• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Selbstständigkeit Abgaben

C
Cerrone92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
18.11.13
Beiträge
34
Kekse
148
Hallo Forum,

seit 1 Jahr bin ich mit unserer Band unterwegs und arbeite/lebe von und mit der Musik.
Mein Aufgabenbereich ist breit Gefächert.
Ich produziere, mache Youtube Videos, Mische und Toure mit verschiedenen Bands durch die Gegend.
Bisher war ich Student, nun möchte ich mich Selbstständig machen.

Mein Plan ist es als Freelancer unterwegs zu sein und der KSK beizutreten.
Habe mich über die Kosten im Internet u.s.w erkundigt, jedoch finde ich millionen von Infos die nicht alle gleich sind und meist wiedersprüchlich.

Wieviel Euro müsste ich für das "BASIS-Packet" (Keine Zusatzversicherung die nicht unbedingt sein muss) pro Monat abdrücken ?

Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!

LG
 
Eigenschaft
 
Die ksk hat einen kundenchat und auch Zweigstellen. Da solltest du mal hingehen. Es gibt zu viele unbekannte Faktoren in deinem Fall. Lass dich von Profis beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Beiträge für die Versicherung bei der KSK richten sich nach deinem Jahresgewinn vor Steuern, weitere Infos findest du auf der Website der Künstlersozialkasse .
Es gibt auch KSK-Rechner im Netz, die sind zwar nicht auf den Euro genau akkurat, geben aber zumindest einen guten Anhaltspunkt. (bei mir zeigt der Rechner etwas weniger an, als ich tatsächlich zahle)

Man gibt einmal jährlich eine Einkommenschätzung für das kommende Jahr ab und kann die dann ggf. nochmals korrigieren, falls die Geschäfte viel besser oder schlechtert laufen als gedacht.

Eine Beratung, auch was die anderen Belange deiner selbstständigen Tätigkeit angeht (EÜR, Umsatzsteuer etc.), würde ich aber zu Anfang auch sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Eine Beratung, auch was die anderen Belange deiner selbstständigen Tätigkeit angeht (EÜR, Umsatzsteuer etc.), würde ich aber zu Anfang auch sehr empfehlen...
eben !!
Da kommen noch ganz andere und wollen partizipieren, z.B. das Finanzamt, wenn man sich blöd anstellt: Gewerbesteuer + Zwangsmitgliedschaft bei der IHK, etc.

Es empfiehlt sich dringend ganz am Anfang (BEVOR !!! man strukurelle Fehler gemacht hat) einen Steuerberater zu konsultieren, im Zweifel auch noch einen Rechtsanwalt, falls man Verträge z.B. über Räumlickeiten oder Zusammenarbeit abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben