Selber Songs schreiben - Wie?

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten
38° im Schatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
500
Kekse
14
Hallo
ich habe dieses Video gesehen( YouTube - Nathan Hughes "The Solo Bassist Songwriter- Glove ) , und fand es sehr interessant, dass der Bassist keine anderen Instrumente benutzt hat, und trotzdem ein Lied geschrieben hat.

Ich find das sehr interessant, weil es was neues ist. Auf der Gitarre schrammelt man Akkorde und es ist ein Song, beim Bass geht sowas nicht...und da liegt auch mein Problem.

Wie könnte man an sowas rangehen?Grundtöne achteln, fänd ich langweilig, ganze Akkorde gehen auf Bass zwar, hört sich aber (meine Meinung) nicht gut an.

Das einzige was in Frage käme, wären irgendwelche Komplexe Bassläufe oder Slapping (evtl. noch Tappning, das kann ich aber noch nicht).

Man kann ja nicht zu jedem Slap-Riff auch singen, und das wär auch ei Problem, da halt noch ein Text dazu soll.


Habt ihr schon Erfahrungen mit soetwas gemacht?
Könnt ihr Tipps geben?

mfg 38°
 
Eigenschaft
 
also zu akkorde auf dem bass: mann kan die akkorde auch einfach aufgeteilt spielen man muss sie ja nicht schlagen wie auf der gitarre, wir haben das in der band oft genug gemacht, nur eine gitarre, sehr basslastig und auch sehr viele melodiöse bassparts, kommen sehr gut in den höheren lagen dort kann man gut akkorde aufgeteilt spielen, ist zwar in höhe einer gitarre aber klingt doch seehr anders.. wenn man's kann geht natürlich mit slapping und tapping einiges aber kann cih selber nich so super^^ und zur verteidigung der eierschneider: sooooo einfach ist es auch nich wenn es ncih gerade nach 08/15 klingen soll, aber gitarren sind als eig. melodieinstrumente glaub ich auch eher darauf zugeschnitten, ich bin mir nicht sicher ob ein bass anfangs dazu gedacht war die hauptgrundlage der melodie eines songs zu sein ;) ^^
mfg,tobbse
 
Sollte auch nix gegen die Gitarristen sein ^^

Aber wie meinst du das mit dem "Akkorde-aufteilen"?
Hab das nicht ganz verstanden
 
ja zum beispiel ganz simpel einen dur akkord besteht aus grundton terz und quinte oder moll aus grundton vermindeter terz und quinte dann überlegste dir akkorde die du spielen willst/die passen könnten (einfach ausprobieren) und suchst dann die passende#n töne und spielst sie in beliebiger reihenfolge oder rhythmus ganz nach deinen vorstellungen, du kannst auch griftabellen von akkorden nehmen und sie in hohen lagen spielen (in tiefe gehts auch aber ich finde die hohen klingen melodischer^^)
 
ich als bassist habe schon viele lieder in unserer metal band geschrieben, nur mitn bass.
ich arbeite dabei großteils mit guitar pro. wenn man sich lange genug herumspielt kann man gut klingende sachen drin tabben mit vielen instrumenten.

probiers mal aus... die 30tage demo version is eh gratis
 
[...]oder moll aus grundton vermindeter terz [...]
naja wenn wir ganz korrekt sind dann eine kleine terz ;)

@threadersteller: um was gehts dir nun eigentlich? willst du gute basslinen zum song schreiben, einen "normalen" song neu schreiben oder einen nur bass song schreiben?

ich habe zum thema "akkordtöne verteilen" mal ne hausaufgabe komponiert. ist schon etwas älter aber vielleicht kannst du daraus ja die logik dahinter verstehen...
 

Anhänge

  • hausaufgabe.gp4
    2,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo
danke schonmal für die Antworten.

Also ich meine wirklich reine Bass-Songs mehr nicht, keine anderen Intstrumente und sont auch nix.Es soll auch kein Song für die Band sein...ein Song, den man halt mal der Freundin vorspielen kann^^ aber halt mim Bass^^
Wie halt das bei dem Video im ersten Post...


Danke für die File..weiß jetzt schon besser was ihr meint danke!
 
Moin, was ist n das fürn Dateityp? Welches Prog ist dafür notwendig?
Danke!
SpaRks22 schrieb:
mit guitar pro. wenn man sich lange genug herumspielt kann man gut klingende sachen drin tabben mit vielen instrumenten.

probiers mal aus... die 30tage demo version is eh gratis
genau gesagt in dem fall gp4=guitar pro 4
 
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil...:redface:
 
also ich schreib zur Zeit einige nur-Bass-Songs... :D und ich fange immer mit Akkorden an, und zwar sehr hoch, da hört mans am besten :)

dafür benutze ich meistens nur dreiklänge, mehr töne gleichzeitig hören sich beim Bass meistens nicht wirklich an.

Am coolsten finde ich zur Zeit so etwas jazzige Sachen...

von wegen Akkorde auf dem Bass gibts hier ja auch schon einige Threads... einfach mal suchen.

Also mein Tip: mit ein paar Akkorden etwas herumprobieren, dann kommt irgendwann was bei raus was dir gefällt, das dann mal aufnehmen und dazu dann jammen... so mach ichs und die Ergebnisse gefallen mir recht gut, :)
 
Also ich hab heute irgendwie nen besonderen Tag gehabt...
ein ganz tolles Slap-Riff, mit ganz vielen Variationen und dann noch eins, was hoffentlich zusammen passt, aber da schlag ich anfangs z.b. 2x nen akkord an und slappe weiter, also kam ich ohne Akkorde nicht aus ^^

Schonmal danke für die antworten

Ps.: Umso öfter ich "Glove" höre, umso besser gefällt er mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben