Seltsame Störung bei Aufnahme

O
Otscho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen ein Digitalpiano zugelegt um Klavier spielen zu lernen. Heute hab ich mir noch ein Kabel besorgt, damit ich auch mal Aufnahmen am PC machen kann.
Dort habe ich nun eine seltsame Störung drauf, verstärkt bei hohen Tönen. Das ganze klingt für mich etwas wie übersteuert, allerdings tritt das unabhängig von der Aufnahmelautstärke auf. Das Seltsame ist, die Störung tritt nicht auf, wenn ich den Klang einfach nur über den PC ausgeben lasse, also live über den PC spiele. Für mich kann es deshalb eigentlich kein Hardware-Problem sein, sondern muss irgendwie an den Aufnahmeeinstellungen liegen. Mittlerweile hab ich aber alles erdenkliche ausprobiert, auch verschiedene Programme, das Problem bleibt immer bestehen.
Weiß da jemand Rat, was es sein könnte und was man dagegen machen kann?
Ich werde noch eine Aufnahme machen und hier reinstellen, vielleicht hilft das ja.

EDIT:
Hier die Aufnahme

Danke und viele Grüße
Otscho

Eigenschaft

Klingt nach der falschen Bittiefe und Samplerate... eigentlich sollte schon wenigstens CD Qualität eingestellt sein, also 16 bit, 44.1kHz.

Nein, ist natürlich auf 16 bit / 44.1 kHz eingestellt.

Hi Otscho,

ich hatte dieses Phänomen mal beim Anschluss meines alten Handys an den Aux-Eingang beim Audio-Radio: Hatter erst einen Adapter von 2,5mm Klinke auf 3,5mm und so dann ins Radio rein. Das hat ganz schnell verzerrt - schuld war das absolut billige Adapterkäbelchen, bei dem ein "Leiter" grade mal aus einer Hand voll Litzen bestand. :eek: (Der Adapter für den mobilen Einsatz mit meinen InEars war genauso billig, hatte aber dickere Leiter drin und hat funktioniert.)

Trotzdem könnte es noch eine Übersteuerung sein - unabhängig von der Aufnahme- und Wiedergabe-Lautstärke; vielleicht weiter vorn in der Signalkette irgendwo?

Gegen beide Theorien spricht aber, dass das Problem beim "live spielen" nicht auftritt... komische Sache!

MfG, livebox

Also an der Verbindung an sich kann es eigentlich nicht liegen. ist ein gutes Kabel und direkt ohne irgendwelche Adapter angeschlossen. Auch habe ich sowohl den Line-In als auch den Mikro-Eingang getestet, bei beiden des gleiche Phänomen. Aber wie du schon selbst sagst, an sowas kann es eigentlich schon allein deshalb nicht liegen, weil es ja beim Live-Spielen keine solche störung gibt.
Zum Thema Übersteuern:
Mir ist aufgefallen, dass das Live-Spielen klar leiser ist als eine Aufnahme, selbst dann, wenn ich die Aufnahmelautstärke leiser einstelle als die Ausgabelautstärke. Ich kann mir da nicht erklären woran das liegt. Allerdings tritt die Störung ja auch dann auf, wenn ich die Aufnahmelautstärke bewusst extrem zurückfahre, sodass sie wirklich klar leiser als die reine Ausgabe ist.

Wo fährst du die Aufnahme-Lautstärke zurück? Am Soundkarten-Eingang, oder in der Software? (Welche eigentlich?) Geh mal am E-Piano mit der Lautstärke zurück.

Line-In und Mikro-Eingang? Hört sich sehr nach Standard-PC-Soundkarte an --> Ansatzpunkt.

Eine weitere Theorie: Wenn Lautstärke beim live spielen deutlich höher ist deutet das darauf hin, dass das Signal gleich zwei mal wieder aus den Lautsprechern rauskommt. Z.B. kann es sein, dass direkt das LineIn-Signal der Soundkarte ausgegeben wird und die Software bei der Aufnahme das Signal auch gleich noch mal raus haut. Und wenn eines der beiden unverzerrt ist kann das den "Dreck" des anderen Signales überdecken. Mit ungeübten Ohren (keine Ahnung wie deine sind) und klanglich mangelhaften Lautsprechern kann das gar nicht mal groß auffallen...

MfG, livebox

Wo fährst du die Aufnahme-Lautstärke zurück? Am Soundkarten-Eingang, oder in der Software? (Welche eigentlich?) Geh mal am E-Piano mit der Lautstärke zurück.
Ich fahre die Lautstärke in den Windows-Soundeinstellungen zurück.
Als Software verwende ich eine ältere Version von Samplitude, alternativ habe ich zum testen Audacity und die einfache windowsinterne Aufnahmefunktion ausprobiert. Überall gleich.

Line-In und Mikro-Eingang? Hört sich sehr nach Standard-PC-Soundkarte an --> Ansatzpunkt.
Wenn das Problem immer auftreten würde, dann ja, da dies aber nicht der Fall ist scheint es mir kein Hardwareproblem zu sein. Die Soundkarte ist etwas älter, war aber mal ein recht gutes Modell von Terratec im Bereich 200€.

Eine weitere Theorie: Wenn Lautstärke beim live spielen deutlich höher ist deutet das darauf hin, dass das Signal gleich zwei mal wieder aus den Lautsprechern rauskommt. Z.B. kann es sein, dass direkt das LineIn-Signal der Soundkarte ausgegeben wird und die Software bei der Aufnahme das Signal auch gleich noch mal raus haut. Und wenn eines der beiden unverzerrt ist kann das den "Dreck" des anderen Signales überdecken.
Die Lautstärke beim Live spielen ist deutlich geringer, nicht höher.
Das Ausgabe des Line-Ins ist wärend der Aufnahme natürlich stumm geschaltet.

Mit ungeübten Ohren (keine Ahnung wie deine sind) und klanglich mangelhaften Lautsprechern kann das gar nicht mal groß auffallen...

Ich bilde mir eigentlich ein, ganz gute Ohren zu haben. Mache seit 25 Jahren Musik und beschäftige mich schon lange mit möglichst guter Musikwiedergabe.

Die Lautstärke beim Live spielen ist deutlich geringer, nicht höher.
Sorry, hab's verwechselt.

Das Ausgabe des Line-Ins ist wärend der Aufnahme natürlich stumm geschaltet.
Hm, okay, folgender Fehlersuch-Ansatz fällt mir gerade ein: Schalte doch mal das Direkt-Signal vom Eingang auf den Ausgang in den Windows-Einstellungen auf stumm und aktiviere dafür den Line-Out direkt in Samplitude. Wahrscheinlich ist das Signal ein bisschen verzögert, aber das ist in diesem Zusammenhang nicht schlimm. Auf diese Weise sollest du ja das Signal genau so hören, wie die Software es bei der Aufnahme "zu hören" bekommt. Ist es dann schon "verzerrt" wenn es in die Software reingeht oder tritt dieser komische Effekt erst bei der Wiedergabe der gespeicherten Spur auf?

MfG, livebox

In meiner Version von Samplitude kommt man wenn man die Lautstärke der Aufnahme einstellen will auch auf den üblichen Windows-Mixer. Ich kann also das "Durchschleifen" des Signals nicht in Windows ausschalten und in Samplitude an.
Ich hab jetzt auch mal sämtliche Varianten durchgespielt, z.B. auch nicht den Line In aufgenommen sondern den Mixer, also das, was der PC aktuell abspielt. Das wäre dann ja eigentlich das gleiche wie Live gespielt. Auch hier das selbe Problem. Ich werd bei gelegenheit auch mal mein Netbook testen, dort ist der Anschluss zwar sicherlich qualitativ schlechter, aber über den momentanen Aufnahmen wird es trotzdem meilenweit liegen. Allerdings wäre das nur eine sehr unbefriedigende Lösung, da mein Digitalpiano direkt neben dem normalen PC steht und ich das Netbook für Aufnahmen nicht immer anschließen und hochfahren will.

Ja, das mit dem Netbook wäre mal ein Ansatz - mach das mal!

Wenn Samplitude die Windows-Einstellungen öffnet... ist der Audio-Treiber (in Samp) vermutlich auf WDM eingestellt? Hast du es mal mit ASIO-Treibern versucht? Gibt es ASIO-Treiber für deine Soundkarte? Ansonsten versuch mal http://www.asio4all.com/.

MfG, livebox

Ich hab den Asio-Treiber mal ausprobiert, leider immer noch das gleiche Bild (bzw. Klang).

So, nun bin ich mal dazu gekommen, am Netbook zu testen.
Es hat zwar nur einen Mono-Eingang, klanglich aber alles tadellos.

Was ich ebenfalls getestet habe:
In Samplitude kann man die Aufnahme statt auf der Festplatte auch erstmal im RAM ablegen. Das habe ich mal probiert, falls irgendwie das gleichzeitige Speichern auf der Festplatte störungen verursachen sollte. Auch hier blieb aber leider alles beim Alten.

*mich am Kopf kratz*
Das ist seeehhr ominös...

Vielleicht mit Kanonen auf Spatzen, aber eine Möglichkeit: Lade dir eine Ubuntu-DVD (Linux) herunter und starte das mal im "live-Modus" - also nicht das Ding installieren, sondern mal von der CD weg booten. Da sollte Audacity standardmäßig mit drauf sein; das wäre mal ein Versuch. Dann siehst du, ob vielleicht das Betriebssystem schuld ist.

Nebenbei gefragt - mit welchem System arbeitest du denn genau? Kannst du mal noch nähere Angaben zum Rest deines Rechners machen? (Prozessor, RAM,...)

Wie sieht's aus, wenn du andere Audio-Signale als vom Piano in den Rechner rein bringst und aufnimmst? Hast du schon einen mp3-Player oder ähnliches an den Eingang angeschlossen?

Außerdem kannst du mal doch versuchen, mit einer anderen Soundkarte an das System ran zu gehen. Vielleicht hast du jemanden in der Bekanntschaft, der eine externe Soundkarte hat? Ein Billig-Teil reicht zum Testen ja schon. (Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann jemand aus dem Forum aushelfen.)

MfG, livebox

*mich am Kopf kratz*
Vielleicht mit Kanonen auf Spatzen, aber eine Möglichkeit: Lade dir eine Ubuntu-DVD (Linux) herunter und starte das mal im "live-Modus" - also nicht das Ding installieren, sondern mal von der CD weg booten. Da sollte Audacity standardmäßig mit drauf sein; das wäre mal ein Versuch. Dann siehst du, ob vielleicht das Betriebssystem schuld ist.
Ich hab sowieso neben Windows auch ein Kubuntu-System, dort kann ich das mal testen.

Nebenbei gefragt - mit welchem System arbeitest du denn genau? Kannst du mal noch nähere Angaben zum Rest deines Rechners machen? (Prozessor, RAM,...)
Core2Duo E6300, 1GB RAM, Win2000

Wie sieht's aus, wenn du andere Audio-Signale als vom Piano in den Rechner rein bringst und aufnimmst? Hast du schon einen mp3-Player oder ähnliches an den Eingang angeschlossen?
Ich hatte es neulich mal mit 'nem Mikro getestet, dort war die Störung schwächer, aber vorhanden. Ich denke nur deshalb schwächer, weil Sprache ansich nicht so schrill ist wie ein Klavier und es ja eher bei höheren Tönen auftritt.

Außerdem kannst du mal doch versuchen, mit einer anderen Soundkarte an das System ran zu gehen. Vielleicht hast du jemanden in der Bekanntschaft, der eine externe Soundkarte hat? Ein Billig-Teil reicht zum Testen ja schon. (Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann jemand aus dem Forum aushelfen.)

Ich könnte einfach den Onboard-Sound im Bios aktivieren und den mal ausprobieren. Allerdings ist das keine Lösung für mich, da ich der Eingang dort sicherlich eher von der schlechten Sorte ist.
Ich denke das ganze mal in Linux zu testen ist eine gute Idee und das System für gelegentliche Aufnahmen hochzufahren wäre für mich zur Not auch noch praktikabel, also durchaus eine Lösung.
So oft wird es momentan eh nicht vorkommen, bin ja noch ganz am Anfang und nächstes Weihnachten ist wahrscheinlich eh ein neuer PC fällig, dann sollte sich die Sache erübrigen.

---------- Post hinzugefügt um 19:50:00 ---------- Letzter Beitrag war um 17:23:25 ----------

So, audacity in Linux ausprobiert, Aufnahmen funktionieren nicht, warum auch immer.
Hab langsam echt die Schnauze voll... :mad: