Seltsames Problem in Logic 9: bestimmte Regionen/Spuren werden nicht wiedergegeben

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Hi,

ich bin vor einer Weile von Cubase auf Logic 9 umgestiegen und komme soweit auch recht gut klar mit dem Programm. Eine Sache bringt mich aber gerade zum Verzweifeln: ich habe ein Projekt mit zwei kompletten Songs, welches zum Ende meiner Arbeit jetzt langsam Probleme macht. Vor den ersten der beiden Songs wollte ich noch ein Intro packen und habe somit alle Events, Automationen, Tempomarker etc. um 100 Takte nach rechts verschoben. Die neu hinzugefügten Regionen vor dem Anfang des ersten Songs will er mir aber einfach nicht abspielen. So komisch es auch klingt, aber er spielt den visuell ja sichtbaren Audioinhalt nicht ab.

Habe an allen Treiber- und Buffersettings rumgespielt, es auf verschiedenen Spuren probiert, das ganze gebounced und neu eingefügt usw... Alles was VOR und komischerweise NACH den beiden Songs im Projekt auftaucht gibt Logic so gut wie nicht wieder. Manchmal wenn ich die neuen Spuren auf Solo schalte lässt er kurz was hören bevor er dann verstummt. Es wird komischerweise auch immer ein Pegel angezeigt, aber aus den Boxen kommt nichts. Wenn ich im Song selbst anfange abzuspielen funktioniert es. Manchmal muss ich zwei mal starten, aber spätestens dann gibt er alles regelgerecht wieder.

Ich weiß, das hört sich jetzt wohl etwas wirr an aber ich kanns nicht wirklich präzise beschreiben was da vor sich geht. Scheint fast so als ob dem Rechner das Projekt langsam zu groß wird und er keinen neuen Audioinhalt mehr zulässt. Also wenn mir da irgendjemand was zu sagen kann wärs toll. Habe bisher leider noch nie von so einem Problem gehört...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Scheint fast so als ob dem Rechner das Projekt langsam zu groß wird und er keinen neuen Audioinhalt mehr zulässt.

Wenn Deine Intro's 100 Takte lang sind, könnten sie Songs eventuell so lange sein. ;)

Die maximale Länge eines Projekts hängt von der Samplerate ab und beträgt z.B. bei 192kHz 3 Std. und verdoppelt sich bei Halbierung der Samplerate.

Hast Du mal probiert, Spuren aus diesem Projekt in ein neues, leeres Projekt zu importieren?

Clemens
 
Kann man bei Logic evtl. sowas wie Songstart und Songende definieren? Ist jetzt ne Idee von mir, bin aber kein Logic User.
Die nächste Frage, sind irgendwelche Plugins im Mixer durchgestrichen, dann wäre es ein Core Audio Problem.
 
ne, das intro geht vll 20 sekunden. aber bei 100 takten kann man am einfachsten rechnen und zB tempomarker um 100 takte verschieben :D

das mit der maximalen länge eines projekts wusste ich nicht. aber meinst du nicht eher 44100 hz an statt 192? naja, drei stunden ist jetzt sicher nicht mein problem. ich hab das jetzt erstmal so gelöst dass ich die takes etwas weiter nach rechts "in den song rein" verschoben habe (weil sie links vom song/vor dem song ja nicht wiedergegeben werden), diese spuren auf solo geschaltet habe, das ganze gebounced hab und dann in einem neuen projekt erst das gebouncte intro und dann den gebouncten song zusammengefügt habe. bescheuert, aber habs nicht anders hinbekommen.

songstart und songende kann man definieren, hab ich aber schon überprüft. und durchgestrichene plugins sind da auch keine...

aber danke für die tipps.

scheint ein bug oder sowas zu sein. ich denke inzwischen nicht, dass man das ganze auf irgendwie falsche bedienung des programms zurückführen kann.
 
Hi,

sind bei dem ganzen Verschieben vielleicht irgendwo noch Mute-Automationen hängengeblieben oder verrutscht?

Gruß,
Sven
:)
 
Kannst du mal ein Bild von deinem Projekt machen? Also dem offenem Logic Fenster? (evtl auch mit Automation an)

Ich meine, du hast den Projektanfang verschoben (durchsichtiges weißes Viereck). Oder aber ist der Bereich der nicht abgespielt wird oben grün schraffiert?
Ansonsten kopieren, und in neuem Projekt versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben