Hi,
also ob und was zu dem Amp passt weiß man (auch bei allen anderen Verstärkertypen) immer erst, wenn man es ausprobiert hat,
Leider war uns die Schlepperei letzte Woche zu viel und mein Sohn hat seinen TH30 nicht mitgebracht - er konnte die Ratte auch noch nicht ausprobieren (hatte zu viel um die Ohren)
ich denke, der Super Hard On, sollte da aber kein schlechter Ansatz sein.
Du hast halt mehrere Möglichkeiten einen Lead und Rhythm Sound einzustellen und zu "schalten", wie schon oben geschrieben.. irgendwo ist die goldene Mitte, die Du ansich nur finden mußt.
Das ist nicht einfach, selbst aktuell schwanke ich oft zwischen dem Gedanken, stelle ich einen Leadsound ein, den ich mit dem Git.Volume auf Rhythm runter regel, oder stell ich einen guten Rhythm Sound ein,
den ich mit nem Pedal in den Lead-Bereich schiebe.. bislang möcht ich da noch keine Pedale wieder haben, ganz ohne mag ich am liebsten.
ich kann aus Erfahrung mit Pedalen vorm Amp nur aus der Ära sprechen, wo mein Amp noch auf die ältere Schaltung
umgebaut war. Da hatte ich aber den Amp immer dreckig clean laufen und hab ihn dann mit Pedalen für diverse andere Sounds gesteuert.
Zerre PLUS Pedal lief nur, wenn ich das Signal clean geboostet hab, alles andere hat gematscht.
Overdrive:
Tubescreamer Type - lief mit nicht zu viel Zerrgrad (halb bis 2/3 maximal, wobei weniger immer besser geklungen hat)
KLON Centaur (MEK Bausatz) - sehr sehr geiles Overdrive!!! hab ich für nen Kumpel gebaut und konnt es nur mässig testen - die Eigenzerre von dem KLON ist recht Ampmässig und klingt vor einem cleaneren Amp schön und läuft recht dynamisch
JCM800 Emulator (MEK Bausatz) - einfach authentische 2203 Sounds vor einem Cleanen Amp - vor gezerrten hatte ich das Teil nicht getestet - war auch ein Aufbau für nen Kumpel
Voodoo Lab Overdrive (die alte Variante als Eigenbau) - das Fulltone ODC ist übrigens ein Abklatsch der Schaltung
- geile kantige Zerre, die sich auch im Mix mit der Zerre des Amp bis zu einem
gewissen Grad vertragen hat
Fuzz:
FuzzFace lief immer nur mit wenig Schub, also Zerre ging, wenn das Signal nicht zusätzlich großartig angehoben wurde durch das Fuzz (Amp so clean wie möglich musste sein, sonst matsch)
Tonebender (VOX Germanium) - das klang leider an dem Amp nicht gut, es wollte keine Einstellung wirklich gut klingen
BigMuff Pi Eigenbau hat mir sehr gut gefallen, aber auch hier musste der Amp maximal dreckig clean gefahren werden, sonst matsche die Zerre zu sehr
Zoom Ultra Fuzz da klangen diverse Einstellungen recht gut - der Amp musste wie auch bei den anderen eher clean bis dreckig clean laufen, sonst MATSCH
tonebender 3Knob Variante (Musikding Bausatz) - konnte ich nur kurz testen, da ich das für nen Kumpel gebaut hatte - mochte ich sehr den Sound, aber ich denke, es hätte sich wie mit allen
anderen auch verhalten..
Tycobrahe Octavia (Eigenbau) - sehr klasse Fuzz und Octave Zerre (Hendrix PUR!) das Teil kam vor dem angezerrteren Amp schon besser klar, man musste aber auch hier sehr vorsichtig mit der Zerre umgehen
Colorsound/Solasound Overdriver (Eigenbau) - eher ein Booster, der am Ende des Gain aufgedreht aber in Fuzz Zerre übergeht - Boostet wie Hölle! mit dem Teil hab ich einmal einen seeehr seeehr schönen
Zerrsound in Verbindung mit meiner Ampzerre hinbekommen, allerdings war das kein Sound, der für die damalige Band brauchbar war - hab ihn danach nie wieder hinbekommen :-(
Booster natürlich sowieso
das alles sind Erfahrungen gewesen, die ich mit meinem Amp gemacht hatte, der TH30 hat lediglich den gleichen Pi vom Aufbau her, wie der sich jetzt mit den jeweiligen Pedalen verhält, ist schwer zu sagen.
Wenn Du bauen kannst, was ja der Fall zu sein scheint - such Dir mal Schaltpläne diverser Geräte raus (Fuzzcentral ist ne gute Quelle) - Du wirst sehen, das es nicht viel Schaltungstypen gibt.
die meisten Overdrives bauen auf der Schaltung des Tubescreamers auf, Distortion haben auch fast immer die gleiche Struktur..
beim fuzz gibts 3 Varianten, bzw. 4 (hab vor kurzem einige gesehen, die mit OP Amp arbeiten)
Ich war oft enttäuscht, aber es lag nicht an den Schaltungen, sondern an der Verträglichkeit mit meinem Amp.
Am geilsten klang der Amp immer noch, wenn ich ihn ohne zusätzliche Zerrer gespielt hab, könnte mir vorstellen, das es bei dem TH30 ähnlich ist..
wenn also ein Zerrertyp nicht so klingt, werden andere, die ähnlich aufgebaut sind, nicht besser sein
Wenn Du kannst bau Dir Schaltungen auf, auf Lochraster, das geht zügig .. und fahre sie ohne Gehäuse, nur erstmal zum Testen mit den Potis und Buchsen etc. direkt an der Platine angekabelt.
wenn ne Schaltung nix taugt oder Dir nicht gefällt, hast Du im Zweifel nur 1-2 Euro verschwendet.. Oder Du baust Dir die auf so Steck/Testplatinen auf, ist etwas umständlicher,
aber da verschwendet man NULL Bauteile
- und was nicht klingt wird halt wieder verworfen.
Gruß
Olli