Selbstbau: Mood-Light

  • Ersteller Waldgichtel
  • Erstellt am
W
Waldgichtel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
03.11.03
Beiträge
43
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

seit langem bin ich nu mal wieder zum Basteln gekommen und wie auch die letzten male werde ich hier Schaltpläne, platinenlayouts und firmware posten ... in der Hoffnung dass es ein paar Nachbauten gibt und evt. Weiterentwicklungen ... denn dazu gibt es dieses mal viel Freiraum :).

Dieses mal hat's zwar nicht wahsinnig viel mit Veranstalungstechnik zu tun ... aber ich vermute mal hier gibt es auch einige die gern schöne Hintergurndbeleuchtung im Raum haben.
Konkret gings bei mir um eine neue Badbeleuchtung :), lässt sich aber auch vielseitig anderst einsetzten.

Ziel war es ein Mood-Light zu erstellen ... RGB leds, die durch PWM so angesteuert werden, dass jede beliebige Farbe gemischt werden kann.

Gesteuert wird alles von einem kleinen Attiny25 Atmel Controller. Auch die Platine ist sehr klein gehalten und kostet grob geschätzt nicht mehr wie 4 euro.

http://toflo.homeunix.org/~toni.burger/basteleien/mood_light/p1010027.jpg
http://toflo.homeunix.org/~toni.burger/basteleien/mood_light/mood_light_v1_board.png

Es gibt insgesammt 4 Betriebsmodi ...
1) aus :)
2) komplett an ... weißes helles licht
3) Farbe passt sich der Umgebungshelligkeit an
4) alle Farben des Farbraums werden durchlaufen (Regenbogenartig).

für die Messung der Umgebungshelligkeit wird der Spannungsabfall über einem lichtempfindlichen Widerstand gemessen. Die Farbwerte die bei enstprechdem Umgebungslicht angezeigt werden sollen, können in mehreren Abstufungen in den Flashspeicher geschrieben werden.

Die Hauptarbeit die der Controller macht, ist die Umrechnung des HSV-Farbraum (Farbwinkel, Sättigung, Helligkeit) in die entsprechenden RGB-Werte. http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum

Zwischen den einzelnen Betriebsmodi lässt sich mittels einer kapazitiven Taste umschalten. Das schöne an der Messung der Kapaztitätsänderung ist, das es universell Einsetzbar ist. Somit kann z.B. durch berühren eines metallgehäuses (stehlampen usw) der Modus umgeschalet werden. Testweise habe ich dazu papier, mit kupferfolie beklebt. Durch papier+laminierfolie lässt sich der Tastendruck einwandfrei erkennen. Auch durch Glas dürfte es keine größeren Probleme geben.
http://toflo.homeunix.org/~toni.burger/basteleien/mood_light/papier_sensor2.jpg

Für meine Badlampe habe ich 11 RGB superflux leds in einen Kabelkanal verbaut ... bisher fast fertig ... paar Kleinigkeiten fehlen noch. Hier ein paar Bilder:

http://toflo.homeunix.org/~toni.burger/basteleien/mood_light/p1010028.jpg
http://toflo.homeunix.org/~toni.burger/basteleien/mood_light/p1010031.jpg
http://toflo.homeunix.org/~toni.burger/basteleien/mood_light/p1010034.jpg

Bei Gelegenheit werde ich mal noch ein Video der Farbverläufe machen.

So ;-) viell. will nun jemand kreativ werden :) ...
Umbau von IKEA lampen mit luxeon LEDs usw dürfte schöne Effekte ergeben.

--------

Eine interessante Weiterentwicklung wäre die Möglichkeit LED-Par Kannen zu bauen. Die Hauptarbeit ist erledigt. Die HSV umrechnung kann 1zu1 übernommen werden ... und für dem Empfang von DMX daten habe ich aus meinem letzten Projekt entsprechende Routinen. Leider habe ich kein DMX-Pult zur verfügung sonst hätte ich das viell. schon gemacht ;-). Also wenn sich jemand angesprochen fühlt weiter zu programmieren ;-) nur zu ;-). Viel. kann ich in den Semsterferien ein dmx-pult auftreiben ;-), dann werd ich selber mal schauen.
Da die Ansteuerungselektronik quasi nix kostet, würden nur noch die LEDs und das Gehäuse ins Gewicht fallen ... könnte unter Umständen sogar billiger sein, als fertig gekaufte :). (selten bei Selbstbauprojekten ;-))

Die Eagle-Files werde ich demnächst hochladen.
Die Firmware (in avr-asm geschrieben) gibts wie beim nebel-dmx-projekt wieder per Email, für Leute die damit kein Geld verdienen wollen.

Schönen Abend noch.

Toni
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben