Selbstbau T-Style Thinline -> Pickups-Wahl für klaren, akzentuierten Clean-Sound

• Ersteller The Rusty one
  • Erstellt am
T
The Rusty one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.23
Kekse
3.944
Hallo zusammen,

Der eine oder andere hier im Forum kennt mich aus der Abteilung " Gitarrenbau".
Jetzt einfach mal eine Frage in die Runde. ( Ich kenne mich mit Hölzern und deren Verarbeitung besser aus als mit Pickups )

Die unten im Bild anzusehende Gitarre wird in den nächsten Wochen fertig.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer Thinline, und welche Pickups empfehlt Ihr, oder habt gute Erfahrungen?
Der Sound sollte im Clean Bereich sehr klar sein, akzentuiert ansprechen.
Die Zerre ist nicht ganz so entscheidend, da hauptsächlich für Blues, und bisschen rockangehauchte Sounds gespielt werden.
Wichtig ist noch der Übergang von clean zu leicht angezerrt.

Ach ja, für dei Einen wichtig, für den anderen unwichtig: der Korpus besteht komplett aus Esche, mit Ahorn Hals...
IMG_2046.JPG
IMG_2049.JPG

Freu mich über Feedback,

Beste Grüße

Eigenschaft

Also ich habe eine Tele aus Sumpfesche mit Ahornhals, ist allerdings eine Solidbody, darin werkeln Lindy Fralin PU 's

ich hab diese in meiner Tele (Alder solidbody):

https://www.tonematters.com/pickups/tonerider-pickups/tonerider-hot-classics-tele-set-trt-2

Gerade angedickter/gezerrter (Sgear Dumblealike mit compressor davor) clean ist mein derzeitiger Lieblingssound, aaaaber
die können eigentlich alles - sogar High Gain.....

und die ist nach langer vernachlässigung und nach einem Setup zur absoluten Lieblingsgitarre geworden (und zwar so das ich meine anderen gerade auseinanderbaue und mir eine neue daraus baue - der rest geht in die Bucht -
ich hab meine Gitarre wohl gefunden.)

und das Pickguard hat die Decke, und sei es nur Furnier, nicht verdient. gibt echt schönere Pickguards (imho) ...
https://www.axesrus.co.uk/ARUTELETHIN-p/aruthin.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die einheimischen Wickler fragen, z. B. @HD oder @zirbenschnaps, was sie Dir für die hölzerne Grundlage empfehlen/bauen würden, @The Rusty one.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...darin werkeln Lindy Fralin PU 's
Herzlichen Dank für deine Info,
ich checke diese Pickups mal...

ich hab diese in meiner Tele (Alder solidbody):
https://www.tonematters.com/pickups/tonerider-pickups/tonerider-hot-classics-tele-set-trt-2
...und das Pickguard hat die Decke, und sei es nur Furnier, nicht verdient. gibt echt schönere Pickguards (imho) ...
https://www.axesrus.co.uk/ARUTELETHIN-p/aruthin.htm
Danke Dir,
Tonrider hab ich in meiner 30 Jahre alten Strat drin. Die finde ich preislich sehr gut gelungen. Natürlich auch vom Sound her.
Ich sammle noch ein paar Meinungen.
Natürlich ist das immer eine eigene Geschmacksfrage.

Zum Pickguard. :) Das ist nur ein "Dummi". War nur fürs Foto gemacht. Natürlich gibt es schönere Pickguards.
Danke für den Link.

Kannst ja mal die einheimischen Wickler fragen, z. B. @HD oder...
Auch Dir, danke schön.
Mit Daniel habe ich eh schon Kontakt. Hat mir tolle Pickups schon gebaut.
Ich schau insgesamt noch, was hier so alles an Ideen kommen.

Beste Grüße

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Erfahrungen mit einer Thinline, und welche Pickups empfehlt Ihr,
die sieht gut aus(y). Ich hab mir von @murle1 eine bauen lassen, da sind Häussel PU´s drin. Ein HB (splittbar) in der Neckposition und ein P90 in der Bridgeposition. Da du ja schon ausgefräst hast, würden diese wohl nicht passen. In einer anderen hab ich 2 Häussel HB-PU`s, auch splittbar). Beide Gitarren klingen in meinen Ohren total gut. Ich denke, SC von Häussel sind bestimmt auch gut. Vielleicht könntest du, bei Interesse, bei ihm nachfragen, was er so empfehlen würde. Oder frag mal @murle1 , der ist hier im Board "der Fachmann" für solche Entscheidungen, mMn..

• Gefällt mir
Klar Häussel, hatte ich auch schon drin. Mit Leo Sound habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab auch Leosounds (Mud Cat) in meiner Esche-Tele und bin super happy damit. Grade für clean bis crunchy machen die extrem viel Spaß.

• Gefällt mir
...Ich hab mir von @murle1 eine bauen lassen, da sind Häussel PU´s drin. Ein HB (splittbar) in der Neckposition und ein P90 in der Bridgeposition...Ich denke, SC von Häussel sind bestimmt auch gut...
Danke Dir für die Nachricht.
Ich hatte bereits eine gebaut, mit P90 drin und im Steg nen Vintage, beide von Duesenberg.
Sensationell gut, vor allem mit ner dazugehörigen Piezobridge...

Häussel ist schon in der engeren Auswahl, jedoch auch kostspielig.

Aber daran sollte es ja nicht scheitern :)

Leo Sound hab ich noch nicht auf dem Schirm. Muss ich mal recherchieren.
Danke Dir!

Ich hab auch Leosounds (Mud Cat) in meiner Esche-Tele und bin super happy damit...
Das ist eine wertvolle Info. Esche Tele mit Leosounds.
Herzlichen Dank auch Dir.

...und das Pickguard hat die Decke, und sei es nur Furnier...
P.s. ist kein Furnier. Ist ne 5mm Decke...

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@The Rusty one, schreib Michael von Leo Sounds am Besten mal an er gibt guten Rat. Mir hat er auch das Richtige empfohlen. Schau Dich auf seiner Website um da findest du auch gute Sound Demos zu den einzelnen PU 's