Selbst komponierte Noten (Polka) verkaufen?

M
MikeUnger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
17.11.16
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
Wenn ich selbst komponierte Noten (Polka) über das Internet (StrettaMusic) verkaufen will, muss ich dann ein Gewerbe anmelden?
Ich komme aus ÖSTERREICH
vielen Dank!
 
Na, das erste wäre doch mal, direkt mit Stretta Music zu reden und fragen, was die dazu sagen und ob sie dich überhaupt verlegen bzw. verkaufen wollen.
In Deutschland gibt es die Unterscheidung Freier Beruf und Gewerbe (also Dienstleister).
Als Komponist mit künstlerischem Anspruch wärst du eher ein Freiberufler. Aber eine Steuernummer brauchst du dazu auch. Wie das im Detail über die Ländergrenzen hinweg funktioniert, muss du halt nachfragen.
 
wenn du bei Stretta Music eine Upload berechtigung hast kannst du dein Werk einfach uploaden und selbst den Preis bestimmen und fertig. Dann kann jeder das Stück kaufen und downloaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, war mir bisher noch nicht bekannt.
Dann mach das doch einfach und rede vorher mit deinem Steuerberater, wie das mit der Umsatzsteuer etc. im internationalen Verkauf funktioniert.
D.h. bei dem Verkauf über den Upload bekommst du zwar nur 60% Ausschüttung, aber die rechtliche Verantwortung liegt voll bei dir (Steuer etc.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben