hilmi01
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Kekse
- 12.062
Mein Vater hat in den 80'ern einen Selbstbausatz der Orgel 'Dr. Böhm STAR-SOUND DS' zusammengebaut. Einige Infos zur Orgel gibt es unter diesem Link: http://www.horniger.de/schweineorgel/boehm/star_d.html.
So sieht bzw. sah das schöne Stück aus:
Die Orgel ist inzwischen auf dem Sperrmüll gelandet. Ich besitze jedoch noch die sehr gut erhaltenen Original-Lautsprecher. Es handelt sich dabei um je 2 Tief- und 2 Hochtöner (siehe Bilder im Anhang, leider nur Schnappschuss mit Handy-Cam) mit folgenden Angaben:
Tieftöner (Durchmesser ca. 28 cm):
# HiFi-Speziel-Orgellautsprecher (P 26)
# Best.-Nr. 54 126
# 4 Ohm - 35 ... 13000 Hz - 35/50 W
Hochtöner (Durchmesser ca. 4 cm):
# Kugelkalotten-Hochtonstrahler
# P 14 a
# Best.-Nr. 54 144
# 4 Ohm - 2000 ... 22000 Hz
# Nennbelastbarkeit 50 W
# m. Kond. 3,3 µF
Die Firma 'Dr. Böhm' ist mir als Hersteller von Lautsprechern völlig unbekannt. Da die Orgel an sich ziemlich hochpreisig war (damaliger Kaufpreis: ca. 5.000 DM), ist die Qualität der verbauten Komponenten - und hier insbesondere der Lautsprecher - eventuell entsprechend gut. Kann mir vielleicht jemand einige Hinweise zu deren Qualität geben?
Eine weitere grundsätzliche Frage zum oben beschriebenen Tieftöner: kann man aus den Angaben des Lautsprechers eine besondere Eignung für Orgel ableiten, oder ließe sich so ein Lautsprecher auch (klanglich sinnvoll) auch für andere musikalische Einsatzgebiete verwenden (z.B. Gitarre, Bass, Vocal etc.)?
So sieht bzw. sah das schöne Stück aus:
Die Orgel ist inzwischen auf dem Sperrmüll gelandet. Ich besitze jedoch noch die sehr gut erhaltenen Original-Lautsprecher. Es handelt sich dabei um je 2 Tief- und 2 Hochtöner (siehe Bilder im Anhang, leider nur Schnappschuss mit Handy-Cam) mit folgenden Angaben:
Tieftöner (Durchmesser ca. 28 cm):
# HiFi-Speziel-Orgellautsprecher (P 26)
# Best.-Nr. 54 126
# 4 Ohm - 35 ... 13000 Hz - 35/50 W
Hochtöner (Durchmesser ca. 4 cm):
# Kugelkalotten-Hochtonstrahler
# P 14 a
# Best.-Nr. 54 144
# 4 Ohm - 2000 ... 22000 Hz
# Nennbelastbarkeit 50 W
# m. Kond. 3,3 µF
Die Firma 'Dr. Böhm' ist mir als Hersteller von Lautsprechern völlig unbekannt. Da die Orgel an sich ziemlich hochpreisig war (damaliger Kaufpreis: ca. 5.000 DM), ist die Qualität der verbauten Komponenten - und hier insbesondere der Lautsprecher - eventuell entsprechend gut. Kann mir vielleicht jemand einige Hinweise zu deren Qualität geben?
Eine weitere grundsätzliche Frage zum oben beschriebenen Tieftöner: kann man aus den Angaben des Lautsprechers eine besondere Eignung für Orgel ableiten, oder ließe sich so ein Lautsprecher auch (klanglich sinnvoll) auch für andere musikalische Einsatzgebiete verwenden (z.B. Gitarre, Bass, Vocal etc.)?
- Eigenschaft