Selbstbauprojekt: Jazzmaster (Anfänger)

Tony Lampo
Tony Lampo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.20
Kekse
0
Hallo liebe Community.:D

Bisher habe ich hier größtenteils still mitgelesen, aber jetzt will ich auch mal selbst was beitragen.

Vor kurzem habe ich ein bisschen Blut geleckt, als ich meine alte aber geliebte Fernost-SG mit besserer Hardware, PUs, vor allem aber auch schönerer Lackierung aufgewertet habe. Ein großer Traum von mir war aber immer, mal eine goldene Gitarre zu haben, ein weiterer war, mir Mal eine Gitarre von Grund auf selbst zu bauen und dann war ich schon lange auf eine Jazzmaster scharf. Da mein mein letztes Projekt nun zu Ende ist (und tatsächlich alles funktioniert!), ich aber unbedingt weiter machen möchte, auch wenn ich handwerklich nicht der Erfahrenste bin, dachte ich: es wird Zeit, mir die oben genannten drei Wünsche auf einmal zu erfüllen. Ich dachte mir, es könnte sinnvoll fur mich und vielleicht auch für andere interessant sein, mein Projekt hier zu dokumentieren. Ich freue mich jetzt schon auf viele Tipps, ich hoffe ihr müsst nicht allzu oft euer Gesicht in den Händen vergraben...

Also los. lch habe bei eBay verhältnismäßig günstig einen Jazzmaster Body erstanden. Er ist dunkelgrün gebeizt, was mir jetzt persönlich nicht so zusagt. Bei eBay war er als Jaguar drin, zusammen mit einem Hals mit kurzer Mensur und Mechaniken. Im Body sind Fräsungen für PUs (in p90-größe) und Elektronik, die Fräsungen für Bridge und Tremolo fehlen allerdings noch. Ich bin noch unschlüssig, ob ich den kurzen Hals behalte, oder mir noch einen anderen besorge. Heute kam das Paket jedenfalls an. Zunächst macht erstmal alles einen soliden Eindruck. Bis auf die Tatsache, dass das Teil riecht als hätte es wochenlang in einem riesigen Aschenbecher gelegen, ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Klarlack wurde Recht sauber aufgetragen, es fehlt aber der Feinschliff. Interessiert aber eh nicht, der grüne Quatsch kommt ja eh wieder runter. Der Hals scheint auch ganz gut verarbeitet und scheint auch mit Hartwachsöl behandelt worten zu sein.

Was in der nächsten Zeit ansteht ist erstmal folgendes:

- hoffen dass der krasse Rauchgestank bald verschwidnet
- alte Lackierung runterschleifen
- fehlende Teile besorgen (da fängt es schon an kompliziert zu werden)
- meinen Arbeitskollegen (war im früheren Leben Zimmermann) fragen, ob er mir beim Fräsen behilflich sein kann.

Pickguard, Tremolo und Bridge findet man ja easy bei verschiedenen Anbietern im Netz. Der größte Teil der Elektronik dürfte auch kein großes Problem sein. Schwieriger ist da allerdings die Beschaffung der Kleinteile für den Rhythm Schaltkreis. Die Rollregler habe ich bisher bei keinem Händler im Inland gefunden, nur Allparts UK, ein französisches und ein Niederländisches Versandhaus scheint die entsprechenden Teile zu haben. So zumindest der Stand der Recherche.

So weit erstmal der "Vorbericht". Bisher habe ich noch keine Bilder gemacht, das hole ich aber bald nach. Wenn ihr jetzt schon Anregungen, Tipps oder Warnungen habt, gern her damit!

Liebe Grüße, bis bald!:cool:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juchuu, neuer baubericht. Bin auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin noch unschlüssig, ob ich den kurzen Hals behalte, oder mir noch einen anderen besorge.

Falls Du umbauen wirst, bedenke die längere Mensur und die passende Positionierung der Brücke!

Viel Erfolg!!!

Yeah, eine Jazzmaster :cool:!

Schwieriger ist da allerdings die Beschaffung der Kleinteile für den Rhythm Schaltkreis.
Hast du schon Jazzmastererfahrung und bist du dir sicher, dass du den Rhythmschaltkreis überhaupt willst? Viele Gitarristen lassen den einfach links liegen. Den könnte man ggf. weglassen oder eigene Schaltoptionen verwirklichen wie Killswitch oder andere Ideen.
Ansonsten schau mal hier, ob alles dabei ist: https://www.customworldguitarparts....er-mustang-jaguar-parts/jazzmaster-parts.html

Viel Spaß!

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle.

Falls Du umbauen wirst, bedenke die längere Mensur und die passende Positionierung der Brücke!

Viel Erfolg!!!

Das hab ich auf dem Zettel. Da ja Bohrungen und Fräsungen noch fehlen bin ich ja zum Glück noch flexibel.

Yeah, eine Jazzmaster :cool:!

Hast du schon Jazzmastererfahrung und bist du dir sicher, dass du den Rhythmschaltkreis überhaupt willst? Viele Gitarristen lassen den einfach links liegen. Den könnte man ggf. weglassen oder eigene Schaltoptionen verwirklichen wie Killswitch oder andere Ideen.
Ansonsten schau mal hier, ob alles dabei ist: https://www.customworldguitarparts....er-mustang-jaguar-parts/jazzmaster-parts.html

Viel Spaß!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. So überzeugt war ich von den zusätzlichen Klangoptionen auch nicht. Aber einfach nur Attrappen einbauen oder so ein "nacktes" Pickguard, wo die Schalter einfach fehlen, fänd ich irgendwie auch blöd. Ganz cool wäre ja, den Schalter als Killswitch zu nutzen und die beiden Rollregler als Klangregelung, ähnlich wie bei einer SG zu nutzen. So kompliziert sollte das ja eigentlich nicht werden, oder? Mal sehen ob mein leienhaftes elektro-wissen dafür ausreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und Hallo Tony,

ganz schlau geworden bin ich jetzt noch nicht ganz. Aber das macht nichts. Dazu sind wir ja hier in einem Forum. Selbst helfen oder helfen lassen. Um zu helfen brauche ich zunächst ein paar aussagekräftige Bilder von dem "Objekt" das du vermeintlich gekauft hast. Sonst kann ich das schlecht einordnen. Die Gründe lege ich dir verständlich dar, d.H warum das so ist. Ist das was du gekauft hast eine Originale Jazzmaster ? Falls ja dann gibt es nichts zu fräsen. Die Bridge wird nur in die schon vorhandenen Einschlaghülsen gesteckt. Der Platz für das Tremolo ist auch schon vorhanden. Sowohl bei der Jazzmaster als auch bei der Jaguar. Nur die Jaguar hat für die Singlecoils andere Ausfräsungen vorne. Hinten sind die Baugleich. Auch am Hals. Ich schreibe das so locker weil ich die Jazzmaster ( diverse Typen ) schon über 25 Jahre spiele. Die Jaguar erst seit ca. 4 Wochen. Die Form ist für mich zweifelsohne eine der gelungensten Kreationen die Fender jemals hervorgebracht hat. Nur dieser Gitarrentyp ist auch mit sehr großer Vorsicht zu geniessen. Dazu gibt es unzählige Threads im Internet. Alles von Jazz oder Jaguar Spielern. Die Bridge hängt "schwebend" drin. Das Tremolo ist ohne Nachbearbeiten sehr gewöhnungsbedürftig. Mit einem Saiten Niederhalter musst du trotzdem etwas aufpassen beim nachstimmen. Ich kenne alle Eigenarten dieser Gitarren. Extrem schwierig einzustellen wenn ich vom Original ausgehe.

Der Hals ?
Kurz ! Muss so sein. Spielt sich extrem gut aber jeder Ton muss genau gegriffen werden. Sonst hast du ein Problem mit der Bridge. Jazz und Jaguar Neulinge hat das schon mal öfter zur Verzweiflung gebracht wenn eine Saite in der Bridge "gewandert" ist, und die Tonlage aus dem Konzept kommt. Oder geht es dir nur um die Optik des Body ? Die ist als Jazzmaster mit längerem Headstock nicht mehr spielbar in meinen Augen. Jazzmaster Spieler wie Mascis besprechen das auch in ihren Videos.

fenderj.jpg

Ich habe noch diese hier im Schrank stehen. War meine letzte die für den "Meister Dinosaur" noch unter Fender "Endosment" gebaut wurde. Jetzt gibt es glaube ich nur noch eine von Squire. Hab ich aber noch nicht gespielt. Habe ja eine Fender Jaguar seit kurzem. Habe aber Barfuss Spulen in der Jazzmaster drin. Probiere doch mal eine Sqiure Jazzmaster aus. Die sind Okay. Oder willst du nur den Body wegen der Optik.

Gruß
Hatfield

• Gefällt mir
...um zu helfen brauche ich zunächst ein paar aussagekräftige Bilder von dem "Objekt" das du vermeintlich gekauft hast.

[...]

Ist das was du gekauft hast eine Originale Jazzmaster ?

/QUOTE]

Wow, erstmal auch dir vielen Dank. Ich hab es immer noch nicht hinbekommen gescheite Fotos zu machen, deshalb erstmal für eine grobe Vorstellung ein paar Screenshots aus der eBay App. (Ich kann die leider nicht runterladen.)
Ich hab mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Teil ist natürlich keine original Jazzmaster, sondern ein Nachbau. Dann ist auch noch aus Ahorn, was wohl auch eher untypisch ist(, oder?). Auf die Gefahr hin, mir da etwas viel vorgenommen zu haben, habe ich trotzdem riesige Lust auf das Projekt. Ich bin großer Dinosaur Jr. Fan, liebe die Optik und den Sound der Jazzmaster. Ich habe auch schon ein paar verschiedene Modelle angespielt und kam damit immer super klar, ich mochte das spielgefühl. Wenn es aber dinge gibt, die mir das handling etwas erleichtern, vllt ein mod an der bridge, der das wackelproblem löst, dann bin ich da nicht abgeneigt. Und wenn es am ende etwas anders klingt als das original, dann kann ich damit gut leben, solange es gefällt und irhendwie meine selbst gebaute Gitarre ist. Kannst du das nachvollziehen? Ich bin jedenfalls gespannt, wo die Reise hin geht und was ich über das Instrument lernen werde.

Anhänge

• Screenshot_20181118-195435.png
    Screenshot_20181118-195435.png
    368,7 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20181118-195439.png
    Screenshot_20181118-195439.png
    471,1 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. So überzeugt war ich von den zusätzlichen Klangoptionen auch nicht. Aber einfach nur Attrappen einbauen oder so ein "nacktes" Pickguard, wo die Schalter einfach fehlen, fänd ich irgendwie auch blöd. Ganz cool wäre ja, den Schalter als Killswitch zu nutzen und die beiden Rollregler als Klangregelung, ähnlich wie bei einer SG zu nutzen. So kompliziert sollte das ja eigentlich nicht werden, oder? Mal sehen ob mein leienhaftes elektro-wissen dafür ausreicht..
Bei Fragen wird dir hier sicherlich geholfen. Vieles ist möglich. Meine Firestar (mein Jazzmaster-Verschnitt) hat eine Piezoscheibe auf dem Boden des Elektrofachs um Korpusschwingungen und auch die schwingenden Saiten hinter der Bridge besser einzufangen. Ist ganz cool für mich, die meisten können damit aber nichts anfangen. Ich weiß ja nicht, ob du zur Jazzmasterzumkrachmachenfraktion gehörst ;). Killswitch ist auch drin, bei mir ein Schiebeschalter.
Aber du bist ja mit der Gestaltung deines Schlagbrettes im Prinzip völlig frei. Du könntest auch eine wenig Strom schluckende Fuzzschaltung in den Spezialschaltkreis einbauen. Das hat schonmal jemand gemacht. http://www.tdpri.com/threads/sharing-my-newly-completed-jazzmaster-build.535544/

Nur Ideen, hau rein und mach dein Ding ;)!

• Gefällt mir
Du könntest auch eine wenig Strom schluckende Fuzzschaltung in den Spezialschaltkreis einbauen.

Oha! Jetzt wirds spannend :w00t: Krach ist schon ein nicht unwichtiger Bestandteil meines Gitarrenspiels... Mal sehen, Mal sehen ..

• Gefällt mir
Ich habe nur laut gedacht ... :whistle: :engel:

Hallo Tony,

Okay ein Bauprojekt. Hört sich schon mal gut an. Für sowas bin ich immer zu haben. Experimentierfreudig und voller Elan bist ja du scheinbar wie man so heraus liest. Es gibt da noch so ein kleines "ungeschriebenes" Gesetz in Foren wo es um DIY oder Bauprojekte geht. Bilder !!!! Wir lieben Bilder. Schaumal ob du ne bessere "Knipse" rumliegen hast. Also mal viel Spaß ( hat man ja immer bei solchen Geschichten ) und ich lese mal etwas mit.

Noch etwas zur "Richtigen" Jazzmaster bzw. Jaguar.
Die lagen vor Jahren noch wie Blei in den Regalen. Von einigen hochpreisigen alten Sammlermodellen einmal abgesehen. Die waren auch nicht so sonderlich beliebt wegen ihrer Bridge und dem Trem. Dann kam ein kleiner Hype weil einige "Low Budget" Bands damit aufgetaucht sind. Die Jazzmaster hatte aber immer eine Fangemeinde im Geheimen. Ich hatte Anfangs große Probleme mit dem einstellen der Gitarre. Das ist eine "Zicke" wenn sie nicht will. Ich habe aber im Laufe der Zeit dann Leute kennengelernt die mit zwei/drei Handgriffen das Ding im Griff hatten. Heute kann ich das auch. Ich bin diesem Gitarrentyp aber immer treu geblieben. Eine Art Hass-Liebe.

Gruß
Hatfield

Die waren auch nicht so sonderlich beliebt wegen ihrer Bridge und dem Trem.
Da gibt es ja auch einige gut funktionierende Alternativen, wenn du offen dafür bist. Göldo hat ein neues Vibratosystem am Start, Mastery, Stay Trem (ist glaube ich nicht mehr erhältlich) und noch diverse andere. Bei Interesse suche ich später genaueres raus.

Hallo Tony,

Okay ein Bauprojekt. Hört sich schon mal gut an. Für sowas bin ich immer zu haben. Experimentierfreudig und voller Elan bist ja du scheinbar wie man so heraus liest. Es gibt da noch so ein kleines "ungeschriebenes" Gesetz in Foren wo es um DIY oder Bauprojekte geht. Bilder !!!! Wir lieben Bilder. Schaumal ob du ne bessere "Knipse" rumliegen hast. Also mal viel Spaß ( hat man ja immer bei solchen Geschichten ) und ich lese mal etwas mit.

Hatfield

Heute Abend mache ich auf jeden Fall Fotos. Ich will es wenn dann ja auch gut machen, aber das hat die Zeit am WE nicht so hergegeben...

Da gibt es ja auch einige gut funktionierende Alternativen, wenn du offen dafür bist. Göldo hat ein neues Vibratosystem am Start, Mastery, Stay Trem (ist glaube ich nicht mehr erhältlich) und noch diverse andere. Bei Interesse suche ich später genaueres raus.

Das würde mich sehr interessieren! Ich muss sagen, dass ich nach dem, was ich die letzten Tage recherchiert habe, schon etwas verunsichert bin, vor allem was die schwierige einstellerei betrifft. Aber demotivieren lasse ich mich davon jetzt nicht. Ich werde schon einen Weg finden, der passt.

Edit:
Mastery habe ich schon mal gefunden. Ein bisschen ist das auch ne Geldfrage. Wenn ich schon 200€ für ne Bridge ausgebe, dann sprengt das ein bisschen den Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Masterybridge ist super, die und das Mastery Vibratosystem habe ich in meiner Gitarre. Aber wahr - es ist schon sauteuer. Bei meiner Firestar kam es da auch nicht mehr drauf an. Den Deutschlandvertrieb für die Teile macht ebenfalls Frank Deimel, der sie gebaut hat. Auf dessen Homepage findet man schon einige verrückte Ideen, was man alles so anstellen kann.

Alternative Bauteile
ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Bridge:
  • TOM Bridge (Tune O Matic) - wie bei Les Pauls etc. Da passt der Radius nicht unbedingt zum Hals, es gibt diverse Vor- und Nachteile. Recherchieren. Gibt´s auch mit Rollen
  • Fender Mustang Bridge - passt einfach und die Saiten liegen in tieferen Kerben, springen nicht raus
  • Mastery (hast du ja schon genannt) - super aber teuer
  • Schaller STM Bridge mit Rollen
Vibratosystem
  • Mastery Vibrato
  • Nachbau des Originals von Kluson und anderen - vielleicht im Detail besser, aber da weiß ich nicht bescheid
  • diverse von Göldo/Düsenberg:
    • Düsenberg Vibrola
    • Düsenberg Les Trem sehr spezieller Look, aber irgendwie cool. Eine spezielle Deimel hat das drin.
    • Düsenberg ichweißnichtwieesheißenwird - die haben wohl etwas neues in der Pipeline, was auf der Homepage noch nicht zu finden ist. Ein Düsenberg-Mitarbeiter hat es in der Facebook-Gruppe Offset Guitar Club gepostet, ich hoffe dass ich es hier zeigen darf: Düsenberg Jazzmaster Vibrato.jpg
  • weiterhin gibt es Ersatzhebel für Fender Vibratosysteme, die weniger wackeln.

• Gefällt mir
Nochmal vielen Dank für die Sammlung. Die Deimel Gitarren finde ich auch ziemlich schön, ich glaube der Tocotronic Sänger spielt auch zwei verschiedene an Jazzmaster angelehnte Deimel Gitarren. An einer hat er so ein Bigsby mäßiges Tremolo, ich glaube das ist auch von Duesenberg. Das wäre natürlich auch eine Option, weil ich die von der Optik her mag und mir die Fräse arbeiten sparen könnte. Ein les Trem hatte ich mal an meiner Gibson SG, fand da auf Dauer aber die Optik nicht so ansprechend und hab es wieder abgenommen. Ich werde Mal weiter recherchieren, vielen Dank für den tollen umfangreichen Überblick!

Hier sind nun Mal ein paar Bilder von dem was bisher da ist. Der Hals ist enorm Kopflastig, ist aber Kerzengrade und die Bünde sind sauber bearbeitet. Mechaniken fühlen sich nicht sonderlich wertig an und werden sicher ausgetauscht.

Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Halstasche noch ordentlich nachgefeilt werden muss... gibt also ordentlich was zu tun für mich.

IMG_20181119_214348833.jpg
IMG_20181119_214517909.jpg

Anhänge

• IMG_20181119_214417021.jpg
    IMG_20181119_214417021.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20181119_214430541.jpg
    IMG_20181119_214430541.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20181119_214455513.jpg
    IMG_20181119_214455513.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20181119_214653287.jpg
    IMG_20181119_214653287.jpg
    83 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20181119_214713857.jpg
    IMG_20181119_214713857.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20181119_214727500.jpg
    IMG_20181119_214727500.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20181119_214738815.jpg
    IMG_20181119_214738815.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20181119_214844481.jpg
    IMG_20181119_214844481.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der Tocotronic Sänger spielt auch zwei verschiedene an Jazzmaster angelehnte Deimel Gitarren. An einer hat er so ein Bigsby mäßiges Tremolo, ich glaube das ist auch von Duesenberg.
Genau, die mit dem Düsenberg Vibrola ist eine “reguläre“ Firestar, die mit dem Les Trem eine Customform.