seltsames Aufnahmeproblem oder "wo ist meine Lautstärke"?

• Ersteller Bylethum
  • Erstellt am
B
Bylethum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.20
Kekse
2.422
Guten Tag,

Letztes wochenende habe ich mich das erstmal ans recording gewagt. Mein Ziel war es erstmals eine Akustische aufnahme zumachen, zu Verfügung stand mir:

- dynamisches Behringer Mikro
- Alesis I/O2
- Reaper/Audacity

Nachdem ASIO Treiber etc. installiert wurde und alles (hoffentlich richtig) eingestellt wurde, brannte ich förmlich schoin darauf meine erste aufnahme zu starten. Ich begann mit einer Aufnahme. Ich hatte das Monitoring zuerst über das Interface laufen lassen(Kopfhörer). Über Kopfhörer war die Lautstärke mehr als perfekt. Aber die Aufnahme Lautstärke war der reinste horror. Die Tonspur hatte kaum ausschläge, wenig dynamik, selbst in windows volle kanne aufgedreht und an der anlage auch war es fast unmöglich die aufnahme zu hören. Mir schien es zuerst an Reaper zu liegen, deshalb probierte ich es mit audacity, leider auch hier, sehr geringe Lautstärke.

Für mich als Laien ist es fast unmöglich rauszufinden woran es liegen könnte, ich tendiere immer noch stark dazu das das Mikro verantwortlich für die geringe lautstärke ist weil das signal durchs interface zu schwach beim PC ankommt, allerdings frage ich mich dann weshalb das Monitoring über Kopfhörer eine gute lautstärke hat/hatte.

Ich füge noch hinzu, Der Master regler schlägt bei der aufnahmne voll aus(in Reaper), teilweise sogar clipping, und trotzdem ist die Audiospur mit kaum ausschlägen versehen und sehr sehr leise...

Ich verzweifel, ich will endlich etwas aufnehmen, mir steht zur verfügung ein Kondesator mikro zu benutzen. Glaubt ihr das würde etwas ändern, oder habt ihr zufällig eine Idee(auch wenns nur ein Anreiz ist) wie man das Problem beheben könnte? ich wäre über alle Hilfe sehr froh.

PS: ich habe eine Aufnahmedatei, falls Interesse/Bedarf besteht kann ich sie hochladen

Grüße!

Eigenschaft

Wie sieht der Ausschlag auf der "Mini"-Gainanzeige aus?
Ist da etwas zu sehen?
Wie hoch ist der Gain eingestellt?

Anderes Mikro ändert da auch nichts. Klingt eher als wäre irgendwo ein Regler nicht hoch genug eingestellt. Wie ist denn der Lautstärkeregler der Spur bei der Wiedergabe eingestellt.