M
Marie82
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.06.24
- Registriert
- 07.06.24
- Beiträge
- 3
- Kekse
- 0
Hallo,
ich schreibe jetzt einfach mal hier in der Plauderecke. Weiß nicht ob es einen Thread zum Thema gibt. Über Austausch würde ich mich sehr freuen, weil ja keine Kollegen da sind, mit denen man sich austauschen kann oder Probleme besprechen.
Ich arbeite seit knapp zehn Jahren als Klavierlehrerin, habe Musikpädagogik studiert. Zunächst nur an 2-3 Tagen in der Woche und war noch in Teilzeit angestellt, inzwischen arbeite ich nur noch freiberuflich. Bin inzwischen ca. 8 Jahre in der KSK, der erste Versuch klappte nicht, zum Glück der zweite dann.
Ich bin damals mit recht niedrigem Honorar eingestiegen weil ich ja zusätzlich Gehalt hatte und wusste wieviel da monatlich rein kommt. Hab dann über viele Jahre nicht erhöht sondern erst eine Anpassung gemacht, als ich begonnen habe komplett freiberuflich zu arbeiten. Es ist jedoch immer noch so, dass die "Stammkunden" etwas weniger zahlen weil ich nicht plötzlich so viel erhöhen konnte. Das Ganze entwickelt sich halt immer weiter und ist nun mal ein Prozess.
Dinge die mich teilweise stören sind Wechsel bei den Schülerzahlen. Da hofft man natürlich, dass alle motiviert bleiben und lange Unterricht nehmen, jedoch gelingt mir das nicht bei allen. Wohl etwas woran man sich gewöhnen muss. Vielleicht ist da mein Anspruch zu hoch und dieser prallt dann mit der Realität zusammen
Etwas was mit wachsender Schülerzahl auch aufgetreten ist, sind ein bis zwei Familien, die das Ganze nicht so ernst nehmen wie ich. In meinen Verträgen habe ich es so geregelt, dass ich bei Erkrankung des Schülers einen Termin pro Quartal nicht nachhole. Werden es mehr, hole ich es nach (was ja im Winter regelmäßig passiert). Das funktioniert mit fast allen gut und nimmt mir den Druck alles nachholen zu müssen. Organisatorisch geht das ja auch bei vielen Schülern gar nicht.
Dann gibt es aber eben Familien, die gefühlt alle 2-3 Wochen absagen weil das Kind "krank" ist. Und ehrlich gesagt nervt es mich total. Da bereue ich tatsächlich meine Vertragsbestimmungen. Aus Sorge das es keiner mitmachen würde, dass abgesagte Stunden nicht nachgeholt werden, wollte ich da nicht so streng sein. Mir ist aber irgendwie nicht im Traum eingefallen, dass es so laufen könnte. Schon meine Klavierlehrerin damals war recht teuer und holte auch keine abgesagten Stunden nach. Das wurde akzeptiert und ich nahm das ja auch ernst (natürlich ging ich auch hin wenn ich mal keine Lust hatte usw.).
Dann habe ich noch eine Regelung, dass aufgrund von sehr wichtigen Terminen Ersatztermine vorgeschlagen werden. Funktioniert auch mit fast allen (passiert dann z.B. 1x im Jahr wg. Klassenfahrt) und dann aber auch Ausnahmen, wo es häufiger "ganz wichtige Termine" gibt .
Daher würde es mich interessieren wie freiberufliche Musiklehrer unter euch das handhaben? Ich überlege ob ich den jeweiligen Familien einfach neue Verträge aufsetze mit der Gefahr, dass sie dann aufhören. Bei allen möchte ich es nicht nachträglich ändern, v.a. da nicht, wo es so super funktioniert.
Bei zukünftigen Schülern werde ich es definitiv ändern. So hab ich dann zwar verschiedene Verträge aber dann ist es eben so.
Viele Grüße
Marie
ich schreibe jetzt einfach mal hier in der Plauderecke. Weiß nicht ob es einen Thread zum Thema gibt. Über Austausch würde ich mich sehr freuen, weil ja keine Kollegen da sind, mit denen man sich austauschen kann oder Probleme besprechen.
Ich arbeite seit knapp zehn Jahren als Klavierlehrerin, habe Musikpädagogik studiert. Zunächst nur an 2-3 Tagen in der Woche und war noch in Teilzeit angestellt, inzwischen arbeite ich nur noch freiberuflich. Bin inzwischen ca. 8 Jahre in der KSK, der erste Versuch klappte nicht, zum Glück der zweite dann.
Ich bin damals mit recht niedrigem Honorar eingestiegen weil ich ja zusätzlich Gehalt hatte und wusste wieviel da monatlich rein kommt. Hab dann über viele Jahre nicht erhöht sondern erst eine Anpassung gemacht, als ich begonnen habe komplett freiberuflich zu arbeiten. Es ist jedoch immer noch so, dass die "Stammkunden" etwas weniger zahlen weil ich nicht plötzlich so viel erhöhen konnte. Das Ganze entwickelt sich halt immer weiter und ist nun mal ein Prozess.
Dinge die mich teilweise stören sind Wechsel bei den Schülerzahlen. Da hofft man natürlich, dass alle motiviert bleiben und lange Unterricht nehmen, jedoch gelingt mir das nicht bei allen. Wohl etwas woran man sich gewöhnen muss. Vielleicht ist da mein Anspruch zu hoch und dieser prallt dann mit der Realität zusammen
Etwas was mit wachsender Schülerzahl auch aufgetreten ist, sind ein bis zwei Familien, die das Ganze nicht so ernst nehmen wie ich. In meinen Verträgen habe ich es so geregelt, dass ich bei Erkrankung des Schülers einen Termin pro Quartal nicht nachhole. Werden es mehr, hole ich es nach (was ja im Winter regelmäßig passiert). Das funktioniert mit fast allen gut und nimmt mir den Druck alles nachholen zu müssen. Organisatorisch geht das ja auch bei vielen Schülern gar nicht.
Dann gibt es aber eben Familien, die gefühlt alle 2-3 Wochen absagen weil das Kind "krank" ist. Und ehrlich gesagt nervt es mich total. Da bereue ich tatsächlich meine Vertragsbestimmungen. Aus Sorge das es keiner mitmachen würde, dass abgesagte Stunden nicht nachgeholt werden, wollte ich da nicht so streng sein. Mir ist aber irgendwie nicht im Traum eingefallen, dass es so laufen könnte. Schon meine Klavierlehrerin damals war recht teuer und holte auch keine abgesagten Stunden nach. Das wurde akzeptiert und ich nahm das ja auch ernst (natürlich ging ich auch hin wenn ich mal keine Lust hatte usw.).
Dann habe ich noch eine Regelung, dass aufgrund von sehr wichtigen Terminen Ersatztermine vorgeschlagen werden. Funktioniert auch mit fast allen (passiert dann z.B. 1x im Jahr wg. Klassenfahrt) und dann aber auch Ausnahmen, wo es häufiger "ganz wichtige Termine" gibt .
Daher würde es mich interessieren wie freiberufliche Musiklehrer unter euch das handhaben? Ich überlege ob ich den jeweiligen Familien einfach neue Verträge aufsetze mit der Gefahr, dass sie dann aufhören. Bei allen möchte ich es nicht nachträglich ändern, v.a. da nicht, wo es so super funktioniert.
Bei zukünftigen Schülern werde ich es definitiv ändern. So hab ich dann zwar verschiedene Verträge aber dann ist es eben so.
Viele Grüße
Marie