Vielen Dank fürs Mitdenken. Ich wusste, hier gibt es Praktiker. Super. Denn davon verstehe ich nichts, habe aber jede Menge praktisch begabte Kollegen, die wissen, wie man Holz oder Metall bearbeitet und 3D-Drucke anfertigt.
Soll es rein dekorativ wirken, soll es als Schutz für die empfindliche Mechanik herhalten, soll es akustische Effekte bewirken...
Es gibt zurzeit Gebrauchsinstrumente auf dem Markt, die den Charme der 60er-80er atmen. Mir gefallen diese Designs mit den sich ständig wiederholenden Rechtecken im Kühlergrill, den Zierleisten und den wuchtig designeten blätterartigen Formen nicht. Andere mögen anders denken. Es geht also um etwas Dekoratives. Gerne darf es etwas Durchgängiges, Modernes sein mit viel Gaze wie bei den Verdecks der hochpreisigen Pigini-Geräte.
Ich habe den Eindruck, dass die "alten" Konstruktionen vor allem Frequenzen in der Höhe herausfiltern (Vielleicht liege ich da falsch?) Solch einen Filtereffekt möchte ich nicht haben. Da sorgen schon die Pelzmäntel der Konzertbesucher für.
Aber die Sache soll natürlich machbar bleiben.
Fotogallerie und Diskantverdecke
Warum eigentlich selber machen? Mmh. Es wäre doch schön, wenn die Dinger irgendwie genormt wären. Ok bemühen wir den Gockel: Ich finde Fertigteile für bestimmte Akkordeontypen namhafter Hersteller. Aber auch eine Firma, auf die
@diatoner hingewiesen hat. Frage für die Profis: Sind Diskantverdecke beziehungsweise die Befestigungsmechanismen und die Maße in etwa genormt, so dass man Ware von der Stange kaufen kann? Dann wäre das Ganze doch viel einfacher, aber ich ahne die Antwort schon...
ob es aus Metall, aus Holz, aus Faserverbundwerkstoffen, aus sonstigen Compundwerkstoffen, etc. gebaut werden soll
Ich kann die Frage nicht beantworten, was für meine Zwecke am besten geeignet sein soll und was man als DIY-ler hinkriegen kann. Mir sind folgende Sachen wichtig:
1. Ich brauche einen Befestigungs-Mechanismus, der passt.
2. Wenn das Instrument schwarz ist, soll es das Verdeck auch sein. Wird so ein Verdeck lackiert? Und wenn man es lackieren muss, geht tatsächlich eine Fertigung mit Holz, so dass der Übergang zum Instrument schlüssig bleibt?
Ok, das macht Sinn. Könnte man nicht ein Design anfertigen, das lediglich die Basis für Füllmaterial sein kann, das für mehr oder weniger Durchlässigkeit sorgt. Vor meiner Zeit waren im Akkordeonforum Leute unterwegs, die mit Folien, Filz und Karton als Diskant-Dämmmaterial experimentiert haben. Da warst Du auch dabei,
@maxito. Warum nicht ein Minimalverdeck als Halterung konstruieren, in die man innen Material einklemmen kann?
Sind das Rohteile aus Castelfidardo für Akkordeons oder etwas anderes?
Autokarosserie-Ausbeulwerkzeugen...Laubsägearbeiten...Dekopiersäge
Du bist ein Konstruktions- und Bastler-Genie,
@Balg. Ich staune immer wieder über deine Fähigkeiten. Vielen Dank für Deine praxisbezogenen Hinweise.
---
BTW: Was tue ich mir da an?