Bruzzi
Midmill Drums
- Zuletzt hier
- 12.07.24
- Kekse
- 5.795
Hallo,
ich wollte nur kurz mein neues Projekt vorstellen.
Der Nachbar hat aus der Firma Paletten aus Meranti als Brennholz bekommen
Da die Paletten keine Klötze, sondern drei 1,6m lange 40 x 80er Rahmen drunter haben
...
...habe ich kurzerhand 20 Paletten gegen mein abgelagertes Buchenbrennholz getauscht und mich ans Werk gemacht.
(nicht das erste mal...letztes mal wurde es zu Gartenmöbel)
Zu erst wollte ich meine sehr improvisierte Drehvorrichtung gegen etwas solideres ersetzen.
Um die historische Optik meiner Hobbyschreinerei (1922) nicht zu verschandeln, habe ich mir eine alte Transmission
aus der gleichen Zeit besorgt und daraus eine Drehvorrichtung gebaut.
Das sah dann schon recht stilecht aus und hat auch prima funktioniert.
Das ganze hat im Gegensatz zum Zerlegen der Paletten richtig Spaß gemacht.
Die gedrehten Nägel waren sowas von fest drin...zum ko....
Letztlich hab ich es dann doch geschafft.
Habe die Rahmen dann durch die Hobelmaschine laufen lassen und auf Maß geschnitten.
Anschließend wurden die Staves ( Dauben ) dann verleimt, so dass die Seite mit den vielen Nagellöchern innen ist.
Die Kessel sind schön rund geworden und stimmen auch im Endmaß, dass im innern die Nagellöcher noch sichtbar sind finde ich eigentlich sehr geil.
Das ganze "Fass" hat zwei 6,5" Einsätze für meine Pearl Freefloating Snare und die meines Kumpels gegeben und noch einen Kessel für eine "normale" 5" Snare.
ich habe darauf geachtet, dass keine Nagellöcher im Bereich der Gratung sind.
Dass ich mit dem ein oder anderen Böckchen mal mit einem Nagelloch kollidiere ist klar, das wird dann entsprechend aufgefüllt.
Die anderen Löcher, die nach dem ausdrehen der Innenseite noch sichtbar sind.... bleiben.
Jawoll, das muß so, weil man soll die Herkunft noch erkennen.
In den Freefloatingframe eingesetzt, sieht das Ganze dann schon urig aus.
Beim letzten Bild liegt die Snare auf unserem Gartentisch aus...ratet mal.
Mittlerweile ist die Snare fertig, aber ich werde das gute Stück noch mit Klarlack versehen, das sieht einfach edler aus.
Aus den restlichen Abschnitten gibts noch eine 6,5" und eine 5er Snare.
Tja und dann muß ich aus den restlichen Paletten noch ein komplettes Drumset bauen, da halte ich euch auf dem Laufenden.
Gruß
Bruzzi
ich wollte nur kurz mein neues Projekt vorstellen.
Der Nachbar hat aus der Firma Paletten aus Meranti als Brennholz bekommen
Da die Paletten keine Klötze, sondern drei 1,6m lange 40 x 80er Rahmen drunter haben
...habe ich kurzerhand 20 Paletten gegen mein abgelagertes Buchenbrennholz getauscht und mich ans Werk gemacht.
(nicht das erste mal...letztes mal wurde es zu Gartenmöbel)
Zu erst wollte ich meine sehr improvisierte Drehvorrichtung gegen etwas solideres ersetzen.
Um die historische Optik meiner Hobbyschreinerei (1922) nicht zu verschandeln, habe ich mir eine alte Transmission
aus der gleichen Zeit besorgt und daraus eine Drehvorrichtung gebaut.
Das sah dann schon recht stilecht aus und hat auch prima funktioniert.
Das ganze hat im Gegensatz zum Zerlegen der Paletten richtig Spaß gemacht.
Die gedrehten Nägel waren sowas von fest drin...zum ko....
Letztlich hab ich es dann doch geschafft.
Habe die Rahmen dann durch die Hobelmaschine laufen lassen und auf Maß geschnitten.
Anschließend wurden die Staves ( Dauben ) dann verleimt, so dass die Seite mit den vielen Nagellöchern innen ist.
Die Kessel sind schön rund geworden und stimmen auch im Endmaß, dass im innern die Nagellöcher noch sichtbar sind finde ich eigentlich sehr geil.
Das ganze "Fass" hat zwei 6,5" Einsätze für meine Pearl Freefloating Snare und die meines Kumpels gegeben und noch einen Kessel für eine "normale" 5" Snare.
ich habe darauf geachtet, dass keine Nagellöcher im Bereich der Gratung sind.
Dass ich mit dem ein oder anderen Böckchen mal mit einem Nagelloch kollidiere ist klar, das wird dann entsprechend aufgefüllt.
Die anderen Löcher, die nach dem ausdrehen der Innenseite noch sichtbar sind.... bleiben.
Jawoll, das muß so, weil man soll die Herkunft noch erkennen.
In den Freefloatingframe eingesetzt, sieht das Ganze dann schon urig aus.
Beim letzten Bild liegt die Snare auf unserem Gartentisch aus...ratet mal.
Mittlerweile ist die Snare fertig, aber ich werde das gute Stück noch mit Klarlack versehen, das sieht einfach edler aus.
Aus den restlichen Abschnitten gibts noch eine 6,5" und eine 5er Snare.
Tja und dann muß ich aus den restlichen Paletten noch ein komplettes Drumset bauen, da halte ich euch auf dem Laufenden.
Gruß
Bruzzi
- Eigenschaft