Selbst gesteuerte Mini-Lichtshow für unsere Band

virth
virth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
15.11.07
Beiträge
171
Kekse
175
Sehr geehrtes Forum des Licht's

Bis anhin hatte ich sehr selten mit Lichtanlagen zu tun. Ich kenne mir eigentlich nur mit allem aus was Sound betrifft. Da die Musik aber nicht das einzige ist was eine Live Performance zu einer guten Live Performance macht ist es für mich nun Zeit geworden mich in die Materie einzuarbeiten. Ich versuche euch mal zu beschreiben was ich erreichen möchte.

Rahmenbedingungen:


  1. Die Lichtanlage muss von einem von uns von der Bühne gesteuert werden.
  2. Die einzelnen Geräte sollen keine Profi Geräte sein. Wir werden da schon 1000 oder 2000 Euro investieren (halt über einen längeren Zeitraum). Aber keine 10'000 ;-)
  3. Das ganze muss ich einem vernünftigen Zeitraum aufgebaut werden können. Keiner von uns möchte vor jedem Gig noch 3 Stunden lang Licht installieren und Ausrichten.
  4. Die Scheinwerfer sollten wenn möglich LED sein.
  5. Falls das irgendwie möglich ist ohne ne riesen Ausbildung zu machen: 2 kleine Pyro Effekte die wir zum Beispiel am Ende der Show per Knopfdruck abfeuern könnten.

Use Case's:


  1. Wir haben sehr häufig kleine Gigs an denen wir die komplette PA selber mitbringen, dass sind meistens so kleine Locations bis ca. 150 Personen. Dafür benötigen wir etwas Licht und etwas Farbe.
  2. An den "grossen" Gigs an denen wir spielen ist immer eine Lichtanlage vorhanden die auch von geschultem Personal gesteuert wird. Jedoch kennt dieses Personal unsere Songs nicht und wir möchten einige auf unsere Songs abgestimmten Lichteffekte abfeuern, die wir an diesen grossen Gigs mit unserer eigenen kleinen Lichtanlage selber kontrollieren können.

Ungefährer Umfang der Anlage:


  1. Hinter der Band 4 LED Pars (vielleicht später auch 8) auf einem Stativ
  2. Zwei LED Floor Spots links und rechts auf dem Drumriser, welches das Drum beleuchtet.
  3. Und jetzt kommt was spezielles: Zwei grosse "Holzkisten" mit Glasdeckel (Eigenbau), links und rechts am vorderen Bühnenrand, welche von innen beleuchtet werden können wenn ein Musiker drauf steht.
  4. Evt. ein kleiner Hazer (nur für die kleinen Gigs, das hats ja an den grossen)
  5. Steuerung per Fussleiste (An, Aus, Auto Fade, Strobe, Hazer an, Blackout)

Was ich bis jetzt besitze:


  1. Zwei Stück von denen: https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_panel_150_40.htm
  2. Grosse Ehrfurcht vor Lichtmenschen
  3. Viel Motivation unsere Show zu erleuchten


Ich habe viel zum Thema gelesen und weiss, dass immer wieder argumentiert wird, dass man auch Weisslicht von Vorne braucht. An unseren kleinen Gigs ist das, meiner Meinung nach, Zweitranging. Das sind eh dunkle Kneipen, ob wir jetzt von vorne schön sichtbar sind oder in den Farben der LED's verschwinden halte ich für unwichtig und an den grossen Gigs werden wir ja sowieso beleuchtet. Allerdings bich ich (noch) Lichtnoob und lasse mich gerne eines besseren belehren. :D Die Anlage möchte ich mir Step By Step zusammenbauen/ -kaufen.


Ist meine Vorstellung irgendwie umsetzbar? Hat sonst noch jemand kreative Vorschläge für eine solche Anlage? Hat überhaupt jemand verstanden was ich damit erreichen will? :confused:


Grüsse virth
 
Eigenschaft
 
Wie ich das mache (gemacht habe):
Ich hab mir ein Interface gekauft (für den PC)->https://www.thomann.de/de/daslight_dvc3_128.htm
Für jeden Song in der Setlist gibt es eine Szene; die ist per Name im Programm gespeichert.
Diese Programme rufe ich per Midi-Controller via PC ab.
Blackout, Music chase und full on sind extra controller die ich jederzeit auch aktivieren kann.
Bei der Auswahl der Fluter würde ich ICH nicht auf PAR zurückgreifen sondern die neueren kleineren Fluter die 3Watt RGB-Leds haben: wesentlich kleiner und keine Farbschatten.
Ich habe unser Setup mittlerweile um 4 MH-360 und 8 LED-Bars erweitert, alles nach wie vor von der Bühne gesteuert.
 
Wie stellst du sicher, dass das Licht immer zum Song passt? Spielst du mit Klick?

Und welchen Controller verwendest du für Blackout, Music chase und full on?
 
Hallo virth,
zunächst möchte ich netstalker zustimmen, dass eine Software Lösung sehr sinnvoll für dich wäre. Meine Empfehlung ist die Freeware DMX Control.
Da deine Anforderungen nicht leicht umzustezen sind hat es ein wenig länger gedauert aber hier mal meine Empfehlungen (Hardware) für dich:
-1x Eurolite LED KLS 200, 4er led bar mit Stativ und fuß Controller. 300 Euro
-2x Stairville LED Flood Panel 150, led floorspot für die Beleuchtung der Kisten bzw. des Drum Sets 110 Euro
-1x Showtec Lightfoot DMX 512, 4 Kanal DMX fuß Controller, 84 Euro. Damit steuerst du DMX Control fern und legst dir auf Taster 1 die cue list (erkläer ich später) taster 2 den hazer taster 3 strobe taster 4 blackout oder so etwas.
1x DE Interface da steckst du den DMX Fußcontroller (XLR Kabel) und den Computer (USB) rein und raus kommt das DMX Signal für die Floorspots, 150 Euro
je 2x 500w Fluter, Torblenden und Bodenplatten für diese. ca 200 Euro, die stellst du an die bühnenkante und ihr habt zumindest etwas Frontlicht, aber werdet nicht extrem geblendet. Weil warum stell ihr euch auf die Bühne wenn man euch eh kaum sieht. Dann könntet ihr ja gleich nen "CD Player" dahinstellen.
1x DMX Hazer 150 Euro
1x Laptop und ca. 5 XLR Kabel sollten vorhanden sein denke ich ;)

dann kommt ihr isngesamt auf ca. 1000 Euro plus vlt. DMX Adapter, Nebelfluid oder sowas.

Auch wenn die LED Pars keine RGB Led's haben sind sie trotzdem für diesen Zweck geeignet. Außerdem kosten solche pars rund das Dreifache.

Nun zum schwierigen Teil, der Ansteuerung mit DMX Control:
Die 4er LED Bar wird per eigenen Fußcontroller gesteuert, bleibt also nur die 4 Floorspots, der Hazer und die beiden Fluter:
-Die Fluter kommen einfach auf eine normale Steckdose und fertig.
-In DMX Control programmierst du eine Cuelist. Das heist eine Liste wo verschiedene Farbvariationen oder Effekte hintereinander programmiert sind. Zum Beispiel: 1.schritt: Drumset Blau/ Kisten aus 2. schritt Drumset Grün/Kiste rechts blau/ Kiste Links Rot 3. Schritt Drumset in verschiedenen Farben blinke/ Kisten aus... Auf den Fußcontroller legst du, dass du einen Schritt weiter gehst.
Auf den 2 Button legst du dir den Hazer, Button 3 ein (strobe?) Effekt und 4 blackout.

Ist zwar nicht ganz einfach aber mit ein wenig probieren und hilfe solltest du das hinkriegen.

Zu guter Letzt dein Pyro Effekt. Dieser bereitet mir große Sorgen da er zum einen Indoor zu Brandschäden führen könnte und zum anderen relativ teuer ist. Meine alternative dazu wäre ein spray foger. Dieser stößt viel Nebel in kurzer Zeit aus und Nebel euch so ziemlich stark zu. Kostenpunkt 190 Euro

Das ist meine Idee zu deinen vorstellungen. Ich bin mir sicher dass es auch andere gute Möglichkeiten gibt diese umzusetzen. Wenn es noch fragen gibt, auch zu den banalsten Dingen einfach melden, die meisten Lichttechniker beißen nicht :D

LG Dennis
 
Besten Dank Dennis

Gleich ein paar weitere Fragen:

Wenn ich das richtig verstehe heisst das, ich habe nachher 2 Controller? Einen für die KLS und einen für das, was ich per Laptop steuere? Für einen Black Out bräuchte ich also zwei Füsse? (nicht das ich nicht zwei hätte :D, aber im Stand ein wenig schwierig zu bedienen..)
Wir haben hinter uns immer das Millenium Backdrop Set mit unserem Banner dran. Da könnte man doch Problemlos 4 LED Spots hinhängen und diese gleich auch mit dem Laptop steuern? Dann wär das irgendwie ein geschlossenes System und nicht zwei unterschiedliche?

Noch kurz ne banale Frage zu DMX. Schlauft man da alle Geräte einfach durch und der erkennt die dann über sein Protokoll via der eingestellten Adresse? Hat ja nur einen Anschluss am Interface...

Der Pyro Effekt ist mehr Neugier als haben wollen. Gibts denn überhaupt Pyro Effekte welche man als Normal Bürger abfeuern kann / darf ?

EDIT: Kann ich anstelle des genannten Controllers auch diesen verwenden: https://www.thomann.de/de/stairville_fs_8_foot_switch.htm Da hätt ich nämlich 8 Taster und wär somit flexibler.

LG virth
 
Zuerst ma zu den Controllern: Der Software-Controller steuert das Interface das die Lichter steuert (blöder Satzbau - ich weiß).
Mit dem Footcontroller gibst du der Software die Steuersignale was wann zu passieren hat.
DMX ist ein serieller Bus, die Adressen werden zugewiesen und das jeweilige Gerät fischt sich die jeweils für das Ding bestimmten Daten aus dem Datenstrom raus.
Zu deiner Frage weiter oben:
Nein wir spielen nicht mit Klick; aber unser Drummer hat sich mit der Zeit daran gewöhnt nach dem Licht zu spielen....nicht so üblich aber durchaus ein gangbarer Weg. Man muss nur an den Anfang der Songs einige prägnante Akzente setzen.
 
Schau mal hier rein: https://www.musiker-board.de/komple...dann-buehne-selber-steuern-2.html#post5638693

Mittlerweile sind bei uns noch drei Moving Heads und zwei QCL-PARs dazu gekommen. Die 6 normalen PARs habe ich verscherbelt.
Und die Steuerung läuft jetzt komplett über Midi-Board und Netbook mit Freestyler DMX - da kann man die Movements für die Moving Heads prima auf die Songs programmieren.

Im Einsatz sieht das dann so aus (auch wenn das bei dem Gig nicht selbst gesteuert, sondern von der Vorband netterweise erledigt wurde - deshalb auch manchmal nicht so auf den Punkt :redface: ):
 
Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen :)

Die Software Variante gefällt mir echt gut. Da ich sowieso einen Laptop vor Ort habe um das Presonus Studiolive mit dem Ipad bedienen zu können passt das super. Da unser Drummer bei sehr vielen Songs sowieso mit Klick spielt würd ich gerne ne Show pro Song programmieren und bei den wenigen Songs wo wir ohne Klick spielen würde ich die Show dann per Midi Board steuern.

Nun zwei Fragen zu Midi:

1. Ich hab den POD HD500 im Einsatz. Dieser kann auch Midi Befehle senden (bin Midi Neuling aber ich hab das mal gelesen). Da ich sowieso meine Gitarren Presets meist von Strophe auf Refrain umschalten muss wäre es irgendwie genial wenn ich bei einem Preset Wechsel auch gleich nen Midi Befehl an den Laptop senden könnte. Hat irgendwer Erfahrung mit Pod HD500 und Midi? Ist das umsetzbar?

2. Wie löse ich das mit dem Midi Klick? Kann man die Show in Freestyler DMX auf einen Klick programmieren und diesen dann auch ausgeben?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zu 1. kann ich dir nicht helfen; zu 2. : Eher umgekehrt: du erzeugst den Klick per Sequenzer und routest diesen dann auch auf das Licht-Equipment. Ob das mit Freestyler geht weiss ich nicht - DasLicht kanns.
 
Hmm, hast du ne Ahnung obs dann irgendwie möglich wär dem Sequenzer mitzuteilen, dass er zum nächsten Song (anderes Tempo) springen soll?
Und die DMX Software gleich mit ?? :D

Mist jetzt wirds irgendwie kompliziert :ugly:
 
Wenn du noch keinen Sequenzer nutzt würde ich das auch nicht mit dem Klick machen. Da passt dann eher die Bass-Drum - aus dem Channel Insert des Mischpults das Signal abgreifen und mit Tiefpass (sollte die Licht-Software haben) auf den Audioeingang des Laptops um per Audio die Steps zu triggern. Die nächste Szene (nächsten Song) weiterschalten würde ich per Fußleiste tun; die brauchst du eh für Sachen wie Full on, Blackout, ...
Die Manuals für verschiedene DMX-Softwarepackete findest du (z.T.) im Netz, da kannst du mal nachlesen was möglich ist.
Ansonsten sind für solche Vorhaben (automatische Lightshow) durchaus tiefe Kenntnisse der Software und auch der Hardware von Nöten; wenn du noch keine Einzelkomponenten hast würde sich ein Termin In Stairville (oder wo auch immer) anbieten um vielleicht dort mit dem entsprechenden Spezialisten die passende Hardware und Software zusammenzustellen.
 
Ich denke wir werden erstmal ein paar kleine gezielte Effekte via Notebook und Midi Fusscontroller abfeuern. Später kann man dann mal schauen ob es sich lohnt eine ganze Show zu programmieren.

Welches Dmx Interface würdet ihr dafür empfehlen? Gibt es da was, was man beachten sollte oder sind die alle toll? :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mein Tipp wenn du ein bischen löten kannst:

http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm

Hier mal ein vernünftiger Warenkorb von reichelt.de:

https://secure.reichelt.de/index.html?;A…128;PROVID=2084

Dann noch die drei Teile ausm Shop

und fertig ist das IF zum zusammenbauen!

Oder du kaufst es fertig:

www.fx5.de

Basieren beide auf der selben Technik!

Als Software würde ich DMXControl empfehlen!

Ich habe mir das Interface auch selber gebaut und es läuft SEHR gut auch mein 8 Jahre altes Laptop ist schnelll genug für das IF!

VG Philipp
 
Oh, auf selber löten bin ich echt nicht scharf :)

Ich werd mir also das Andere kaufen.

Vielen Dank für eure Beratung. Meine Fragen wurden erstmal beantwortet.


Grüsse virth
 
Als Software würde ich dir übrigens DMXControl eempfehlen. Diese Software beinhaltet gleichzeitig auch ein BeatTool das mit hilfe von Winamp auch Synkronisiert werden kann! Wenn du noch Fragen zur Software hast kannst du sie im DMXControl Forum stellen wo ich auch sehr aktiv bin!VG Philipp
 
Ich könnte also verschiedene Click Tracks in Winamp hinterlegen und die Lichtshow darauf abstimmen? Das wär echt cool :)

Aber zuerst fang ich mal klein an ;-)
 
Dafür brauchste nimma Winamp das hat DMXC schon integriert! Hast du zufällig Skype oder TS 3? Dann könnte ich dir Erklären und zeigen was du alles machen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey das wär echt genial. Hab mir DMX Control mal installiert aber bin noch nicht weit :) Ich schreib dir heute Abend ne PM mit dem Skype Nick.
 
OK :D TeamViewer7 ist auch hilfreich wenn dus hättest

VG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben