Seltsames Problem mit Ableton und Fast Track Pro

R
Rudolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Kekse
0
Hey,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Programm Ableton und meiner Soundkarte.

Wenn ich Ableton starte sagt er mir zuerst das Audio deaktiviert ist und ich ein Gerät auswählen soll. Das ist ja eigentlich nicht schlimm. Wenn ich jedoch in den Voreinstellungen unter ASIO das "Fast Track Pro" auswählen will sagt er mit das das Gerät nich aktiviert werden kann. Es kommt auch manchmal unter Vista 64bit häufiger mal eine Fehlermeldung wo steht, dass "TBIA" fehlerhaft ist. Ob das etwas mit dem Problrem zu tun hat weis ich allerdings nicht.

Ich habe ja die Vermutung das mein PC nicht ganz klarkommt wenn ich 2 Soundkarten habe. Also eine on-Board und eine externe. Ist es möglich die Parallel laufen zu lassen ? Also die externe im Zusammenhang mit Ableton und die on-Board mit Spielen, Filmen etc.?

Das Problem hatte ich auch mit meinem alten PC (Windows XP) aber da hat es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

mfg

Eigenschaft

Heyho,
hatte das Problem anfangs auch. Bei mir war der Trick, alles was "sound" braucht, also Mediaplayer etc. zu schließen und dann das Fasttrack Pro zu aktivieren. Dann geht's bei mir immer, nachdem Ableton das Interface aktzeptiert hast, kannst du die Mediaplayer bzw. andere Programme die Sound brauchen wieder öffnen. Wenn das bei dir nicht das Problem sein sollte, bin ich überfragt :D
TAR ;)

Moin Rudolf...

Du musst eigentlich nur die interne Soundkarte über Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte als Standardgerät auswählen...
In Ableton musst Du dann den ASIO Treiber des Fasttrack auswählen... Und alles sollte gehen :D

Viel Spaß!

LG
Paddi