozedere ist nur ab und zu erfolgreich.

Bevor Ihr mich mit "banalen" Tipps überhäuft, bitte genau lesen:

  • Synchronmotor meiner Meinung nach in Ordnung: DC-Widerstand 510 Ohm, wie es sein sollte, also beide Spulen durchgängig. Der Motor entwickelt auch gehörig Kraft. (Harald, es ist der Motor, den ich von Dir habe)
  • Startmotor tut eigentlich auch was er soll.
  • 1000 Ohm Widerstand zur Leistungsreduktion des Startmotors ist i.o. (neu)
  • Generator SEHR leichtgängig

Der Startmotor bringt den Generator in kurzer Zeit auf eine Geschwindigkeit, die höher liegt als 1500 rpm (so sollte es auch sein). Auch relative langes gleichzeitiges Betreiben von Start- und Synchronmotor erhöht die Erfolgsquote nicht wirklich. Manchmal klappts, manchmal stirbt mir der Generator wieder ab.

Mein Fazit: Die Geschwindigkeit des Startmotors ist möglicherweise zu hoch.

Ich experimentiere vorerst mal mit einem höheren Widerstand, damit bei parallelem Betrieb wirklich der Synchronmotor das Sagen hat.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Hatte ich bei all den unterdessen vielen Hammonds noch nie.....

Gruss
Christian
 
Eigenschaft
 
Erhöhen des Widerstands ging definitiv in die falsche Richtung: Erst recht Synchronisationsprobleme. Erfolgsquote 0%

Mit 750 Ohm Erfolgsquote 100%, aber irgendwie wackelig tönts trotzdem....

Mit 500 Ohm Erfolgquote 0%.

Ich kann mir diese empfindliche Abhängigkeit nicht erklären. Scheinbar liefert 750 Ohm gerade den richtigen Leistungsverlust (19 Watt)?
 
Ist denn der Runschalter in Ordnung?
 
freiburg":yilouke6 schrieb:
Don Leslie":yilouke6 schrieb:
Ist denn der Runschalter in Ordnung?

Klaro, neu

Woher hast Du denn einen neuen Runschalter? In USA bestellt?
Drehen wirklich alle Tonräder? Rückt der Startmotor auch wieder schnell aus?

220V/50Hz oder 117V/60Hz Orgel?

Runmotor Wicklungswiderstände mal durchgemessen? (OK, schriebst Du ja)

m.E. kann der Startmotor nicht zu schnell laufen, da es ja ein Spaltpolmotor ist, dessen Drehzahl nicht höher sein kann als sich aus der Netzfrequenz ergibt.

Die Startmotoren unterscheiden sich nur durch die Ritzel. Und ein falscher kann nicht passen.
 
ja alles i.o. alles bestens, deshalb kann ich es mir nicht erklären. alles 230v 50 hz ware.

start schalter und run schalter gibts bei mouser von carling.
 
Drehen wirklich alle Tonräder?

Wie leichtgängig ist der TG wirklich?

WIe lange dauert es, bis er zum Stillstand kommt, wenn Du ihn startest und dann beide Schalter ausschaltest?
 
Don Leslie":2dl2bvil schrieb:
Drehen wirklich alle Tonräder?

Wie leichtgängig ist der TG wirklich?

WIe lange dauert es, bis er zum Stillstand kommt, wenn Du ihn startest und dann beide Schalter ausschaltest?

1) ja, wirklich

2) sehr leichtgängig

3) 26.4 Sekunden. länger gehts kaum.....

Gruss
Christian
 
oh mann, jetzt geht mir ein licht auf. hab den scanner momentan nicht dran. daran könnts liegen, dass sich der optimale widerstand von 1000 auf 750 ohm reduziert hat.

die empfindliche abhängigkeit erstaunt mich dennoch....
 
freiburg":2ue9oxq6 schrieb:
Don Leslie":2ue9oxq6 schrieb:
Die Startmotoren unterscheiden sich nur durch die Ritzel.

...und durch die Spule natürlich....

Ja, natürlich, aber nicht drehzahlrelevant (wenn die richtige Spannung anliegt, versteht sich ;) )
 
Finde ich auch erstaunlich. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
Nun, immerhin lässt sich die Logik dahinter verstehen: Der Vorwiderstand reduziert die Kraft des Startmotors schon erheblich. Das Drehzahlintervall, bei dem der Synchronmotor sauber einhängen kann, ist natürlich schon sehr klein. Da muss also offenbar das Zusammenspiel von Reibung im System und Kraft des Startmotors recht genau stimmen. Führt scheinbar dazu, das für einen Generator mit Scanner dieser optimale Widerstand bei 1000 Ohm liegt, ohne Scanner hier offenbar tiefer.

Ich nehme an mit Scanner ist der Widerstand, bei dem die Synchronisation funktioniert wieder bei 1000 Ohm. Wir werden sehen....
 
Hallo Christian,

sorry, habe deinen Thread erst heute gelesen.
Ich habe das Anschlusspanel, das zu dem Motor gehört, noch im Keller - ich werde heute abend mal nachsehen, ob da mit dem Widerstand was anders ist als normal.

Gruß,
Harald
 
Hallo Christian,

magst du mir mal die Carling Start- und Runschalter von Mouser mal näher spezifizieren. Bestellnummern wäre klasse, ich dreh
bei den vielen Optionen, die sie dort anbieten total am Rad.

Viel Dank schon mal im Voraus
Thomas
 
Start Switch 110-M-NO-73
Run Switch 516-A-73

habe ich schon bestellt und verwendet.

gruss
 
hab' nach gesehen - am Original-Panel ist 1K dran.
 
Vermute, das wird mit installiertem Scanner auch wieder so funktionieren. Werde dann berichten, dauert aber noch ne Weile.
 
freiburg":63g3nono schrieb:
Vermute, das wird mit installiertem Scanner auch wieder so funktionieren. Werde dann berichten, dauert aber noch ne Weile.

Christian, wahrscheinlich ist tatsächlich der fehlende Scanner das Problem. Denn der stellt ein zusätzliches Trägheitsmoment dar, was in Deinem Falle einfach fehlte und dann kippt der Runmotor einfach wieder ab, weil sein Freund, der Scanner, nicht da ist.
 

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