Selbstbau >> Tiny Terror Gehäuse

• Ersteller El_Rodeo
  • Erstellt am
E
El_Rodeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Kekse
250
tiny Gehäuse.jpg
Auf dem Bild seht ihr schon mal das Rohgehäuse bei dem nur noch die Innnenkanten vorne abgeschrägt werden müssen. Nächste Woche fange ich mit dem Tolex an, wobei ich da schon etwas Schiss habe weil ich sowas noch nie genacht habe...

Was mich schon immer störte ist das der Tiny Terror in seinem spartanischen Blechkleid so nackig aussieht, also beschloss ich dem kleinen ein Gehäuse zu bauen und beim Entwurf habe ich mich an seinen großen Brüdern orientiert. Für das Holz habe ich nur um die 15 Euro inkl. Zuschnitt im Baumarkt bezahlt. Da es kein dickes Multiplex gab habe ich 9mm Birkenmultiplex auf 18mm MDF geleimt. Für MDF habe ich mich etschieden weil es sich schön schleifen lässt ohne das wie bei Spanplatte die Kanten bröseln. Einziger Nachteil bei MDF ist das man immer vorbohren sollte da es sonst aufplatzt (für 3,5 Spax mit 3mm vorbohren usw.). Damit der Tiny nicht zu heiß wird habe ich hinten am Gehäuse Oben eine Aussparung gesägt und zusammen mit der offene Rückseite sollte das ausreichen.

Fortsetzung folgt....

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin gespannt aufs Ergebnis..
hoffe, das tolex wird auch knallig orange^^

Dass der so "nackig" aussieht stört mich auch schon immer! ;) :D Wieso haben die nicht einfach ein richtiges Gehäuse drumgebaut und den für 50€ mehr verkauft?!:gruebel:
Bin gespannt auf dein Endergebnis :great:

tiny4.jpg
Heute Abend habe ich den Tolex geklebt und dafür das es mein erstes mal war hat es eigentlich ganz gut geklappt. Die Ecken sind am kniffligsten und im i-net habe ich eine gute Anleitung gefunden (bin ganz gut zurecht gekommen). Als erstes habe ich die 4 Außenflächen geklebt und im zweiten Schritt dann die Kanten. An den Ecken habe ich von innen die umgeschlagenen überstehenden Tolexkanten mit Kuli an den Ecken angezeichnet wo ich einschneiden muss. Nach dem Kleben der Seiten/Kanten habe ich die verbleibenden Streifen der Ecken gefaltet und mit einer Nagelschere auf Gehrung geschnitten (hört sich kompliziert an ist aber easy). Die linke obere Ecke vorne habe ich etwas versaut (sieht man auf Bild 3 ganz gut). Weil ich die Vorderkanten nach innen abgeschrägt habe sind die Ecken noch schwerer zu schnippeln und man muss erst mal ein Gefühl dafür entwickeln. Zum Glück habe ich nur die erste Ecke vermurkst, aber konnte ich mit einem Tolexstückchen ausflicken (fällt nicht weiter auf). Weil ich für meine erstes Amp-Gehäuse nicht gleich ein 27 € teures Stück Tolex verbraten wollte habe ich bei TT ein 4€ Reststück gekauft. Im Nachhinein habe ich das bereut, weil ich auf der Unterseiten einen 4 cm breiten Streifen einsetzten musste :redface: aber fällt nur auf wenn man sehr genau hinguckt. Der Tolexkleber von TT ist super und eine Dose reicht locker für 4-6 Tiny Gehäuse ;) Das Vortrocknen habe ich mit einem Haarfön beschleunigt und mit einem Holzstück den Tolex fest angerieben. Das Zeug hält bombig und ist fast geruchsneutral (ähnlich Holzleim nur dünner). Sprühkleber halte ich für keine gute Idee. Morgen setze ich den Tiny Terror in sein neues Gehäuse, aber zuerst muss ich die Seiten vom oberen Blechkasten mit den Lüftugschlitzen wegflexen. Beim ausmessen habe ich die Tolexstärke unterschätzt und jetzt fehlen mir seitlich 2mm ;_;

.

tiny 1.jpgtiny 2.jpgtiny 3.jpgtiny 4.jpg
pencil.png

Uploaded with ImageShack.us

pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

handwerklich gut gemacht, aber ich find ja persönlich, dass grade die Toasteroptik und damit auch Kompaktheit (und das Fliegengewicht) des Tiny Terror so super sind. Das macht man doch mit so'nem, wenngleich schönen, Headshell kaputt. :redface:

Grüße,
Schinkn

sehr cool hatte auch mal einen Tiny Terror die dinger sind geil! aber das macht obtisch schon mehr her... außerdem is er so besser vor schäden geschützt
aber jetzt kannste deine stylische Tasche ja gar nicht mehr benutzen;)

Schaut echt gut aus...jedoch gebe ich Bierschinken Recht...gerade das Kompakte macht den Tiny Terror zum Tiny Terror.

Wobei er ja so immernoch extrem kompakt ist :great:

Wieso haben die nicht einfach ein richtiges Gehäuse drumgebaut und den für 50€ mehr verkauft?!:gruebel:
Jepp und beim Preis von 429 Euro wäre sicher auch noch ein Holzgehäuse mit Tolex drin gewesen. Wenn man bedenkt das ein Blackheart BH15 Handsome Devil Topteil (Multiplexgehäuse mit Tolex, Piping) für 249 Euronen die Hälfte kostet (auch 15 Watt Röhre) und beide laufen in China vom Band (wobei der Blackheart noch besser verarbeitet ist). Meinen kleinen Tiny mag ich trotzdem nicht missen, aber die Preise von Orange sind nicht okay im Vergleich zu den Blackheart Amp's.

---------- Post hinzugefügt um 22:34:52 ---------- Letzter Beitrag war um 22:19:51 ----------

..., aber ich find ja persönlich, dass grade die Toasteroptik und damit auch Kompaktheit (und das Fliegengewicht) des Tiny Terror so super sind. Das macht man doch mit so'nem, wenngleich schönen, Headshell kaputt. :redface:
Ich finde die kleine Blechbüchse sieht auf einer 1x 12 Box verloren aus (von den Proportionen). Mit orangem Tolex sieht er irgendie erwachsener und wertiger aus (finde ich). Ist natürlich Geschmacksache, aber ich bereue es nicht ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:37:31 ---------- Letzter Beitrag war um 22:34:52 ----------

aber jetzt kannste deine stylische Tasche ja gar nicht mehr benutzen;)
:gruebel: Mist ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:41:24 ---------- Letzter Beitrag war um 22:37:31 ----------

Schaut echt gut aus...jedoch gebe ich Bierschinken Recht...gerade das Kompakte macht den Tiny Terror zum Tiny Terror.

Wobei er ja so immernoch extrem kompakt ist :great:
Ja also kompakt und leicht zu transportieren ist er immer noch. Bei der Planung hatte ich Anfangs überlegt seitlich je 1 Gurtpin anzuschrauben um das Top mit einem Gitarrengurt zu schultern aber auch mit Gehäuse ist der Tiny so leicht das man gut am Griff tragen kann.

:) den Tiny Terror habe ich heute in sein neues Gehäuse gesetzt und hier ein paar Bilder...

Uploaded with ImageShack.us

terror1.jpgterror2.jpgterror3.jpgterror4.jpgterror5.jpg

Weil ich ein Tolexreststück verarbeitet habe musste ich unten einen 4cm breiten Streifen einsetzen und die Fugen sind leider Oben auf der unteren Vorderkante zu sehen. Von weitem fällt das kaum auf, also bitte nicht die Bilder zum vergrößern anklicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

das schaut sehr gut aus!
Wie hast du den TT denn im Headshell befestigt?

Grüße,
Schinkn

Hi,

das schaut sehr gut aus!
Wie hast du den TT denn im Headshell befestigt?

Grüße,
Schinkn
Danke und ehrlich gesagt steckt der Tiny bis jetzt nur lose im Gehäuse :redface: Die Tiny-Bodenplatte ist mit 4 kleinen Schrauben mit dem restlichen Blechgehäuse verbunden. Ich habe vor den Boden abzuschrauben um dann durch den Headshell 4 Löcher in Schraubenzieherstärke zu bohren (damit ich später diese 4 Schrauben von unten befestigen kann. Das Blech schraube ich von innen mit Spax auf den Boden vom Headshell und dann schiebe ich den TT darüber, den ich dann von unten mit den 4 Schrauben befestige. Das ist mein Plan, aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut funktioniert. Für andere Vorschläge wäre ich dankbar.

VG El_Rodeo

Das Ding schaut wirklich Klasse aus...noch besser als ich es gedacht hatte.

Respekt :great:

Sehr cool! :great:

Ich habe bei meinem Headshell die Headschellfüße mit 4 langen Schrauben direkt am Verstärkergehäuse angeschraubt (durch das Holz durchgehend). Bin mit der Lösung zufrieden.

Saubere Lösung, sieht gut aus.
Trotzdem, mein Tiny bleibt Tiny .. ich wollt, ich hätte noch meinen OR120 von 1976 ...:(

Ich habe bei meinem Headshell die Headschellfüße mit 4 langen Schrauben direkt am Verstärkergehäuse angeschraubt (durch das Holz durchgehend). Bin mit der Lösung zufrieden.
Danke prima Idee denke so mach ich das auch ....:great:

---------- Post hinzugefügt um 23:07:08 ---------- Letzter Beitrag war um 23:06:11 ----------

.. ich wollt, ich hätte noch meinen OR120 von 1976 ...:(
Fast jede zweite Woche geht ein OR120 bei eBay weg...

Respekt Mann!!!!! SEHR GEIL! Sieht aus, als käme der direkt so von Orange! :great:

Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir ein Gehäuse/Headshell für meinen Dual Terror baut! Jemand da Handwerklich fit?

Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir ein Gehäuse/Headshell für meinen Dual Terror baut! Jemand da Handwerklich fit?
Handwerklich fit ja, aber kein Bock außer für mich selbst was zu bauen. Wenn du eine kleine Tischlerei in deiner Umgebung aufsuchst und denen die Maße gibst (oder den Amp da lassen zum abmessen) können die dir evtl. zu einem fairen Preis ein Gehäuse anfertigen. Vielleicht haben die noch dicke Plattenabschnitte/Reste von Birkenmultiplex. Innenseiten schräg anfasen und die Ecken auf Gehrung verleimen feddich.