Selmer Bundy 2 als Einsteigerinstrument?

  • Ersteller Sacred Guardian
  • Erstellt am
Sacred Guardian
Sacred Guardian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
12.01.13
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Jenseits eures mechanischen Wirkbereichs
Hallo!

Ich habe nur noch HEUTE die Chance ein Selmer Bundy 2 zu ersteigern.Habt ihr Erfahrungen mit solchen Saxophonen?Sollte ich mich vielleicht eher auf ein Jupiter 567GL konzentrieren welches allerdings auch heute endet?
Ich könnte mir auch erstmal ein Saxophon ausleihen aber ich weiss halt nicht ob ich dann ein gutes Angebot versäume...

http://www.ebay.de/itm/Saxophon-Jup...02?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edb61d476 das ist das Jupiter

http://www.ebay.de/itm/Saxophon-Selmer-Bundy-II-gebraucht-guter-Zustand/201250072064?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=ba4aacb8020946d3ad86788e0d329e5c&pid=100005&prg=20140117130753&rk=3&rkt=6&sd=201249117302&rt=nc und das das Bundy 2

Ich sehe gerade erst, dass es ein Tenor-Sax ist...

Gesundes neues Jahr an alle, SG!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sacred Guardian,

Ich habe noch niemandem geraten, ein Instrument zu kaufen, das er/sie nicht selbst in der Hand gehabt hat, oder von einem Experten überprüfen ließ. Ich werde auch bei dir nicht damit anfangen. ;)
Saxophon ist eines der Instrumente, wo eine vermeintliche Kleinigkeit den Unterschied zwischen jahrelangem Spielspaß und jahrelanger Frustration machen kann, gerade wenn man neu am Instrument ist, und das Ding nicht von jemandem mit Ahnung durchecken lässt. An dem Schritt kommst du nicht vorbei, und warum dann nicht vor dem Kauf?

Liest sich, als wolltest du Alt lernen? Dann fällt ja das Bundy schon mal kategorisch weg. Man darf sich da nicht blenden lassen, bei Bundy ist, so weit ich weiß, nicht viel mehr als der Name von Selmer. Werden auch nicht in Paris hergestellt, sondern in Elkhart, Indiana. Das muss jetzt noch nichts schlechtes sein, viel mehr kann ich dir darüber auch nicht sagen. Habe selbst noch kein Bundy in der Hand gehabt, ich glaube in Europa sind die weniger weit verbreitet als in den USA. Selmer Bundy-Instrumente sind deutlich günstiger als die Pariser Selmer, und ich habe noch nicht gehört, dass die Preis-Leistungsmäßig der Hammer wären... daraus ziehe ich den Schluss, dass sie's wahrscheinlich nicht sind. ;) Wird ja auch noch steigen im Preis.

Die Jupiter-Einsteigerinstrumente halte ich für eine solide Wahl, aber "super Schnäppchen" halte ich für äußerst selten. Wenn ein Instrument zu billig ist, gibt's dafür meistens einen Grund... und den zu finden hat ein Anfänger kaum eine Chance. Du wirst also über persönliche Beratung kaum herum kommen, wenn du was brauchbares finden willst. ...oder du hast Glück. :nix:
Die weiteren "üblichen Verdächtigen" im Einsteigerbereich kommen von Yamaha und Roy Benson. Wenn du dich in die Richtung umsiehst, bist du auf einem guten Weg.

Auch dir ein gutes neues Jahr,
LG, Sebi.
 
Hallo,
ich kann das was "Knebi89" schreibt nur unterstreichen. Du kaufst hier gewissermaßen die Katze im Sack, das kann mal gut ausgehen aber auch völlig daneben. Beschreibungen gerade in ebay sind geduldig und auch Bilder mit Vorsicht zuu genießen.
Solltest du tatsächlich hier kaufen würde ich vorher versuchen mit dem Anbieter eine Umtausch- oder Rüchgabevereinbarung zu treffen. Zu leicht lässt man sich von den "günstigen" Preisen blenden.
Ist nur eine Klappe undicht stehst du als Anfänger meist blöde da und musst doch jemand bitten nachzusehen oder du musst zu einem normeln Instrumentenbauer und den musst du dann auch für eine eventuelle Reparatur bezahlen.

Zum Selmer Bundy: das "Selmer" kannst du streichen, das hat nichts mit den normalen Selmer Saxen zu tun die heute und auch schon vor Jahren zurück verkauft wurden (Selmer-Paris). Das steht hier eher für einstige Geschäftsbeziehungen in den USA.
"Bundy" Instrumente wurden in den 50er Jahren meist von Keilwerth hergestellt und lehnten sich an das "New King" an, ohne die "(Plastik)-Engelsflügel". Ebenso stellten "Dörfler & Jörka" diese Instrumente her, sie wurden in den USA als Schülerinstrumente verkauft. Es gab später dann noch das Bundy II , auch dieses wurde von verschiedenen Herstellern gebaut und meist in Elkhart nur nochmal gecheckt und verschickt.

Knebis "Übliche Verdächtige" findest du auch als gute Gebrauchte zu einem vernünftigen Preis in Musikfachgeschäften - wäre vielleicht auch "vernünftiger" sich da auch mal umzusehen als unbedingt in der Bucht jetzt zuzuschlagen.

einen guten Start und ein gutes Sax im neuen Jahr

wünscht dir

atrofent
 
Roy Benson ist eine Handelsmarke von GEWA.
Dazu gehört auch ostasatische und auch chinesische Fertigung und das Angebot überwiegend im preisgünstigen Bereich, aber das bedeutet nicht zwangsläufig und über einen Kamm geschoren "schlecht".

Verschiedene Instrumente der Einstiegsserien von Yamaha werden ebenfalls schon lange außerhalb Japans gefertigt, für Blasinstrumente gibt es Werke in China und Indonesien.
http://www.yamaha.com/about_yamaha/corporate/offices/asia/index.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nie unter Druck kaufen ("Nur noch heute...") Halte ich in allen Lebensbereichen so, nicht nur beim Saxophon.
- Nie sich selbst unter Druck setzen
- Nie ein Instrument kaufen, das man nicht angespielt hat. (Ok, meine Tin Whistle habe ich auch so gekauft ;))

Leihen ist eine sehr gute Option: Du wirst Dir damit klar, ob Du wirklich Alt spielen willst oder doch lieber Tenor und Du kannst nach einiger Zeit besser beurteilen, ob Dir ein Instrument liegt oder nicht.
Keine Sorge: Gute Angebote kommen immer wieder!

Frohes neues Jahr,

Kokopelli
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@zonquer: Interessante Liste. China ist groß - aber wenn man sich ein bischen auskennt, kann man schon was rauslesen.

Kokopelli
 
Hi,

meine zweite Saxofon war ein Selmer Bundy II.
Meine hatte eine sehr gute Ton. Manche sind sehr gut.
Grüße,

Mariano
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben