Seltsames Geräusch bei bestimmten Tönen

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.25
Kekse
669
Hallo, habe ein seltsames Geräusch bei einem zum Ausprobieren mitgenommenen Verstärker.

Es ist ein AER Cheeky D. (10") Gitarrenamp. Dieses Geräusch kommt nur bei Kanal 2 vor, in Abhängigkeit von dem Gain, und nur bei bestimmten Tönen, da dann aber in von dem Ton unabhängigen Frequenz. Es klingt wie so ein Sirren oder Klirren (auf Englisch würde ich 'sizzling' sagen), so ähnlich wie eine Glühbirne (so eine mit einer Glühwendel) klingt, kurz bevor sie durchbrennt. Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber deutlich wahrnehmbar. Ich glaube, ich kann mechanische Vibrationen ausschließen, weil, das Geräusch auf dem Kanal 1 (clean) nicht vorkommt, selbst bei größeren Lautstärken.

Ist das möglich, dass dies an der im Amp verbauten Vorverstärker Röhre liegt? Seltsam. Ich muss bis Mittwoch entscheiden, ob ich den Amp kaufe...

Danke für eventuelle Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit einem Bleistift oder so die Vorstufen Röhren vorsichtig abklopfen, während der Kanal 2 eingeschaltet ist
Dann weißt du es , und es sind mechanische Vibrationen , die im Innenraum der Röhre zu hören sind
Das passiert oftmals wen die Röhren alt werden
(Manchmal auch bei neuen)

Es kann natürlich auch was anderes wie ein wackler oder Kondensator sein
Aber das wäre das erste, die Röhre zu prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Danke... ich bin natürlich jetzt erst einmal zögerlich, einen Amp aufzumachen, den ich noch nicht gekauft habe, aber ich bin beruhigt, dass es im Bereich des Möglichen liegt, was ich mir da ausgedacht habe, dass es also an der Röhre liegt. Ich denke, ich werde den Amp kaufen und in gleich in die Reparatur geben, müsste ja dann Garantie sein, oder?

Ich würde einfach den Verkäufer darauf hinweisen, und nach einer für beide Seiten guten Lösung suchen

Wie zum Beispiel einen kompletten Satz Röhren, wer weiß wie alt die schon sind :evil:
Leider hat der nur die eine.
Aber vielleicht eine mit nem guten Namen?
Fest Klopfen auf den amp müste auch zum Zirpen führen
Ich selbst hab mal auf dem Müll einen AMP gefunden, Transistor mit Vorstufenröhre
Der hatte genau dasselbe Zirpen
Deshalb den Lautsprecher einzutreten und den amp wegzuwerfen fand ich für n Marshall valvstade zu schade.
Ich hatte noch eine gebrauchte Röhre zur Hand, seit dem läuft der wider , mit anderem Lautsprecher
Auch hier war die Röhre intern im Chassis verbaut und deshalb aufwändig zu wechseln
Vielleicht hat das der Vorbesitzer nicht gewusst.
der AMP sah aus wie neu
Ich gehe davon aus dass der amp öfter über Nacht angelassen wurde und deshalb defekt als Ladenhüter nicht verkauft werden konnte
Man kann das Röhrchen bei dem valvstade schon selber tauschen , aber es sind auch hier tatsächlich über 200V an der Anode
Erstmal einige Sekunden abwarten nach dem ausschalten bevor man die Röhre tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Audio MP3 der beiden Kanäle... diese Geräusche treten auf nur auf CHannel 2 um 10., 11., 12. Bund uf der D-4 Saite, und natürlich uf den gleichen Tönen entsprechend auf den anderen Saiten...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fest Klopfen auf den amp müste auch zum Zirpen führen
probiere ich gleich aus... hat sich überschnitten.

Anhänge

• Channel_1_Clean.mp3
    569,5 KB
  • Channel_2_WithoutDistortion.mp3
    1,7 MB
  • Gefällt mir
Ja, definitiv die Röhre, das typische Gitterrasseln

Ja, wenn ich das Master Volume voll aufdrehe und dann draufklopfe, dann kommt das klar raus - dasselbe Geräusch, nur kurz, weil die Anregung nur kurz ist. Und nur auf dem Channel 2, wo die Röhre im Schaltkreis sitzt. Channel 1 bleibt geräuschfrei.

Das macht's wohl ziemlich klar. Danke für die Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DANKE!

• Gefällt mir
Gern geschehen und viel Spaß mit dem amp