Selbstständige Tätigkeit als Klavierlehrer/in

• Ersteller Marie82
  • Erstellt am
M
Marie82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Kekse
0
Hallo,
ich schreibe jetzt einfach mal hier in der Plauderecke. Weiß nicht ob es einen Thread zum Thema gibt. Über Austausch würde ich mich sehr freuen, weil ja keine Kollegen da sind, mit denen man sich austauschen kann oder Probleme besprechen.

Ich arbeite seit knapp zehn Jahren als Klavierlehrerin, habe Musikpädagogik studiert. Zunächst nur an 2-3 Tagen in der Woche und war noch in Teilzeit angestellt, inzwischen arbeite ich nur noch freiberuflich. Bin inzwischen ca. 8 Jahre in der KSK, der erste Versuch klappte nicht, zum Glück der zweite dann.

Ich bin damals mit recht niedrigem Honorar eingestiegen weil ich ja zusätzlich Gehalt hatte und wusste wieviel da monatlich rein kommt. Hab dann über viele Jahre nicht erhöht sondern erst eine Anpassung gemacht, als ich begonnen habe komplett freiberuflich zu arbeiten. Es ist jedoch immer noch so, dass die "Stammkunden" etwas weniger zahlen weil ich nicht plötzlich so viel erhöhen konnte. Das Ganze entwickelt sich halt immer weiter und ist nun mal ein Prozess.

Dinge die mich teilweise stören sind Wechsel bei den Schülerzahlen. Da hofft man natürlich, dass alle motiviert bleiben und lange Unterricht nehmen, jedoch gelingt mir das nicht bei allen. Wohl etwas woran man sich gewöhnen muss. Vielleicht ist da mein Anspruch zu hoch und dieser prallt dann mit der Realität zusammen 😅

Etwas was mit wachsender Schülerzahl auch aufgetreten ist, sind ein bis zwei Familien, die das Ganze nicht so ernst nehmen wie ich. In meinen Verträgen habe ich es so geregelt, dass ich bei Erkrankung des Schülers einen Termin pro Quartal nicht nachhole. Werden es mehr, hole ich es nach (was ja im Winter regelmäßig passiert). Das funktioniert mit fast allen gut und nimmt mir den Druck alles nachholen zu müssen. Organisatorisch geht das ja auch bei vielen Schülern gar nicht.