Tony Lampo
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Community.
Bisher habe ich hier größtenteils still mitgelesen, aber jetzt will ich auch mal selbst was beitragen.
Vor kurzem habe ich ein bisschen Blut geleckt, als ich meine alte aber geliebte Fernost-SG mit besserer Hardware, PUs, vor allem aber auch schönerer Lackierung aufgewertet habe. Ein großer Traum von mir war aber immer, mal eine goldene Gitarre zu haben, ein weiterer war, mir Mal eine Gitarre von Grund auf selbst zu bauen und dann war ich schon lange auf eine Jazzmaster scharf. Da mein mein letztes Projekt nun zu Ende ist (und tatsächlich alles funktioniert!), ich aber unbedingt weiter machen möchte, auch wenn ich handwerklich nicht der Erfahrenste bin, dachte ich: es wird Zeit, mir die oben genannten drei Wünsche auf einmal zu erfüllen. Ich dachte mir, es könnte sinnvoll fur mich und vielleicht auch für andere interessant sein, mein Projekt hier zu dokumentieren. Ich freue mich jetzt schon auf viele Tipps, ich hoffe ihr müsst nicht allzu oft euer Gesicht in den Händen vergraben...
Also los. lch habe bei eBay verhältnismäßig günstig einen Jazzmaster Body erstanden. Er ist dunkelgrün gebeizt, was mir jetzt persönlich nicht so zusagt. Bei eBay war er als Jaguar drin, zusammen mit einem Hals mit kurzer Mensur und Mechaniken. Im Body sind Fräsungen für PUs (in p90-größe) und Elektronik, die Fräsungen für Bridge und Tremolo fehlen allerdings noch. Ich bin noch unschlüssig, ob ich den kurzen Hals behalte, oder mir noch einen anderen besorge. Heute kam das Paket jedenfalls an. Zunächst macht erstmal alles einen soliden Eindruck. Bis auf die Tatsache, dass das Teil riecht als hätte es wochenlang in einem riesigen Aschenbecher gelegen, ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Klarlack wurde Recht sauber aufgetragen, es fehlt aber der Feinschliff. Interessiert aber eh nicht, der grüne Quatsch kommt ja eh wieder runter. Der Hals scheint auch ganz gut verarbeitet und scheint auch mit Hartwachsöl behandelt worten zu sein.
Was in der nächsten Zeit ansteht ist erstmal folgendes:
- hoffen dass der krasse Rauchgestank bald verschwidnet
- alte Lackierung runterschleifen
- fehlende Teile besorgen (da fängt es schon an kompliziert zu werden)
- meinen Arbeitskollegen (war im früheren Leben Zimmermann) fragen, ob er mir beim Fräsen behilflich sein kann.
Pickguard, Tremolo und Bridge findet man ja easy bei verschiedenen Anbietern im Netz. Der größte Teil der Elektronik dürfte auch kein großes Problem sein. Schwieriger ist da allerdings die Beschaffung der Kleinteile für den Rhythm Schaltkreis. Die Rollregler habe ich bisher bei keinem Händler im Inland gefunden, nur Allparts UK, ein französisches und ein Niederländisches Versandhaus scheint die entsprechenden Teile zu haben. So zumindest der Stand der Recherche.
So weit erstmal der "Vorbericht". Bisher habe ich noch keine Bilder gemacht, das hole ich aber bald nach. Wenn ihr jetzt schon Anregungen, Tipps oder Warnungen habt, gern her damit!
Liebe Grüße, bis bald!
Bisher habe ich hier größtenteils still mitgelesen, aber jetzt will ich auch mal selbst was beitragen.
Vor kurzem habe ich ein bisschen Blut geleckt, als ich meine alte aber geliebte Fernost-SG mit besserer Hardware, PUs, vor allem aber auch schönerer Lackierung aufgewertet habe. Ein großer Traum von mir war aber immer, mal eine goldene Gitarre zu haben, ein weiterer war, mir Mal eine Gitarre von Grund auf selbst zu bauen und dann war ich schon lange auf eine Jazzmaster scharf. Da mein mein letztes Projekt nun zu Ende ist (und tatsächlich alles funktioniert!), ich aber unbedingt weiter machen möchte, auch wenn ich handwerklich nicht der Erfahrenste bin, dachte ich: es wird Zeit, mir die oben genannten drei Wünsche auf einmal zu erfüllen. Ich dachte mir, es könnte sinnvoll fur mich und vielleicht auch für andere interessant sein, mein Projekt hier zu dokumentieren. Ich freue mich jetzt schon auf viele Tipps, ich hoffe ihr müsst nicht allzu oft euer Gesicht in den Händen vergraben...
Also los. lch habe bei eBay verhältnismäßig günstig einen Jazzmaster Body erstanden. Er ist dunkelgrün gebeizt, was mir jetzt persönlich nicht so zusagt. Bei eBay war er als Jaguar drin, zusammen mit einem Hals mit kurzer Mensur und Mechaniken. Im Body sind Fräsungen für PUs (in p90-größe) und Elektronik, die Fräsungen für Bridge und Tremolo fehlen allerdings noch. Ich bin noch unschlüssig, ob ich den kurzen Hals behalte, oder mir noch einen anderen besorge. Heute kam das Paket jedenfalls an. Zunächst macht erstmal alles einen soliden Eindruck. Bis auf die Tatsache, dass das Teil riecht als hätte es wochenlang in einem riesigen Aschenbecher gelegen, ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Klarlack wurde Recht sauber aufgetragen, es fehlt aber der Feinschliff. Interessiert aber eh nicht, der grüne Quatsch kommt ja eh wieder runter. Der Hals scheint auch ganz gut verarbeitet und scheint auch mit Hartwachsöl behandelt worten zu sein.
Was in der nächsten Zeit ansteht ist erstmal folgendes:
- hoffen dass der krasse Rauchgestank bald verschwidnet
- alte Lackierung runterschleifen
- fehlende Teile besorgen (da fängt es schon an kompliziert zu werden)
- meinen Arbeitskollegen (war im früheren Leben Zimmermann) fragen, ob er mir beim Fräsen behilflich sein kann.
Pickguard, Tremolo und Bridge findet man ja easy bei verschiedenen Anbietern im Netz. Der größte Teil der Elektronik dürfte auch kein großes Problem sein. Schwieriger ist da allerdings die Beschaffung der Kleinteile für den Rhythm Schaltkreis. Die Rollregler habe ich bisher bei keinem Händler im Inland gefunden, nur Allparts UK, ein französisches und ein Niederländisches Versandhaus scheint die entsprechenden Teile zu haben. So zumindest der Stand der Recherche.
So weit erstmal der "Vorbericht". Bisher habe ich noch keine Bilder gemacht, das hole ich aber bald nach. Wenn ihr jetzt schon Anregungen, Tipps oder Warnungen habt, gern her damit!
Liebe Grüße, bis bald!
- Eigenschaft