Selbstgefertigte Stein - Plektren

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Ich habe ja schon oft darauf hingewiesen, dass ich ein ausgewiesenen Fan von Plektren aus Halbedelsteinen (meistens Achat) bin, weil mir zum einen dieser unheimlich knackige Ton gefällt und zum anderen dieses GTefühl gefällt, keinerlei Reibung zwischen Plak und Saite zu haben. Da nicht nur bei mir Plektren ja neben vielen guten Eigenschaften ja auch einen wirklich fiesen Charakterzüge - sie verschwinden einfach ohne Vorwarnung auf Nimmerwiedersehen -, haben diese Edelsteinplektren aber den Nachteil des hohen und in letzter Zeit noch gestiegenen Preises!

Durch Zufall bin ich jetzt aber zu einer ganzen Menge "getrommelten", polierten Steinen (aus Idar - Oberstein) aus verschiedensten Materialien gekommen. Eine ganze Menge davon kann ich so wie sie sind zum Spielen verwenden. Unten ist ein Bild von ein paar davon davon. Sie sind erst auf den zweiten Blick von den gekauften Stone - Picks zu unterscheiden, finde ich.
Viele sind aber einfach zu dick und und ich würde sie gerne versuchen zu bearbeiten. Insbesondere muss ja eine Ecke etwas spitzer und dünner geschliffen werden, damit ein vernünbtiger Ton zustandekommt.

Daher meine Frage, ob es eine günstige Möglichkeit gibt, sowas mit irgendeinem Heimwerker - Gerät hinzukriegen. Spontan würde mir da als Laie nur ein Dremel einfallen. Aber kriegt man damit einen ausreichend glatten Schliff hin?
Vielleicht gibt es ja Spezialisten hier, die sich damit auskennen. Würde mich freuen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-09-19 09.43.15.jpg
    2012-09-19 09.43.15.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 288
Hallo!
Beim Lidl gibts ab morgen einen günstigen Bandschleifer. Damit sollte das sicher funktionieren. Nur ein feineres Schleifband wirst du wahrscheinlich brauchen, das 80er, das da mit dabei ist wird dir ordentliche Kratzer in deine Steine reißen. Eher so in Richtung 320, das ist wesentlich feiner.
Und dann noch feineres Nassschleifpapier, so bis 1500er Körnung und eine Politur, damit du die Steine wieder auf Hochglanz bekommst.
Aber da bist du dann so alles in allem gut 50 Euro los.
Grüße,
Fabi
 
Verkaufst du die dann auch? Ich hätt auch gern ein Stein-Pick in Form der Dunlop Jazz III :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben