Woppel
Registrierter Benutzer
Nach dem Bau einiger Effektgeräte, habe ich mich mit einem Bekannten an unseren ersten Gitarrenamp gewagt.
Die Vorgaben waren:
1. Guter Sound
2. Ein wirklicher Selbstbau so weit es geht (kein Bausatz)
3. Nur beste Bauteile
So haben wir uns für die alte Kathoden-Bias Schaltung des Fender Low Power Twin 5D8 entschieden, die ich dann aber doch in einigen Punkten verändert habe.
Mein Freund (Elektrotechniker) hat das Gehäuse (als Top-Teil) und das Amp-Chassis gebaut und die Transformatoren gewickelt, während ich (ebenfalls Elektrotechniker) für die Elektronik zuständig war.
Das Ganze musste natürlich Handverdrahtet werden.
Als Änderungen habe ich die Klangregelung des 5E8 übernommen und die Endstufe so verändert, dass sie auch mit 6V6 Röhren läuft.
Hier ein paar Soundbeispiele.
Vor dem Amp hängt nur eine Fender Telecaster und ein Hallpedal (Boost R.V.B. von Tech21) und dahinter eine 2x10" Box mit Jensen Speakern.
Abgenommen habe ich die Box mit einem Shure SM57 direkt in einen MP3-Recorder.
Soundbeispiel 1
Soundbeispiel 2
Soundbeispiel 3
Gruß,
Woppel
Gruß,
Arnd
Die Vorgaben waren:
1. Guter Sound
2. Ein wirklicher Selbstbau so weit es geht (kein Bausatz)
3. Nur beste Bauteile
So haben wir uns für die alte Kathoden-Bias Schaltung des Fender Low Power Twin 5D8 entschieden, die ich dann aber doch in einigen Punkten verändert habe.
Mein Freund (Elektrotechniker) hat das Gehäuse (als Top-Teil) und das Amp-Chassis gebaut und die Transformatoren gewickelt, während ich (ebenfalls Elektrotechniker) für die Elektronik zuständig war.
Das Ganze musste natürlich Handverdrahtet werden.
Als Änderungen habe ich die Klangregelung des 5E8 übernommen und die Endstufe so verändert, dass sie auch mit 6V6 Röhren läuft.
Hier ein paar Soundbeispiele.
Vor dem Amp hängt nur eine Fender Telecaster und ein Hallpedal (Boost R.V.B. von Tech21) und dahinter eine 2x10" Box mit Jensen Speakern.
Abgenommen habe ich die Box mit einem Shure SM57 direkt in einen MP3-Recorder.
Soundbeispiel 1
Soundbeispiel 2
Soundbeispiel 3
Gruß,
Woppel
Gruß,
Arnd
- Eigenschaft