Selbst gebaute Tools zur Gitarrenreparatur

  • Ersteller boisdelac
  • Erstellt am
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
19.06.12
Beiträge
3.968
Kekse
18.259
Ort
Großraum Stuttgart
Jeder, der an seinen Gitarren schraubt, stößt irgend wann auf eine knifflige Aufgabe, an der er sich die Zähne ausbeißt und die vielleicht besser bei einem Fachmann aufgehoben wären.
Letztendlich kann man durch einfache selbstgebaute Tools vielleicht doch das eine oder andere selbst reparieren.

So wollte ich Euch meine im Lauf der Zeit zusammengebauten Tools vorstellen, in der Hoffnung, dass Ihr auch etwas von Eurem Tool-Park vorstellt.



Die kleine Fils-Rolle nehme ich zum Abstützen des Gitarrenhalses auf der Arbeitsunterlage


halsstütze.jpg



Dieses Tool nehme ich zum Anreißen eines neuen Stegs für Akustik-Gitarren


steg anreisshilfe.jpg



Dieses Tool habe ich mir gebaut, um Stege und Sättel an der Unterseite plan zu schleifen. Der Sattel wird eingespannt, und kann in der Höhe verstellt werden. Dann kann man das ganze entweder an den Bandschleifer halten oder auf einem planen Schleifpapier hin und herfahren.


steg schleifmaschine (2).jpg


steg schleifmaschine (3).jpg



Dieses Tool nehme ich zum Ziehen von Gewindehülsen. Die Gewindestange muss ans Gewinde der Hülse angepasst sein.


stehbolzenzieher (0).jpg



stehbolzenzieher (1).jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hier mein Tool zum Planfräsen.
62F873AA-1A22-4177-ABBE-67A9A36297CC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und als nächstes kommt jemand mit einer Armada an 9-Achsen CNC-Fräsmaschinen und 3D Metalldruckern ums Eck. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frittentheke

Wenn derjenige die 9-Achs-CNC-Fräse und den 3D-Metall-Drucker selbst gebaut hat, dann darf er das hier auch zeigen. Aber nur dann. Es geht hier um selbst gebaute Tools.

Hast Du auch schon Tools selbst gebaut?
Wenn ja, welche? Zeig her!
 
Um Faber-Studs aus meiner Epiphone The Dot auszuziehen, bastelte ich mir einst einen wirklich ganz einfachen Auszieher. Siehe hier bei #70.
 
Ursprünglich für Effekte gebastelt aber für Gitarren ebenso hilfreich: ich nenn es mal Kondensatorwahlschalter

B76AF175-C4C9-4D7E-8D50-763039634A36.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Haben sicher auch viele: Eine Bund-Abricht-„Feile“. Meine ist ein Alu-Profil mit Schleifpapier zwei verschiedener Körnungen aufgeklebt.
160EB888-C80E-42D4-B17D-C32388579CD1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gummierte Schablone zum Verpressen von Rissen in Strat-Kopfplatten mit herkömmlichen Schraubzwingen... :whistle:

Gruß,
glombi

8B893222-F9E3-4BCC-A212-4DCA20A66CB1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Werwolf

Die Bundabrichtfeile ist praktisch … die Gitarre ist schöner ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es ein Fräsportal, welches konventionell mit seitlichen, verstellbaren Anschlägen per Hand betrieben wird. Abrichten geht damit auch und mit Anlauffräsern und Schablonen lässt sich natürlich auch arbeiten.
Da ich gerade den Umbau auf cnc plane und recherchiere, habe ich festgestellt, dass der Aufbau (unbeabsichtigt) einer Cnc14 gleicht. Daher werde ich die Motorisierung gleich der cnc14 vornehmen.
Riemenantrieb ist nicht meine Vorzugsvariante aber ausreichend genau für Anforderungen im Gitarrenbau. Außerdem kann ich weiterhin im stromlosen Zustand per Hand verfahren und muss somit nicht jedesmal ein Programm schreiben

IMG_20200324_162842.jpg IMG_20200324_162851.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben