Seltsames Panning-Verhalten bei Cubase Pro 8

• Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Kekse
6.854
Ich habe gerade ein Problem festgestellt, das ich in Cubase so noch nie hatte:

Bei einem Projekt ist mir letztens ein Ungleichgewicht bei der Laustärken zwischen zwei duplizierten Audiospuren - die ja eigentlich gleich laut sein sollten - aufgefallen.

Ich habe als Test also einen kurzen Audioschnipsel mono aufgenommen. Die Audiospur habe ich dupliziert und anschließend die Events zeitlich leicht versetzt und jeweils auf L70 bzw R70 gepannt.

Resultat: ein Audioevent ist wesentlich leiser als das andere.

Beide mittig gepannt sind jedoch gleich laut.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ob bei mir ein Denkfehler oder ein Phasenproblem vorliegt.

Ich bin etwas ratlos.
icon_e_confused.gif

Eigenschaft

Sind auch die Pegel der beiden Spuren bei dem L/R 70 Panning unterschiedlich oder hören die sich nur unterschiedlich an?. Und sind diese auch Solo unterschiedlich Laut im gepannten Zustand?
Ansonsten vermute ich mal Binaurales Panning. Soviel ich weiß kann man die Pan Laws auch nicht individuell Einstellen oder?
Welches der beiden Events ist zeitlich früher und wo hast du das hingepanned? Und welcher der beiden Tracks ist lauter?

Zuletzt bearbeitet:
Über das interne Core Audio des MBP ist es übrigens normal.

Also muss der Unterschied wohl doch mit dem Abhör-Routing meines Audio-Interfaces zusammenhängen. Die Monitorboxen hatte ich mal umgetöpselt (L/R), die sind ok.