Seltsamer Chorus-Effekt im 12.Bund bei High-Gain?

• Ersteller dark sin
  • Erstellt am
D
dark sin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Kekse
0
Hallo!

Ich bin zwar kein Anfänger, aber ich wüsste nicht in welche andere rubrik ich dieses problem unterordnen sollte...

ich bin unter anderem besitzer einer epiphone apparation mit EMG 81 und 85er...
Mein Problem: Wenn ich hohe Töne (ca beim 12. bund und höher) auf der hohen E saite (bei mir auf D gestimmt) spiele, dann kommt ein sound bei meinem Amp heraus, der sich wie eine schwebung anhört (was ja eig nicht sein kann, da alle anderen saiten nicht mitschwingen -> hab ich überprüft bzw gedämpft)
Es ist vor allem hörbar wenn ich mit einem zerrer (bodentreter) spiele (high gain!). Es liegt aber sicherlich nicht daran, weil wenn ich den selben ton auf der nächst tieferen saite spiele, ist er ohne dieser schwebung (weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte)..
Hab versucht die saitenlage höher zu tun, halskrümmung verändert -> wird nicht besser...

Hättet ihr ne Ahnung woran das liegen könnte??? :confused:

saitenstärke ist glaub ich 11 oder 12.. also eher dicker...
original floyed rose ist an board...

wenn ich ohne amp spiele fällt es mir nicht wirklich auf :gruebel:

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG dark sin

Eigenschaft

Ist es vielleicht einach eine ganz normale Oberschwingung? Also Natural Harmonic? Weil am 12. Bund ist das ja total normal.

MfG,
Christian

...ohne Hörprobe wird das ausser wilder Spekulation nix.

hmm werds morgen aufnehmen... kann mir net vorstellen dass es was mit den obertönen zu tun hat... kann aber natürlich sein... es ist halt wie eine schwebung.. als ob 2 fast gleiche töne aneinander reiben... es ist net nur beim 12. bund auch jeder einzelne bund höher.. soweit ich weiß hat net jeder bund so starke obertöne

Ich denke dass irgendwas die frequenz aufnimmt und dan mitschwingt. Vielleicht ein teil der bridge, hast die schon mal gedämpft? Oder auch die normale schwingung des halsstab, ist bei mir recht arg.
Altes gute beim suchen

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

original floyed rose ist an board...
Das, in Verbindung mit:
Ich denke dass irgendwas die Frequenz aufnimmt und dan mitschwingt.
..zaubert mir ein wissendes Lächeln ins Gesicht.
Ohne Hörproben kann man natürlich nichts sagen, allerdings hat ein Floyd Rose (bzw allgemein prinzip-ähnliche Vibratosysteme) die Eigenschaft, die Saitenschwingung aufzunehmen, und durch entsprechende Vibration der Federn im Korpus (die meist drei Federn, die den Saitenzug ausgleichen) wiederzugeben -> Da diese auch aus magnetisierbarem Metall bestehen, regt diese Bewegung auch die Tonabnehmer an, deren Magnetfeld ja auch in die den Saiten entgegengesetzte Richtung zeigt.

Natürlich nur Spekulation, mit Hörbeispielen wird man mehr sagen können.

ha... hab die lösung schon gefunden^^ diese geräusch kommt wenn man bei aktiviertem rhythm tonabnehmer überhalb des lead tonabnehmers spielt... dort ist ja auch dann die welle größer.. das heißt der Pickup hat mir eine große welle abgenommen.. und die schwingt ja rauf und runter.. und in dem fall wars eben in der größe, dass es wie eine schwebung klingt.. spiele ich über dem R tonabnehmer tritt dieses geräusch nicht auf! weil ich dort ja die welle erzeuge und sie sich noch nicht so sehr vergrößert hat... (also das ist meine erklärung für das phänomen)
Wenn ihr wollt kann ich euch trotzdem noch aufnahmen machen.. aber für mich eigentlich nicht mehr notwendig.. da ich die lösung schon herausgefunden habe!

Trotzdem Danke an alle vorschläge!
Lg Dark Sin

Schon dass du das geklärt hast, für mich gibt es nichts schlimmeres als ein geräusch dass sport und nicht zu erklären ist. Audiophile Paranoia nenn ich das... Altes Gute weiter hin mit deiner Kampfe!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

ha... hab die lösung schon gefunden^^ diese geräusch kommt wenn man bei aktiviertem rhythm tonabnehmer überhalb des lead tonabnehmers spielt... dort ist ja auch dann die welle größer.. das heißt der Pickup hat mir eine große welle abgenommen.. und die schwingt ja rauf und runter.. und in dem fall wars eben in der größe, dass es wie eine schwebung klingt.. spiele ich über dem R tonabnehmer tritt dieses geräusch nicht auf! weil ich dort ja die welle erzeuge und sie sich noch nicht so sehr vergrößert hat... (also das ist meine erklärung für das phänomen)
Wenn ihr wollt kann ich euch trotzdem noch aufnahmen machen.. aber für mich eigentlich nicht mehr notwendig.. da ich die lösung schon herausgefunden habe!

Trotzdem Danke an alle vorschläge!
Lg Dark Sin

Ich bin mir nicht sicher, ob du in Physik beim Thema Akustik alles verstanden hast, und auch die Grundprinzipien von Elektrotechnik in Bezug auf eine E-Gitarre hast du wohl nicht absolut intus. Falls es jetzt funktioniert, dann wohl durch zufälliges Beheben der Fehlerquelle, denn deine Theorie widerspricht eigentlich meinem Verständnis der Funktionsweise von E-Gitarren - und als Physik-Student und Gitarrist sollte ich doch eine gewisse Ahnung davon haben...

Aber schön, dass es für dich funktioniert!

also, ich hab sowohl akkustik als auch in physik alles verstanden und war auch erstaunt, aber es ist die lösung des problems ;) mit welle mein ich weder akkustik oder ein impulssignal sondern ganz simpel, die bewegung der saite, vielleicht verstehst du jetzt was ich meine ;)

Aber vielleicht stimmt es auch nicht, was ich mir denke, niemand ist perfekt! Aber aus den tests die ich gemacht habe, mit dämpfungen (sowohl mit der hand als auch mit gegenständen) bin ich zum entschluss gekommen, dass es keine andere lösung gibt^^

@ icc: Es war besonders störend, da wir am CD aufnehmen waren mit einer fast neuen Gitarre und ich das Geräusch noch nicht gekannt habe^^ bzw nicht darauf gehört habe! Die aufnahmen haben wir noch nicht damit gemacht, weil wir die hohe saite für den song nicht gebraucht haben und es NUR bei dieser auftritt... vielleicht liegt es auch an der saite... irgend ein mangel oder so... earny ball oder wie man den schreibt sind es dicke: .11

aber jetzt ist das problem ja behoben, bzw tritt nicht mehr ungewollt auf^^

ja klingt schon eher .... naja, sinnlos, was du da als Erklärung gefunden hast. Aber solang du das Problem gelöst hast, ist ja letztendlich auch egal, warum es nun genau der Fall war. Nach alles verstanden klingt's aber tatsächlich nicht, da muss ich dich leider enttäuschen ;) Nicht böse gemeint.

vielleicht hab ich auch ein neues physikalisches gesetz entdeckt... nein spaß... hauptsache ich weiß wie man diesen effekt erzeugt bzw ihn vermeidet.. er tritt nur bei dieser einen gitarre auf... es ist echt seltsam.. ich hab 3 gitarren und nur bei einer..