Selbstbauprojekt: 19" Monitormischer- benötige Ratschläge

• Ersteller Andreas Immel
  • Erstellt am
Andreas Immel
Andreas Immel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Kekse
0
Am Anfang...

stand der Gedanke den Monitormix mit übers FoH Pult zu realisieren. Hat viele Jahre prima geklappt.
Auf Grund der Band/Bühnengröße werden jetzt mind 6 Aux benötigt. Der Mix soll immer noch vom FoH aus geschehen !!
Also dachte ich mir einen Rackmixer mit mind 12x XLR Input (besser 16) und 6-8 Aux zu zu legen und das Ganze bis max 4 HE
Leider habe ich bis jetzt nie was passendes gefunden und würde gerne so ein Teil selbst bauen.

Im Kanalzug genügen: XLR - Gain - (Phase) - (3 Band EQ) - Routing

Bin über sinnvolle Vorschläge und konstruktive Kritik dankbar.

Eigenschaft

Also entweder man sitzt allein als Profi 5 Tage am Schaltplan und Layout einer Platine, die dann 500€ in der Fertigung kostet, oder man hat frei verdrahtet eine Lebensaufgabe...
Ich hab schon >20 Platinen designed, gelayouted und bestücken lassen und sowas geht meiner Meinung nach nicht unter 3 Mannwochen Vollzeit wenn man wirklich gut ist, und das ist schon extrem optimistisch geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo

Ich habs nicht eilig.
Wird das nächste Winterprojekt

Hallo,

sehr gute Seite mit Schaltplänen und auch Layouts bzw. auch zum Bestellen von Platinen; speziell zum Mixer, allerdings ohne Layouts/Platinen:

http://sound.westhost.com/project30.htm

Die Einleitung sagt bereits das Wesentliche ;) :

url/Link s. o. schrieb:
This project is probably the most ambitious so far, and can be expected to be very expensive. On the positive side, it is also capable of excellent performance, and can be tailored to suit your exact specifications. There are several different input modules in the series, the first being the microphone and line input.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst so etwas wirklich selbst bauen? Wow!

Auf Anhieb fiele mir da eher sowas ein:
OMNITRONIC MZD 88

auch wenn das längst nicht alle Deine Forderungen erfüllt.

Wäre es nicht sinnvoller, eine 16in8-Matrix zu konzipieren und bauen?

Wie splittest Du die Mikrosignale? Gehst Du per DirOut von dem FOH-Mischpult raus? Dann würden (symm.?) Klinkeneingänge genügen. 3Band-EQs nehmen allerdings ein bissel Platz weg...

Oder:
http://www.ltt-versand.de/Ton/Proze...13.html?utm_source=google&utm_medium=shopping

Wenn man einen Weg fände, die zu kaskadieren...:gruebel:

Also wie die Vorredner seh ich das Projekt als Totgeburt an. Allein vom Platz her passen die von Dir geforderten Bedienelemente nicht auf eine 4HE, außer Du gehst auf die Größe von nur noch mit Schraubenzieher zu bedienenden Poties.

Realistisch seh ich 2 Lösungswege:
V1 gleich ein neues oder gebrauchtes FOH Pult mit der benötigten Ausstattung. Preiswert wäre hier sowas wie Presonus StudioLive 24.4.2 mit seinen 10 Auxen
V2 wenn es ein extra Pult sein soll, dann halt einen Klassiker wie das A&H MixWizzard 12M. Bei dem 12M hast dann auch gleich das Splittproblem gelöst und es paßt in ein tiefes ~4HE Case

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Elliot Sound Project Seite ist wirklich gut (sound.westhost.com). Die Schaltungen sind gut und nachbausicher. Allerdings schließe ich mich Carl an: es wird sich nicht lohnen. Für das Geld, für das man heute ein (sogar etwas besseres) Mischpult bekommt, kann man vielleicht noch die Elektronikbauteile einkaufen. Aber Platine und Gehäuse kommen noch dazu, ebenso die Arbeitszeit.
Selbstbau lohnt sich heute nur noch, wenn man wirklich etwas baut, was so nicht käuflich ist. Wenn ich selbst etwas baue, geht das in die Richtung oder ist eher Adaption (und das sagt ein Elektroingenieur, der gerne auch mal bastelt, und der vor 30 Jahren sein erstes Mischpult selber gebaut hat).

Gruß
Chrostoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber da es ja ein "Winterprojekt" werden soll wahrscheinlich schon.
Eine Idee, die mir jetzt käme wäre folgende:

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja im wesentlichen einfach noch mehr pre-Fader Aux wege?
Wenn ja, greife doch das Signal in den Inserts ab und schicke jeden Kanal an den Monitormixer. Dann hast du zwar immer noch eine Menge zu bauen, aber bist schon mal die Arbeit für den Mic-Preamp los. Da auch jeder der Aux Wege gleich aufgebaut ist, könnte das den Aufwand noch einmal reduzieren.
Wenn Du nur die Regler für die Auxe und vielleicht noch je einen Master dabei hast, dann sollte das auch mit 4HE hinhauen (ein Poti nimmt so 20x20mm^2, passen so 6 locker übereinander und 16 (plus Master) locker nebeneinander). Daneben könnte sogar noch eine kleine Pegelanzeige passen je Kanal.

Immer noch eine Höllenarbeit, aber nicht unschaffbar; den Arbeitsaufwand eingerechnet sollte aber kaufen immer noch deutlich billiger sein ;)

Hallo Jan

Ja genau so habe ich das vor !
Das Signal bekomme ich von den Direct Outs - diese hatte ich im FoH Pult modifiziert so das sie das Signal PRE EQ/Fader ausgeben.

Mir stellt sich nur grade die Frage ob ich wirklich ohne Preamp aus komme ?

Alles in allem habe ich das genau so vor wie Du es geschrieben hast.

Andreas

Hi,

ohne extra Mic Preamp kommst Du sicher aus, wenn Du das Signal hinter denen vom Hauptpult abgreifst. Da koennte dir nur noch der EQ (den ich in der vorherigen Antwort voellig vergessen hatte) pegelmaessig in die Quere kommen - und auch auf den Platz bezogen.
Ich hatte bei meinen Ueberlegungen den ganz vergessen.
Mit dem EQ kommen dann noch mal mindestens 4 Regler pro Kanal dazu (vielleicht noch einer wegen Pegel), dann sind wir bei 10-11 auf 4 HE.. Das wird mit vielen Potis nicht ganz so geraeumig. Dazu kommt noch einiges mehr an Schaltungs und Arbeitsaufwand und Bauteilen.
Die Frage ist:
Wenn es bis jetzt ueber die Auxwege (also mit gleichen Kanal EQ Einstellungen fuer Monitor und Frontmix) gut geklappt hat, warum dann nicht das Signal hinter dem Hauptpult KanalEQ abgreifen und quasi nur die Auxsektion erweitern?
Das entspricht dann dem, was ich oben beschrieben habe und duerfte deutlich weniger Arbeit und Bauteileaufwand werden und der Pegel stimmt auch in jedem Fall schon.

@FMKE

Ja, als AUX Erweiterung war es gedacht !
Nur war dann mein 2. Gedanke - einen 3-Kanal EQ mit ein zu bringen um es halt "richtig" zu machen. ;)
Die Aux für Mon-Mix arbeiten bei mir PRE-EQ -

Den Link den du da angehängt hast, zeigt ja quasi einen Zonenmischer. Das wäre auch eine Alternative - muß ich mir mal überlegen.

Grüße