H
Harz-Kamel
Registrierter Benutzer
Tach Leute
Wie vieleicht schon einige wenige aus meinem Thread zur Befestigung von Kunstleder wissen habe ich die letzte Zeit mit dem Bau einer Gitarrenbox mit 2x12" Bestücklung verbracht. Nun ist sie fertig und da dachte ich mir, dass ich einfach mal ein paar Bilder vom Bau reinstelle.Bevor es losgeht möchte ich aber erstmal die wichtigsten Daten und die Teileliste mit Preisen loswerden:
Features:
Abmessungen ca. 79cm breit, 49cm hoch und 36 cm tief
Holz: 21mm Multiplex(eigentlich wollte ich 18mm aber das hab
ich nichtmal in 4 verschiedenen Baumärkten gekriegt:screwy:
Bestückung: Celestion Vintage30
Verkleidung mit Kunstleder
Geschlossene Bauweise
Gewicht: Das wüsste ich auch gerne. Ich werde die Box aber
demnächst mal wiegen.
Teileliste:
Celestion 30's 2 x 99 = 198
Holz 75
Leisten und Stabilisierungsbalken 25
2Tragegriffe 12
Frontbespannstoff 22
3lfm Kunstleder 29
Ecken 6
Anschlusspanel 3
2 Klinkenbuchsen 4
Kabel hatte ich noch
374
Kleinkram wie einige z.B. fehlende Schrauben und die Versandkosten der Lautsprecher habe ich aus der Rechnung mal rausgelassen.
Jetzt kommen aber endlich die Bilder:
Klick
Zum beginn habe ich einmal alles zusammen fotografiert
Klick
Nach einiger Zeichenarbeit war das Holz dann zur Bearbeitung bereit
Klick
Da habe ich die Löcher für die Griffschalen ausgeschnitten. Eine Griffschale habe ich zum testen reingelegt
Klick
Hier sind die vier Seitenteile bereits zusammengeleimt
Klick
Der nächste Schritt war nun die die Leisten zu besfestigen. Hier sind schon einige leisten befestigt. Ansonsten sieht man die säge für den zuschnitt und das restliche Material.
Klick
Alle Leisten sitzen. Die Schallwand schließt übrigens nicht bündig mit dem Gehäuse ab sondern steht 2 cm zurück um den Frontbespannstoff befestigen zu können.
Klick
Die Löcher für die Lautsprecher sind drann. Eines ist schon ausgeschnitten.
Klick
Hier werden die Löcher für die Befestigung der Lautsprecher gebort
Klick
Jetzt ist es an der Zeit das Kunstleder zu besfestigen. Einmal um das ganze Gehäuse herum. Geklebt habe ich wie man mir riet mit Leim.
Klick
Natürlich hab ich Gewichte auf die Box gestellt um den nötigen Anpressdruck zu erzielen.
Klick
Parallel zum anleimen des Kunstleders habe ich schonmal die Schallwand schwarz angestrichen. Würde man das nicht tun sieht man später die helle Farbe des Holzes unter dem Frontbespannstoff.
Klick
Auch die Rückwand ist schon mit Kunstleder beklebt.
Klick
Da habe ich die Rückwand mal Testweise eingeschraubt
Klick
So siehts von der anderen Seite aus
Klick
Die Lautsprecher werden befestigt und der Stabilisierungsbalken sitzt auch schon.
Klick
Da sitzen sie in der Schallwand nur die Schrauben sind noch silber.
Klick
Schrauben sind schwarz übergestrichen und die Schallwand sitzt zum test in der Box(noch nicht festgeleimt)
Klick
So die Verdrahtung wäre auch gemacht. Meine Verdrahtung hebt sich ein bisschen von den anderen ab. Mehr dazu gleich am Ende
Klick
Noch schnell einen Rahmen für den Bespannstoff gebastelt. Als besonderen Gag habe ich mir noch ein Marshall Logo dazubestellt
Klick
So jetzt sitzt der Rahmen drinne. Vom Schwarz anmalen des Rahmens habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.. Den Frontbespannstoff habe ich mit einem Elektrotacker auf die Box getackert.
Jetzt am Ende wollte ich ja noch kurz auf die Verschaltung eingehen:
Wenn man nur die linke Buchse benutzt sind beide Lautsprecher parallel geschaltet. Benutzt man nur die rechte läuft nur ein Lautpsrecher der dann direkt an der Buchse hängt. Benutzt man beide Buchsen ist die linke Buchse für den linken Lautsprecher und die rechte für den rechten Lautpsrecher. Man kann also Stereobetrieb machen. Ermöglicht wird diese etwas ungewöhnliche Schaltung durch Klinkenbuchsen mit Schaltkontakten.
Ich hoffe euch gefällt die Box. Ich freue mich auf Kritik, Lob usw.
Bis dann
Kamel
Wie vieleicht schon einige wenige aus meinem Thread zur Befestigung von Kunstleder wissen habe ich die letzte Zeit mit dem Bau einer Gitarrenbox mit 2x12" Bestücklung verbracht. Nun ist sie fertig und da dachte ich mir, dass ich einfach mal ein paar Bilder vom Bau reinstelle.Bevor es losgeht möchte ich aber erstmal die wichtigsten Daten und die Teileliste mit Preisen loswerden:
Features:
Abmessungen ca. 79cm breit, 49cm hoch und 36 cm tief
Holz: 21mm Multiplex(eigentlich wollte ich 18mm aber das hab
ich nichtmal in 4 verschiedenen Baumärkten gekriegt:screwy:
Bestückung: Celestion Vintage30
Verkleidung mit Kunstleder
Geschlossene Bauweise
Gewicht: Das wüsste ich auch gerne. Ich werde die Box aber
demnächst mal wiegen.
Teileliste:
Celestion 30's 2 x 99 = 198
Holz 75
Leisten und Stabilisierungsbalken 25
2Tragegriffe 12
Frontbespannstoff 22
3lfm Kunstleder 29
Ecken 6
Anschlusspanel 3
2 Klinkenbuchsen 4
Kabel hatte ich noch
374
Kleinkram wie einige z.B. fehlende Schrauben und die Versandkosten der Lautsprecher habe ich aus der Rechnung mal rausgelassen.
Jetzt kommen aber endlich die Bilder:
Klick
Zum beginn habe ich einmal alles zusammen fotografiert
Klick
Nach einiger Zeichenarbeit war das Holz dann zur Bearbeitung bereit
Klick
Da habe ich die Löcher für die Griffschalen ausgeschnitten. Eine Griffschale habe ich zum testen reingelegt
Klick
Hier sind die vier Seitenteile bereits zusammengeleimt
Klick
Der nächste Schritt war nun die die Leisten zu besfestigen. Hier sind schon einige leisten befestigt. Ansonsten sieht man die säge für den zuschnitt und das restliche Material.
Klick
Alle Leisten sitzen. Die Schallwand schließt übrigens nicht bündig mit dem Gehäuse ab sondern steht 2 cm zurück um den Frontbespannstoff befestigen zu können.
Klick
Die Löcher für die Lautsprecher sind drann. Eines ist schon ausgeschnitten.
Klick
Hier werden die Löcher für die Befestigung der Lautsprecher gebort
Klick
Jetzt ist es an der Zeit das Kunstleder zu besfestigen. Einmal um das ganze Gehäuse herum. Geklebt habe ich wie man mir riet mit Leim.
Klick
Natürlich hab ich Gewichte auf die Box gestellt um den nötigen Anpressdruck zu erzielen.
Klick
Parallel zum anleimen des Kunstleders habe ich schonmal die Schallwand schwarz angestrichen. Würde man das nicht tun sieht man später die helle Farbe des Holzes unter dem Frontbespannstoff.
Klick
Auch die Rückwand ist schon mit Kunstleder beklebt.
Klick
Da habe ich die Rückwand mal Testweise eingeschraubt
Klick
So siehts von der anderen Seite aus
Klick
Die Lautsprecher werden befestigt und der Stabilisierungsbalken sitzt auch schon.
Klick
Da sitzen sie in der Schallwand nur die Schrauben sind noch silber.
Klick
Schrauben sind schwarz übergestrichen und die Schallwand sitzt zum test in der Box(noch nicht festgeleimt)
Klick
So die Verdrahtung wäre auch gemacht. Meine Verdrahtung hebt sich ein bisschen von den anderen ab. Mehr dazu gleich am Ende
Klick
Noch schnell einen Rahmen für den Bespannstoff gebastelt. Als besonderen Gag habe ich mir noch ein Marshall Logo dazubestellt
Klick
So jetzt sitzt der Rahmen drinne. Vom Schwarz anmalen des Rahmens habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.. Den Frontbespannstoff habe ich mit einem Elektrotacker auf die Box getackert.
Jetzt am Ende wollte ich ja noch kurz auf die Verschaltung eingehen:
Wenn man nur die linke Buchse benutzt sind beide Lautsprecher parallel geschaltet. Benutzt man nur die rechte läuft nur ein Lautpsrecher der dann direkt an der Buchse hängt. Benutzt man beide Buchsen ist die linke Buchse für den linken Lautsprecher und die rechte für den rechten Lautpsrecher. Man kann also Stereobetrieb machen. Ermöglicht wird diese etwas ungewöhnliche Schaltung durch Klinkenbuchsen mit Schaltkontakten.
Ich hoffe euch gefällt die Box. Ich freue mich auf Kritik, Lob usw.
Bis dann
Kamel
- Eigenschaft