Selbstbau, Bodyform?

• Ersteller destroyer
  • Erstellt am
D
destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.06
Kekse
168
guten morgen allerseits...

ich bins so ein bisschen dran am überlegen wie ich mir meine erste selbstgebaute gitarre machen soll. ich will eigentlich die bodyform selber entwerfen, bzw. ich habe sie schon entworfen.

meine frage ist....

macht die form des bodys, also nicht die art, ob semi-accoustic, oder die art des holzes, sondern rein die form einen klanglichen unterschied aus.

also würde man z.B. bei einer fender strat den body so formen, dass er aussieht wie eine fender tele, wäre da der klang dann wirklich so anders?

mfg destro

besten danks schonmal für eure antworten.

Eigenschaft

Ich glaub das macht nicht soviel aus bei E-Gitarren. Viel wichtiger ist das Holz AFAIK. Bei A-Gits ist es was anderes, klar, aber der Schall muss ja bei e nicht in einer bestimmten Form in der Gitte rumgewirbelt werden, deshalb is ladde.

Net ganz. Die Form bestimmt ja zu einem gewissen Teil auch die Ausbreitung der Vibrationen und die Menge des Holzes!

Aber trotzdem würde ich die Form eher als nebensächlich einstufen ...

ich denke das shaping an sich macht keinen hörbaren unterschied. wichtig ist wie schon genannt das verwendente holz und außerdem die dicke des korpus.

das cut away macht groß was aus, auf den bassanteil des tones.

Zitat Brian May :
Da wundert man sich, warum eine Brett mit Saiten anders kling, wenn man hier und da Holz drauflässt/wegschneidet.

Die Form macht doch was aus

Sagen wirs mal so, des Holz und dessen Qualität is formt den Klang vielmehr als das Body shape... des is dann fast zu vernachlässigen... was halt gefällt...

Aber die Größe wirkt sich schon aus...
Beispiel: Les Paul "die Fette Sau" hat ja sau den Fetten sound und mehr Sustain als die SG, welche ja nur ne Dünne schnitte is, dadurch klingt se viel spritziger... Is halt dann Geschmackssache, was einem besser gefällt...
Und zu guter letzt noch ein Beispiel: Die 2 Hälsige SG die dann ja viel schwerer is und viel größeren Mahagonibody als die normale SG klingt dann wieder schon bissl richtung Les Paul....

Und dann kommt halt noch so ne Ahorndecke... die formt den Sound auch ganz schön und sieht dazu noch saugeil aus, is aber halt wieder mal alles geschmackssache...

derbower schrieb:
das cut away macht groß was aus, auf den bassanteil des tones.

und inwiefern?

also, wenn das cut away grösser ist, gibts dann mehr bass, ist das richtig?
oder wenn des cutaway kleiner ist gibts mehr bass?

eher wenn's grösser ist oder? mir wäre zwar lieber wenn es umgekehrt wäre :D

destroyer schrieb:
und inwiefern?

also, wenn das cut away grösser ist, gibts dann mehr bass, ist das richtig?
oder wenn des cutaway kleiner ist gibts mehr bass?

eher wenn's grösser ist oder? mir wäre zwar lieber wenn es umgekehrt wäre :D

je mehr masse, desto bässer. deshalb hat ne paula auch mehr bass als ne SG, trotz mahagoni. je weniger man beim cutaway wegschneidet, desto werniger bass. aber auch nur prinzipiell, praktisch macht das nämlich sogut wie garnichts aus wie groß das cutaway ist ;)

BlackZ schrieb:
je mehr masse, desto bässer. deshalb hat ne paula auch mehr bass als ne SG, trotz mahagoni. je weniger man beim cutaway wegschneidet, desto werniger bass. aber auch nur prinzipiell, praktisch macht das nämlich sogut wie garnichts aus wie groß das cutaway ist ;)

gut, da bin ich ja mal beruhigt....dann kann ich weiterbauen ,-) :great:

so, geil die hölzer sind noch teuer...kommt rechtzeitig zur lohnerhöhung :D

könnt ihr mir vieleicht helfen bin zum ersten mal hier im forum normal bin ich immer bei www.manowar.de im forum aber egal:) .

also hir meine frage: kann mir vieleicht jemand eine bau anleitung von einer
e-gitarre zu schicken;) oder sagen wo ich eine her bekomme:D ????

wäre echt nett ich sag schon ma danke:great: :great:

Ja kanns nur immer wieder sagen: Kauft euch das Buch! Das hilft echt!

Slipknot7 schrieb:
Ja kanns nur immer wieder sagen: Kauft euch das Buch! Das hilft echt!

Allein das Buch langt meiner meinung nach aber auch nicht...

Ich verwend bei meiner nächsten Eigenbau-Gitarre vielleicht die Hälfte ausm Buch, wenns hoch kommt...

Der Rest ist eigenes Denken und sonstige Recherche im Internet.

Es ist immer am besten, möglichst viele verschiedene Betrachtungsweise und Möglichkeiten zu kennen. Auswählen kann man dann immer noch.

danke werde mir das buch glaub ich kaufen:great:

ist es eigentlich besser eine les paul zu bauen oder eine zu kaufen also vom geld und der qualität her???? ich meine lont es sich eine selber zu bauen???

... schrieb:
ist es eigentlich besser eine les paul zu bauen oder eine zu kaufen also vom geld und der qualität her???? ich meine lont es sich eine selber zu bauen???

es kommt ganz darauf an wieviel erfahrung du im gitarrenbau hast. ein mensch der locker zwei gitarren pro woche fertig stellen kann, der baut auch problemlos ne gute Les Paul für wenig Geld. wenn du noch nie ne gitarre gebaut hast: vergiss es.

mhhhh.... mist na ja werde es trotzdem versuchen wenn sie nich gelinkt hab ich wenigstens ne luft gitarre :D