selbstbau box + topteil?

  • Ersteller kurdt_cobain
  • Erstellt am
kurdt_cobain
kurdt_cobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Registriert
21.04.05
Beiträge
233
Kekse
75
Ort
Nürnberg
HI ich hab vor mir selbst eine box zu basteln mit ca 150w... kommt die in inrgenteiner weisse an die quallität einer gekauften ran wenn mann es gescheit anstellt? Hab auch genug dazu gelsen und so. Ist es dann sinvoll sich ne anstaengdigen topteil dazuzukaufen oder den vom alten 15 w marschall combo dazu zu benutzen?
 
Eigenschaft
 
kurdt_cobain schrieb:
HI ich hab vor mir selbst eine box zu basteln mit ca 150w... kommt die in inrgenteiner weisse an die quallität einer gekauften ran wenn mann es gescheit anstellt?

Dann oft besser, aber durch für den Endverbraucher meist teueres Holz (Multiplex) und teuere Speaker (Bsp.: Celestion Vintage 30) nicht unbedingt billiger.
Alternativen dazu sind Eminence Speaker, die im Vergleich bzw. Gegensatz zu Celestion aber dann doch eine Top Preis/Leistung bieten. (Legend GB12, V12, 121 etc.)
Erlaubt ist alles was einem gefällt.

kurdt_cobain schrieb:
Hab auch genug dazu gelsen und so. Ist es dann sinvoll sich ne anstaengdigen topteil dazuzukaufen oder den vom alten 15 w marschall combo dazu zu benutzen?

Ein Amp mit paar Watt mehr, wäre scho gescheit. ;)
 
wieviel watt brauch ich da im amp(im zusammenhang zu den boxen.. in etwa gleich viel)? hab vll auch an ne endstufe gedacht weil ich hab auch schon nen pot..
 
Schau dass du mit einem Amp immer etwas unter der Maximalbelastung der Box bist, dann bist du im sicheren Bereich.
Mit einer 150 Watt Box wäre eine 100 Watt Endstufe schon praktikabel.
 
^^ klingt eigentlich logisch thx...
wie schauts eigentlich mit dem sound aus? mit dem pot kann mann ja schon einiges zaubern aber kommt der sound dann auch richtig rüber mit eigenbau boxen?
 
Das mit dem POD ist so eine Sache.
Der POD soll wie auch andere Modeller über eine PA am besten klingen.
Eine Möglichkeit wäre, dem POD eine Box mit "neutralen" Speakern zu bauen.
Da gibts von Eminence sogar nen passenden soweit ich weiß. Eminence Legend Modelling.
Aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht und abgesehen davon, willst du ja wohl nicht ewig auf dem POD spielen. ;)

Da ist das gescheiteste wenn du die Boxensimulation im POD ausstellen kannst, da eine Box ansich den Sound mitfärbt.
(Ob das nun geht, weiß ich nicht im V-Amp²/Pro geht es)
 
ich selbst benutze die eminence legend modelling in einer 212er box. sind klasse dinger mit ordentlich druck und haben einen neutralen sound :great:
für modeller wirklich empfehlenswert ! ich benutze nur eminence da einfach die preis/leistung 100%ig stimmt.

ich baue gerade mit einem freund eine 412er box und haben nun leider keine mehr bekommen. die modelling sind alle schon vergriffen und sind leider erst wieder ab märz lieferbar (ab der 12. woche). wenn du glück hast und lange genug suchst wirst du vllt noch einen händler finden, der die noch vorrätig hat ... oder musst noch 3 monate warten :rolleyes:
wir werden nun die gute box mit legend v12 speakern bestücken falls es diesesmal mit der lieferung klappen sollte...mal abwarten... :(

ich mache es mehr des spaßes wegen. ich denke, dass man mit gebrauchten sachen preislich auch sehr gut bedient wird und bei der soundvorstellung auch nicht entäuscht wird. selbstbau ist immer ein kleines experiment aber bis jetzt bin ich immer zufrieden gewesen :)
wenn man ahnung vom boxenbau hat, kann man sicherlich eine prima box bauen. du wirst einen anderen sound haben als boxen von marshall, engl etc. aber wer sagt, dass das umbedingt schlecht ist....
 
Pilzedieb schrieb:
ich selbst benutze die eminence legend modelling in einer 212er box. sind klasse dinger mit ordentlich druck und haben einen neutralen sound :great:
für modeller wirklich empfehlenswert ! ich benutze nur eminence da einfach die preis/leistung 100%ig stimmt.

ich baue gerade mit einem freund eine 412er box und haben nun leider keine mehr bekommen. die modelling sind alle schon vergriffen und sind leider erst wieder ab märz lieferbar (ab der 12. woche). wenn du glück hast und lange genug suchst wirst du vllt noch einen händler finden, der die noch vorrätig hat ... oder musst noch 3 monate warten :rolleyes:
wir werden nun die gute box mit legend v12 speakern bestücken falls es diesesmal mit der lieferung klappen sollte...mal abwarten... :(

ich mache es mehr des spaßes wegen. ich denke, dass man mit gebrauchten sachen preislich auch sehr gut bedient wird und bei der soundvorstellung auch nicht entäuscht wird. selbstbau ist immer ein kleines experiment aber bis jetzt bin ich immer zufrieden gewesen :)
wenn man ahnung vom boxenbau hat, kann man sicherlich eine prima box bauen. du wirst einen anderen sound haben als boxen von marshall, engl etc. aber wer sagt, dass das umbedingt schlecht ist....

Wenn du die Box mit den Legend V12 gebaut hast, könntest du ja ein kleines Review schreiben. ;) :)
 
Der Jensen Neodym würde sich auch sehr gut fürn pod eignen
 
@ unclereaper
kein problem. könnt nur unter umständen bisschen dauern...
 
jo des wär sau cool!
wie kann mann denn etwas am sound verändern ausser wenn mann nen equelizer oder so davor packt? gibts da irgentwas zum beispiel um diesen typischen brit sound(jet usw) zu bekommen
 
du hast doch einen pod. der müsste doch bestimmt britische ampmodels haben. sonst beim selbstbau kannst du natürlich einen speaker mit britischer membran nehmen (eminence gb12 und v12)
 
also du kannst wenn du sauber arbeitest einen sehr brauchbaren sound bekommen, der auch für ''teurere'' Amps nutzbar ist! Natürlich würde ich mir die box nicht selbst bauen wenn ich mir nen amp für 5000€ hätte(dann kann ich auch gleich eien kaufen :-D)! :-D
Ich bau gerade ne Box und das sieht im moment recht gut aus! Ich muss nur noch Kunstleder(o.ä) drüberziehen und die speakern reinmachen dann ist die sache gegessen!

MFG. Maxi
 
wirds auch bilder von geben?
 
ja wenn ich des des geld dafür zusammen bekomm auf jeden fall! vll bekomm ich die speaker sogar günstiger der rest is ja nich so teuer
 
jo hab hier mal en bild, ich war zwar ein bissel schlampig was das anmalen der vorderseite angeht, ist aber eh schnuppe wenn das leder drüber ist....
ansonsten dencke ich ist das ganz toll geworden! Mein Onkel hat sich auch eine gebaut selbes material(allerdings für Hi-Fi) die hatte aber nen klasse klang! Wollte erst Multi nehmen hab mich dann aber für MDF Platten entschieden!(nicht ganz so steif aber hat eben auch andere beschaffenheiten)
Speaker: Celestion V30

Da ist das bild: http://rapidshare.de/files/10280595/PICT0033.JPG.html
Ist ein bissel groß geworden und ich hab keine peilung wie das kleiner gemacht wird!

Die Box ist so konstruiert das sie 1/3 zu öffnen ist(hinten/wo sonst :-D)!
So komm ich zum einen an die speakern und die technick ran und zum anderen kann ich wahlweise die box schließen und öffnen(klangveränderungen...?!!!!!:great: )
Die idee habe ich von einer marshallbox übernommen.....(zumindest die tatsache das sie zu 1/3 geöffnet ist)! Ich werde wenn sie fertig ist und was taugt auch mal nen kleinen boxenbau Workshop schreiben :eek: !

MFG. maxi
 
sry dein bild klappt leider nicht
 
@ maxi
sieht super aus :great:
bin aufs fertige ergebnis gespannt. die idee mit den auswechselbaren rückteilen find ich klasse !
 
doch bild geht wunderbar schaut echt gut aus wieviel hat des projekt insgesammt gekostet? und sag dann wenn du fertig bist ob sichs wegen sound gelohnt hat selber zu bauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben