Seltsames Saitenschwingen G-Saite

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
1.136
Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass die G-Saite beim spielen extrem hin- und herschwingt. Keine der anderen Saiten schwingt so stark beim anspielen aus.. von oben aus gesehen schwinkt die Saite fast über den gesamten Hals gefühlt um gut 1-2 mm in beide Richtungen.
Klar schwingen die anderen Saiten beim spielen auch aus... sonst gäbe es ja keinen Ton ;) aber bei der G-Saite sieht das echt seltsam aus.

Die Saiten sind neu und mir ist das auch bei den alten Saiten schon einmal aufgefallen. Sollte ich mir da Gedanken machen?
Ach so.. bei der Gitarre handelt es sich um die günstige Epiphone SG Special. Ich spiele die eigentlich nur zum üben, weil ich das Griffbrett mag.

Eigenschaft

Saiten dürfen, ja, sollen sogar schwingen!
Solange die G-Saite dabei nicht dauernd gegen die Bünde scheppert ist alles in Ordnung und du darfst weiterspielen :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Danke für die Hilfe. Die Saiten schwingen schön frei und es scheppert nix.
Dann spiel ich mal einfach weiter :)

• Gefällt mir
1-2mm ist doch nicht extrem, :nix:
Wer weiß was für ein Saitensatz drauf ist, ob da die G-Saite eher dünn, damit weniger gespannt als die anderen Saiten und somit weicher und weiter auslenkend ist?
oder nicht auf ein G gestimmt, sondern tiefer?
Oder das Plektrum greift bei der G-Saite etwas mehr?
Aber nochmal: 1-2mm ist nicht extrem, nichts scheppert gegen die Bünde, also ist alles im grünen Bereich!

• Gefällt mir
Also ich hab nen Satz 10-46er Elixier Optiweb drauf. Alle Saiten sind sauber gestimmt und selbst wenn ich leicht mit den Finger an der Saite zupfe schwingt die sehr start... zumindest für mein Empfinden.
Ich nehm morgen mal nen kleinen Clip auf und lad den bei YouTube hoch.. dann seht ihr besser, was ich meine. Vielleicht ist das ja normal.. hab ich nur noch nie bei einer Gitarre so gesehen.

Klar dürfen Saiten schwingen, solange nix scheppert ist alles gut.
Aber mal andere Frage, hast du vielleicht LED-Beleuchtung? LEDs flackern nämlich irre schnell (für das Auge nicht wahrnehmbar) und dadurch kriegt man einen ähnlichen Effekt wie beim filmen von bewegten Sachen (Propeller, Räder etc.). Das sieht dann manchmal lustig aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten sind neu und mir ist das auch bei den alten Saiten schon einmal aufgefallen.

Also wir gehen mal davon aus, dass du schon öfters auf der Gitarre Saiten gewechselt hast.
Wie hört es sich denn an, wenn die die Saiten stimmst?
Siehst du das "schwingwen" oder hörst du es?

• Gefällt mir
Schwingt denn die Saiten nur offen gespielt oder auch in einem Bund gedrückt so stark?

Aber mal andere Frage, hast du vielleicht LED-Beleuchtung? LEDs flackern nämlich irre schnell (für das Auge nicht wahrnehmbar) und dadurch kriegt man einen ähnlichen Effekt wie beim filmen von bewegten Sachen (Propeller, Räder etc.). Das sieht dann manchmal lustig aus...
:great: Wäre auch meine Frage gewesen. Das sieht oft ganz komisch aus, wenn man in die Nähe von ganzzahligen Verhältnissen kommt.
Früher war das auch ein Grund bestimmte Leuchtstoffröhrenschaltungen in Werkstätten mit Werkzeugmaschinen zu verbieten.

• Gefällt mir
Also wir gehen mal davon aus, dass du schon öfters auf der Gitarre Saiten gewechselt hast.
Wie hört es sich denn an, wenn die die Saiten stimmst?
Siehst du das "schwingwen" oder hörst du es?

Die Saiten wurden schon mehrfach gewechselt und ich bin der Meinung das dieses Schwingen auch schon mit den alten Saiten vorhanden war. Klingen tut die Saite ganz normal... ist nur optisch... als wenn die Saite ausschlägt.

Schwingt denn die Saiten nur offen gespielt oder auch in einem Bund gedrückt so stark?

Das ist sowohl als auch... offen halt stärker

Bezüglich LED-Beleuchtung. Ja, habe ich.. Deckenfluter, etc. Heute ist ja fast alles auf LED-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Alsomich würde ja langsam mal diese mysteriös schwingende Saite gerne mla sehen.

So.. hier mal nen Video

Nun. Sie schwingt. :D Ich sehe jetzt kein Problem. :weird:

• Gefällt mir
Hab sowas vorher nur noch nie so auffällig gesehen.. bei meinen anderen beiden Gitarren ist das überhaupt nicht so.
Aber grundsätzlich stört es ja auch nicht, lässt sich normal spielen und klingt auch normal... sieht für mich halt nur seltsam aus ;)

Ich habe mal Saiten von einer Westerngitarre (mit Absicht) auf einer E-Gitarre montiert.
Da waren nur komische Effekte zu hören.
Es war einfach murks.

Nimm doch einfach mal andere Saiten.

Ich werd die G-Saite mal gegen eine neue tauschen. Ich tausch nicht alle, weil die Saiten gerade erst seit zwei Wochen drauf sind.
Mal schauen ob das was bringt.

Sieht es denn draußen bei Sonnenschein auch so aus? Dann hätte man ja das LED-Frequenzthema ausgeschlossen...
Die 10er Elixir (bitte ohne "ie") Optiweb schwingen wohl "normalerweise" ganz normal, meine 009-046 zeigen diesen Effekt jedenfalls nicht, aber ich habe auch nicht die selbe Beleuchtung wie du.
Aus meiner Sicht ist die Auslenkung ganz normal, wird aber tatsächlich durch eine Frequenzbetonung der Beleuchtung zu diesem Effekt.

Warum willst Du tauschen wenn es gut klingt? Wegen der Optik? Das wäre bissl übertrieben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Saite einfach nur mal zum Test tauschen. Auf meiner LP hab ich die gleichen Saiten und da tritt dieser Effekt nicht auf.

(ja.. ohne ie) ;). Ist mir dann auch aufgefallen.

So.. hier mal nen Video

Das sieht genauso aus wie ich meinte. Als ob da LED-Licht drauf fällt. Die G-Saite schwingt anscheinend mit einer Frequenz die mit dem Licht harmoniert, resoniert (oder wie auch immer *g*). Wie gesagt, solange es klingt und nicht scheppert brauchst dir keine sorgen machen.

• Gefällt mir