virth
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.13
- Kekse
- 175
Sehr geehrtes Forum des Licht's
Bis anhin hatte ich sehr selten mit Lichtanlagen zu tun. Ich kenne mir eigentlich nur mit allem aus was Sound betrifft. Da die Musik aber nicht das einzige ist was eine Live Performance zu einer guten Live Performance macht ist es für mich nun Zeit geworden mich in die Materie einzuarbeiten. Ich versuche euch mal zu beschreiben was ich erreichen möchte.
Rahmenbedingungen:
Use Case's:
Ungefährer Umfang der Anlage:
Was ich bis jetzt besitze:
Ich habe viel zum Thema gelesen und weiss, dass immer wieder argumentiert wird, dass man auch Weisslicht von Vorne braucht. An unseren kleinen Gigs ist das, meiner Meinung nach, Zweitranging. Das sind eh dunkle Kneipen, ob wir jetzt von vorne schön sichtbar sind oder in den Farben der LED's verschwinden halte ich für unwichtig und an den grossen Gigs werden wir ja sowieso beleuchtet. Allerdings bich ich (noch) Lichtnoob und lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Anlage möchte ich mir Step By Step zusammenbauen/ -kaufen.
Ist meine Vorstellung irgendwie umsetzbar? Hat sonst noch jemand kreative Vorschläge für eine solche Anlage? Hat überhaupt jemand verstanden was ich damit erreichen will?
Grüsse virth
Bis anhin hatte ich sehr selten mit Lichtanlagen zu tun. Ich kenne mir eigentlich nur mit allem aus was Sound betrifft. Da die Musik aber nicht das einzige ist was eine Live Performance zu einer guten Live Performance macht ist es für mich nun Zeit geworden mich in die Materie einzuarbeiten. Ich versuche euch mal zu beschreiben was ich erreichen möchte.
Rahmenbedingungen:
- Die Lichtanlage muss von einem von uns von der Bühne gesteuert werden.
- Die einzelnen Geräte sollen keine Profi Geräte sein. Wir werden da schon 1000 oder 2000 Euro investieren (halt über einen längeren Zeitraum). Aber keine 10'000 ;-)
- Das ganze muss ich einem vernünftigen Zeitraum aufgebaut werden können. Keiner von uns möchte vor jedem Gig noch 3 Stunden lang Licht installieren und Ausrichten.
- Die Scheinwerfer sollten wenn möglich LED sein.
- Falls das irgendwie möglich ist ohne ne riesen Ausbildung zu machen: 2 kleine Pyro Effekte die wir zum Beispiel am Ende der Show per Knopfdruck abfeuern könnten.
Use Case's:
- Wir haben sehr häufig kleine Gigs an denen wir die komplette PA selber mitbringen, dass sind meistens so kleine Locations bis ca. 150 Personen. Dafür benötigen wir etwas Licht und etwas Farbe.
- An den "grossen" Gigs an denen wir spielen ist immer eine Lichtanlage vorhanden die auch von geschultem Personal gesteuert wird. Jedoch kennt dieses Personal unsere Songs nicht und wir möchten einige auf unsere Songs abgestimmten Lichteffekte abfeuern, die wir an diesen grossen Gigs mit unserer eigenen kleinen Lichtanlage selber kontrollieren können.
Ungefährer Umfang der Anlage:
- Hinter der Band 4 LED Pars (vielleicht später auch 8) auf einem Stativ
- Zwei LED Floor Spots links und rechts auf dem Drumriser, welches das Drum beleuchtet.
- Und jetzt kommt was spezielles: Zwei grosse "Holzkisten" mit Glasdeckel (Eigenbau), links und rechts am vorderen Bühnenrand, welche von innen beleuchtet werden können wenn ein Musiker drauf steht.
- Evt. ein kleiner Hazer (nur für die kleinen Gigs, das hats ja an den grossen)
- Steuerung per Fussleiste (An, Aus, Auto Fade, Strobe, Hazer an, Blackout)
Was ich bis jetzt besitze:
- Zwei Stück von denen: https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_panel_150_40.htm
- Grosse Ehrfurcht vor Lichtmenschen
- Viel Motivation unsere Show zu erleuchten
Ich habe viel zum Thema gelesen und weiss, dass immer wieder argumentiert wird, dass man auch Weisslicht von Vorne braucht. An unseren kleinen Gigs ist das, meiner Meinung nach, Zweitranging. Das sind eh dunkle Kneipen, ob wir jetzt von vorne schön sichtbar sind oder in den Farben der LED's verschwinden halte ich für unwichtig und an den grossen Gigs werden wir ja sowieso beleuchtet. Allerdings bich ich (noch) Lichtnoob und lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Anlage möchte ich mir Step By Step zusammenbauen/ -kaufen.
Ist meine Vorstellung irgendwie umsetzbar? Hat sonst noch jemand kreative Vorschläge für eine solche Anlage? Hat überhaupt jemand verstanden was ich damit erreichen will?
Grüsse virth
- Eigenschaft