Seltsame Lage der stabmagneten

A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Kekse
11
hallo

mein problem besteht darin, das bei meiner strat im mittleren single coil tonabnehmer die beiden mittigen stabmagneten etwas hervorstehen.

gibt es da irgendeine möglichkeit diesen höhenunterschied einzustellen?

oder sollte ich den Sc gänzlich austauschen ?

Eigenschaft

Die sind über nacht gewachsen ...

Nein, es handelt sich (vermutlich, ohne Bild sag ich da nichts) um so genannte staggered pole pieces. Warum macht man das? Angeblich, um die Lautstärke der Saiten (Stichwort: Griffbrettradius) auszubalancieren.

Angeblich, um die Lautstärke der Saiten (Stichwort: Griffbrettradius) auszubalancieren.
Joa, und die unterschiedlichen Saitenstärken.

Bei manchen PU's kann man die Polepieces mit einem kleinen Hammer und einem passenden Durchtreiber "runterdengeln". Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich, weil man dabei die Wicklungen beschädigen kann.
Also nur machen, wenn man Ersatz parat hat;).

Greetz,

Oliver

guddi also wieder was gelernt ^^
ich danke euch für eure antworten.

wie kann ich denn den single coil (mittlere stellung) ausbauen, um ihn zu bearbeiten?

was kostet ein so ein neuer SC? (fender american standart strat)

...mein problem besteht darin, das bei meiner strat im mittleren single coil tonabnehmer die beiden mittigen stabmagneten etwas hervorstehen...

Was genau ist eigentlich das Problem? Ist es kosmetischer Natur? Ist der Klang/die Lautstärke nicht ausgewogen? Bleibst du mit den Saiten oder mit dem Plektrum daran hängen? Stratitis?

Ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt etwas ändern würde, sofern es nur kosmetische Gründe sind... :nix:

... und wie teuer Singlecoils für Stratocaster sind... Mal bei einem beliebigen Onlineanbieter geschaut? :rolleyes:

Hey,
ich hab hier eine Strat mit einem noname-PU, der unter aller Sau vom Klang ist und aus kosmetischen Gründen drin bleibt, der hat das "Problem" nicht ;)
der andere SC, den ich nachgerüstet hab, ist von Fender und hat auch hervorstehende magnete. Ich werd aber einen Teufel tun und die zurückquetschen ;) Würde ich dir auch nicht empfehlen...

Bei den Single-Coils wickelt Fender direkt auf die Magnete. Also, hier wird nicht der Magnet verschoben und schon gar nicht mit dem Hammer. Sonst Schnauzensalat :eek: und neuer Pickup! :redface:

Ulf