Selbstgebauter Fuzz / Booster

• Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Kekse
0
Hallo!

Ich würde mir gerne einen Fuzz selbstbauen - habe dazu diverse Bausätze im Netz schonmal durchgestöbert. Hatte dann vor kurzem die Gelegenheit, einen selbstgebauten Tonebender Nachbau Mk3 von Musikding zu testen an meinem Orange TH-30 - und ich muss sagen, das hat mich nicht vom Hocker gerissen... Bei meinem Kollegen, der einen Peavey Classic 50 besitzt, klingt das Ding viel besser. Bei mir kam da eher Brei raus...
Ich würde das Pedal gerne nutzen, um in Solo-Parts, oder an gewissen prägnanten Stellen etwas mehr raus zu kommen. Zur Zeit benutze ich dafür einen Tubesreamer TS7 in der Effektschleife ... der ist mir aber zu wenig cremig irgendwie... :) Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass wir Stonerrock machen.
Wäre für Ratschläge sehr dankbar

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den TS7 mal vor den Amp hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den TS7 mal vor den Amp hängen.

Ja, ich weiß - da gehört er eigentlich hin. Hatte ich schon probiert... aber irgendwie hebt er da die Lautstärke nicht wirklich an, egal, wie hoch ich den Pegel einstell. Außerdem würd ich gerne mal ein Pedal selbst bauen

Also ein normales Fuzz-Face oder ein Tonebender werden deinen Wünschen vermutlich soundtechnisch nicht so entsprechen. Außerdem muss man sich dafür ein wenig schlau machen, welche Transistoren man nimmt und die "Richtigen" kosten oftmals nicht ganz wenig.
Wenn du Stoner machst könnte ein Big Muff Derivat vielleicht eher liegen. Schau da mal beim Musikding oder uk-electronic. Ein schönes vielseitiges Fuzz wäre auch das GuitarPCB DSOTM Fuzz (gibts auch als Bausatz beim Musikding). Allerdings weiß ich nicht, ob das für Stoner so taugt.

Es gibt auch andere Brauchbare Geräte zum selber bauen, bspw. Clones vom Black Arts Pharaoh oder Blackout Musket Fuzz, aber dafür gibt es keine gängigen Bausätze und ich denke, zum Anfangen wäre ein Bausatz erstmal sinnvoller.

Wenn es dir nur darum geht, dass dein Amp lauter wird, für Solo-Passagen oder Ähnliches, dann bau dir einen simplen Booster und häng den in den Loop.

Wenn der Tubescreamer die Lautstärke nicht angehoben hat, dann vermutlich einfach weil dein Verstärker schon verzerrt war. Sobald der Verstärker verzerrt führt jede Pegelanhebung durch ein Pedal VOR dem Amp nur zu mehr Verzerrung.

cheers
Wenn du den Tubescreamer im Loop betreibst beschneidest du aber deinen Amp ziemlich (vermutlich) und ich stelle mir vor, dass das grausig klingt.

• Gefällt mir
Auch mein Tip wäre den Verzerrer egal ob Fuzz/Dist oder der Tubescreamer vorm Amp!!

Die Bausätze vom Musikding sind für den Anfang super, hab erst vor kurzem "Die Factory" gebaut was ein Zvex Fuzz Factory Clone ist. Ich spiel persönlich auch sehr gern Stoner und dafür ist das Teil wirklich sehr fein! Solltest Du Fragen zu den Bausätzen haben bzw. Lötplänen dann kannst mich sehr gern anschreiben.

Hier mal das Fuzz :) mein erstes Selbstbau Pedal

DSC_0519.jpg

• Gefällt mir
Hi Snugglz,

darf ich fragen, wie Du den TH30 fährst, um ihn dann für Soli Teile anzupusten?

Das mit dem Brei kann ich mir im Zerrkanal gut vorstellen, und kann auch grob erklären warum..
Ich hole dazu kurz aus:
Ich hatte bis vor Kurzem einen Fender PA100, dessen Schaltung zum Gitarrenamp umgebaut war (hat mal jemand vor über 10 Jahren gemacht)
der Amp entsprach einem Matchless Chieftain. Der Sound des Amps war klasse, doch hatte einen Nachteil, er ließ sich nicht mit Zerrern davor
spielen, es kotzte nur so, wenn man z.B. ein Fuzz mit mehr Zerre davor hing.
Das Einzige, was er mochte, war Booster.
Jetzt hab ich vor Kurzem den Amp selbst umgebaut angelehnt an einen Marshall 2203 (frühen JCM800er) und der läßt selbst mit Gain auf 10
noch eine voll ausgesteuerte ProCo Rat nichts kotzen im Sound..

Der Unterschied:
der Chieftain hat eine Phasendreherschaltung, die maßgeblich für die Zerre mit genutzt wird
die Amps sind so aufgebaut.. Eingangsröhre -> Gain-Stages mit Toneregelung drin, oder am Ende -> Phasendreher -> Endstufe

Der TH30 hat einen Phasendreher, der identisch mit dem des Chieftain aufgebaut ist.. der Tiny Terror hat übrigens auch gleiche Pi Schaltung..
Das scheint mir dafür verantwortlich zu sein...

Was kannst Du tun:
Wenn Du eh schon einen hohen Zerrgrad im Dirty Channel fährst, wirst Du mit extra Boost, kaum höhere Lautstärke erreichen, da die Röhren eh schon
weit in die Sättigung geschoben sind - mehr Pegel können sie halt nicht erzeugen, das können sie ansich nur in dem Bereich, solange sie noch einigermaßen clean bleiben.
Also weniger Gain fahren und dann mit nem Booster, oder Overdrive nur anboosten. - so hab ich das früher mit der Chieftain Schaltung quasi gemacht

Oder Du überlegst Dir ne andere Strategie
z.B. Cleankanal für Clean und + Zerrer nutzen für dreckige Rhythmus Teile
und den Dirty Kanal so einstellen, das Du da einen Leadsound hast. - ohne jede Zerre zusätzlich (Reserve an Gain hat der TH30 ja ausreichend, oder?)
OOODER.. Du stellst Dir einen passenden Leadsound im Dirty Channel ein, der so laut ist, wie Du ihn brauchst, und regelst für die RhythmusParts einfach an der
Gitarre runter - so spiele ich seit einiger Zeit und komme völlig ohne Treter aus :)

Gruß
Oliver

P.S.: mein Fazit daraus ist halt, das sich diese Schaltungen einfach nicht gut mit Zerrern vertragen (leider)
und ich hab vor der Büchse eine Menge ausprobiert - baue seit 10 Jahren Zerrer selbst, das Einzige, was funktioniert (aber nur als Kompromiss)
Sehr wenig Gain (grad mal rotziger Cleansound) und dann mit Zerre arbeiten - hatte einen leicht heiß gemachten Tubescreamer dafür, für Leadsounds
hab ich dann den Tubescreamer umgeschaltet (hatte mir den modifiziert, sodaß ich eine zweite Volume Einstellung abrufen konnte und diese dann quasi
als Boost genutzt)
Das ging, aber wirklich gefallen hat es mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der Tubescreamer die Lautstärke nicht angehoben hat, dann vermutlich einfach weil dein Verstärker schon verzerrt war.

Wenn du den Tubescreamer im Loop betreibst beschneidest du aber deinen Amp ziemlich (vermutlich) und ich stelle mir vor, dass das grausig klingt.
Ja, beides richtig... grausig ist zwar ein wenig übertrieben, aber unter einem fetten angedickten leicht fuzzigen Solosound stell ich mir was anderes vor. Mir geht es ja auch darum, den schon vorhandenen Amp-Zerrsound anzufetten..

Die Bausätze vom Musikding sind für den Anfang super, hab erst vor kurzem "Die Factory" gebaut was ein Zvex Fuzz Factory Clone ist.
Schönes Ding hast Du da gebaut - Glückwunsch! Mit der Factory hab ich auch schon geliebäugelt - aber nachdem der Tonebender so müllig klang, war ich skeptisch, ob an dem Amp überhaupt ein Zerrpedal gut klingt ... Spielst Du das ausschließlich im Clean-Kanal?

darf ich fragen, wie Du den TH30 fährst, um ihn dann für Soli Teile anzupusten?
Dein Beitrag war sehr informativ! Vielen Dank! Ich spiel ihn im DirtyKanal, Volume auf 1 Uhr, Shape auf 11, Gain auf halb 1.
Du meinst also, ich könne auch erstmal einen Booster bauen... hmm... warum auch nicht!? Hab mich da jetzt mal etwas umgesehen, da gäb´s einen Klon vom Dallas Rangemaster. Meinst Du, der tut? Eigentlich find ich den Zerrsound vom TH30 ja fantastisch, es geht halt nur darum, in den Solos besser rauszukommen ... cool wär halt gewesen, wenn der da noch ein klein wenig fuzzig gewesen wär...

Also wenn du deinen TH30 schon relativ stark verzerrt spielst wird ein vorgeschaltetes Fuzz wsl nur zu Matsch führen. Denke, sinnvoll wäre es, erstmal einen Booster in den Loop zu hängen und zu schauen, ob dir das zusagt. Da würde ich eher einen linearen Booster nehmen als einen Rangemaster, aber das sei dir überlassen. Kommt auch darauf an, wie dein normaler Gitarrensound so ist. Wenn du etwas fuzziges willst könntest du überlegen, das Gain an deinem Amp runter zu regeln, sodass er nurnoch leicht anzerrt. Dann ein gescheites Fuzz davor, evtl ein Si-FuzzFace, ein Pharaoh oder vielleicht auch ein Big Muff versuchen.
Dann deinen leicht angezerrten (!!!) Ampsound + Fuzz als Standard-Sound verwenden und für Soli einen Booster oder EQ in den Loop. Oder mal ein Wah versuchen und dich durch geboostete Mittenbänder abheben.
Da ich sehr auf Colour-Haze stehe, was ich auch mal so gaaanz grob richtung Stoner einordnen würde (jaja, ist schon deutlich "softer" :rolleyes:), habe ich mich auch eine Zeit lang umgeschaut, wie man dem Sound der aufgerissenen Soldano-Amps nahe kommt. Ein wirklich brauchbares Ergebnis hat mir das "Guitarsystems FuzzTool" geliefert. Das ist eine Art Mischung aus Distortion und Fuzz und klingt für meine Ohren einfach bombig. Total dynamisch aber auch richtig ordentlich Bumms. Sieht nur leider doof aus und kostet :redface:

cheers!

Schönes Ding hast Du da gebaut - Glückwunsch! Mit der Factory hab ich auch schon geliebäugelt - aber nachdem der Tonebender so müllig klang, war ich skeptisch, ob an dem Amp überhaupt ein Zerrpedal gut klingt ... Spielst Du das ausschließlich im Clean-Kanal?

Jop ausschließlich wenn ich die Woche mal dazu komme mach ich dir paar Soundfiles

Hi,

ah okay.. wenn Du den TH30 schon auf 1230 Gain fährst, ist das schon recht weit - darüberhinaus wirds nicht viel lauter, dann eher mehr Zerre - und im Zusammenhang mit nem
weiteren Zerrer davor (im FX Loop tät ich das nicht machen, dann drückt Dir ja die Vorstufe den Zerrer quasi in die sättigung.. bRRRRRRRR) :D
jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, das das zu überbraten klingt.

der Shape steht ja auch grob so, das Du noch genügend Mittenanteile hast (ansich ne gute Mischung insgesamt)

Ich hab letztens für meinen Sohnemann einen LPB gebaut, gibts auch als Bausatz, die Schaltung besteht im Groben aber nur aus einem Transistor, 4 Widerständen und zwei Kondensatoren..
Wir haben den Eingang am LPB noch schaltbar gemacht, sodaß man aus 3 Kondensatorwerten wählen kann (für Normal, Mid- und Treble Boost) - aber der Normal klang am besten, der läßt halt unverfälscht
die Frequenzen durch und hebt nur das Signal an..
- einen Booster tät ich wirklich mal ausprobieren.

Was das anfetten angeht.. da wirst Du mit nem Tubescreamer leider ins KLo greifen, da der TS eher mittig eigefärbt ist und im Bassbereich beschnitten, das kann allerdings (wenn Du auf etwas Bassanteil verzichten kannst) durchaus gut klingen - denn für Soloteile etwas mehr Mitte, bringt Durchsetzungsvermögen.

Das hab ich bei meinem Amp, wenn ich einfach mal die Toneregler verstelle.. ohne den Gain zu verändern.. die Mitten rein, wirkt sofort viel viel lauter. (so als Beispiel)

der Rangemaster ist ein Treble Booster, ob der vor dem TH30 klingt müsstest Du ausprobieren

Was Du noch machen könntest.. den Volume weiter hochdrenen und dafür weniger Gain fahren (sofern der Sound dann noch für Dich gut klingt) Das hätte den Vorteil, das der Amp
dynamischer wird und dann angeblasen - mit Booster, oder Overdrive bei wenige Gain und viel Level.. noch an Lautstärke und Zerrgrad nachlegt.

oder halt einfach mal testen - ich weiß, das der TH30 bei der Gaineinstellung noch klasse auf das Gitarrenvolume reagiert.. den volume des Amp ein paar Tacken weiter hoch und den Gain noch ein klitzekleines Stück weiter auf.. das dann als Leadsound nutzen.. und für die Rhythmusteile, das Gitarrenvolume z.B. von 10 auf 8 runter drehen, oder weiter, wenns dann noch klingt.. (einfach mal testen)

ich finde den daraus gewonnenen Rhythmus Sound meist fetter, weil beim zurückdrehen des Git.Volume meist auch ein paar Höhen genommen werden .. ist aber natürlich Geschmacksache ob es gefällt...

und kann Dir nur Recht geben, der TH30 hat einen mega klasse Zerrsound!

ach ja.. das Fuzzige kannst Du bei dem Amp nur fahren, wenn Du ihn clean fährst.. und dann das Fuzz zuschalten, oder nur sehr wenig Gain halt..
Teste mal Dirty Channel Volume auf 4 oder 3 Uhr, Shape tät ich auf 11 Uhr lassen, und Gain auf 10 oder 1030..- ggf. noch weniger (können manchmal auch nur Nuancen weniger sein.. testenn... :) )
und dann das Fuzz dazu schalten.. bzw. Fuzz an - und auch hier einfach mal austesten, bei welcher Einstellung es mit dem Amp am besten Harmoniert..
und dann halt den Amp versuchen auf den Sound anzupassen.. (Nachteil= bei aus geschaltetem Fuzz klingt der Amp natürlich nicht mehr so)

ich erinner mich noch sooo gut, was ich rumgetestet hab mit meiner ehemaligen Ampschaltung, was dazu passt an Zerre und was ich verwenden kann..
zum Schluss hab ich den Amp auf nen guten Leadsound eingestellt und mit dem Git.Volume gearbeitet, das klang am besten fand ich..

und was mir noch einfällt.. wenn Du nen Cleanbooster baust, lass ihn mal angeschaltet und dreh nur das Git.Volume zurück, der Sound bleibt glasklar - grad beim LPB :D

Mein Sohn ist dies Wochenende bei mir und wollte seinen TH30 mitbringen, ich werd mir das nochmal an dem Teil angucken und mal testen, hoffe er bringt den Booster auch mit

Gruß
OLLI

Vielen lieben Dank!!!
Ich hab mich jetzt erstmal dazu entschlossen, den Super Hard On - Klon Bausatz auf der musikding - Seite zu bestellen. Der is halt net so ganz linear... Mal gucken, was der tut ... Olli, meinst Du, der kann gut mit dem TH30? Ansonsten hast Du ja einige Tips zum Rumprobieren genannt - Danke!

Hi,

also ob und was zu dem Amp passt weiß man (auch bei allen anderen Verstärkertypen) immer erst, wenn man es ausprobiert hat,
Leider war uns die Schlepperei letzte Woche zu viel und mein Sohn hat seinen TH30 nicht mitgebracht - er konnte die Ratte auch noch nicht ausprobieren (hatte zu viel um die Ohren)

ich denke, der Super Hard On, sollte da aber kein schlechter Ansatz sein.

Du hast halt mehrere Möglichkeiten einen Lead und Rhythm Sound einzustellen und zu "schalten", wie schon oben geschrieben.. irgendwo ist die goldene Mitte, die Du ansich nur finden mußt.
Das ist nicht einfach, selbst aktuell schwanke ich oft zwischen dem Gedanken, stelle ich einen Leadsound ein, den ich mit dem Git.Volume auf Rhythm runter regel, oder stell ich einen guten Rhythm Sound ein,
den ich mit nem Pedal in den Lead-Bereich schiebe.. bislang möcht ich da noch keine Pedale wieder haben, ganz ohne mag ich am liebsten. :D

ich kann aus Erfahrung mit Pedalen vorm Amp nur aus der Ära sprechen, wo mein Amp noch auf die ältere Schaltung
umgebaut war. Da hatte ich aber den Amp immer dreckig clean laufen und hab ihn dann mit Pedalen für diverse andere Sounds gesteuert.
Zerre PLUS Pedal lief nur, wenn ich das Signal clean geboostet hab, alles andere hat gematscht.

Overdrive:
Tubescreamer Type - lief mit nicht zu viel Zerrgrad (halb bis 2/3 maximal, wobei weniger immer besser geklungen hat)
KLON Centaur (MEK Bausatz) - sehr sehr geiles Overdrive!!! hab ich für nen Kumpel gebaut und konnt es nur mässig testen - die Eigenzerre von dem KLON ist recht Ampmässig und klingt vor einem cleaneren Amp schön und läuft recht dynamisch
JCM800 Emulator (MEK Bausatz) - einfach authentische 2203 Sounds vor einem Cleanen Amp - vor gezerrten hatte ich das Teil nicht getestet - war auch ein Aufbau für nen Kumpel
Voodoo Lab Overdrive (die alte Variante als Eigenbau) - das Fulltone ODC ist übrigens ein Abklatsch der Schaltung :) - geile kantige Zerre, die sich auch im Mix mit der Zerre des Amp bis zu einem
gewissen Grad vertragen hat

Fuzz:
FuzzFace lief immer nur mit wenig Schub, also Zerre ging, wenn das Signal nicht zusätzlich großartig angehoben wurde durch das Fuzz (Amp so clean wie möglich musste sein, sonst matsch)
Tonebender (VOX Germanium) - das klang leider an dem Amp nicht gut, es wollte keine Einstellung wirklich gut klingen
BigMuff Pi Eigenbau hat mir sehr gut gefallen, aber auch hier musste der Amp maximal dreckig clean gefahren werden, sonst matsche die Zerre zu sehr
Zoom Ultra Fuzz da klangen diverse Einstellungen recht gut - der Amp musste wie auch bei den anderen eher clean bis dreckig clean laufen, sonst MATSCH
tonebender 3Knob Variante (Musikding Bausatz) - konnte ich nur kurz testen, da ich das für nen Kumpel gebaut hatte - mochte ich sehr den Sound, aber ich denke, es hätte sich wie mit allen
anderen auch verhalten..
Tycobrahe Octavia (Eigenbau) - sehr klasse Fuzz und Octave Zerre (Hendrix PUR!) das Teil kam vor dem angezerrteren Amp schon besser klar, man musste aber auch hier sehr vorsichtig mit der Zerre umgehen
Colorsound/Solasound Overdriver (Eigenbau) - eher ein Booster, der am Ende des Gain aufgedreht aber in Fuzz Zerre übergeht - Boostet wie Hölle! mit dem Teil hab ich einmal einen seeehr seeehr schönen
Zerrsound in Verbindung mit meiner Ampzerre hinbekommen, allerdings war das kein Sound, der für die damalige Band brauchbar war - hab ihn danach nie wieder hinbekommen :-(

Booster natürlich sowieso :)

das alles sind Erfahrungen gewesen, die ich mit meinem Amp gemacht hatte, der TH30 hat lediglich den gleichen Pi vom Aufbau her, wie der sich jetzt mit den jeweiligen Pedalen verhält, ist schwer zu sagen.
Wenn Du bauen kannst, was ja der Fall zu sein scheint - such Dir mal Schaltpläne diverser Geräte raus (Fuzzcentral ist ne gute Quelle) - Du wirst sehen, das es nicht viel Schaltungstypen gibt.
die meisten Overdrives bauen auf der Schaltung des Tubescreamers auf, Distortion haben auch fast immer die gleiche Struktur..
beim fuzz gibts 3 Varianten, bzw. 4 (hab vor kurzem einige gesehen, die mit OP Amp arbeiten)
Ich war oft enttäuscht, aber es lag nicht an den Schaltungen, sondern an der Verträglichkeit mit meinem Amp.
Am geilsten klang der Amp immer noch, wenn ich ihn ohne zusätzliche Zerrer gespielt hab, könnte mir vorstellen, das es bei dem TH30 ähnlich ist..

wenn also ein Zerrertyp nicht so klingt, werden andere, die ähnlich aufgebaut sind, nicht besser sein
Wenn Du kannst bau Dir Schaltungen auf, auf Lochraster, das geht zügig .. und fahre sie ohne Gehäuse, nur erstmal zum Testen mit den Potis und Buchsen etc. direkt an der Platine angekabelt.
wenn ne Schaltung nix taugt oder Dir nicht gefällt, hast Du im Zweifel nur 1-2 Euro verschwendet.. Oder Du baust Dir die auf so Steck/Testplatinen auf, ist etwas umständlicher,
aber da verschwendet man NULL Bauteile :D - und was nicht klingt wird halt wieder verworfen.

Gruß
Olli