Seltsamer Chorus-Effekt im 12.Bund bei High-Gain?

• Ersteller dark sin
  • Erstellt am
D
dark sin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Kekse
0
Hallo!

Ich bin zwar kein Anfänger, aber ich wüsste nicht in welche andere rubrik ich dieses problem unterordnen sollte...

ich bin unter anderem besitzer einer epiphone apparation mit EMG 81 und 85er...
Mein Problem: Wenn ich hohe Töne (ca beim 12. bund und höher) auf der hohen E saite (bei mir auf D gestimmt) spiele, dann kommt ein sound bei meinem Amp heraus, der sich wie eine schwebung anhört (was ja eig nicht sein kann, da alle anderen saiten nicht mitschwingen -> hab ich überprüft bzw gedämpft)
Es ist vor allem hörbar wenn ich mit einem zerrer (bodentreter) spiele (high gain!). Es liegt aber sicherlich nicht daran, weil wenn ich den selben ton auf der nächst tieferen saite spiele, ist er ohne dieser schwebung (weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte)..
Hab versucht die saitenlage höher zu tun, halskrümmung verändert -> wird nicht besser...

Hättet ihr ne Ahnung woran das liegen könnte??? :confused:

saitenstärke ist glaub ich 11 oder 12.. also eher dicker...
original floyed rose ist an board...

wenn ich ohne amp spiele fällt es mir nicht wirklich auf :gruebel:

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG dark sin

Eigenschaft

Ist es vielleicht einach eine ganz normale Oberschwingung? Also Natural Harmonic? Weil am 12. Bund ist das ja total normal.

MfG,
Christian

...ohne Hörprobe wird das ausser wilder Spekulation nix.

hmm werds morgen aufnehmen... kann mir net vorstellen dass es was mit den obertönen zu tun hat... kann aber natürlich sein... es ist halt wie eine schwebung.. als ob 2 fast gleiche töne aneinander reiben... es ist net nur beim 12. bund auch jeder einzelne bund höher.. soweit ich weiß hat net jeder bund so starke obertöne