Selber lernen?

• Ersteller madDamon
  • Erstellt am
M
madDamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Kekse
0
Also ich möchte jetzt anfangen gitarre zu spielen...ich frag mich nur ob ich dafür extra unterricht nehmen muss, oder ob es auch alleine geht ,da es im internet ja recht viel information dazu gibt...Ich habe das bisher jetzt so verstanden: es gibt Noten,Bünde und Akkorde...die Noten und die jeweiligen seiten kenn ich nun schon..das mit den Akkorden hab ich auch so relativ verstanden die stehn ja im netz und man muss die eigentlich ja nur auswendig lernen oder?..Nur zu den Bünden hab ich kaum was gefunden...wenn auf nem TAB eine 0 steht ist das ne normale seite..aber wo ist der erste Bund? fängt der am ende der gitarre an da wo man sie einstellt?..und ja ist das dann insgesamt das einzige was man kkönnen muss um gitarre spielen zu können?WEnn ich jetzt die Noten spielen muss, darf ich dann nur die seite spielen wo die Note steht die ich drücken muss?man drückt ja die dann im Bund runter und dann muss man mit der anderen hand unten wo das Loch ist ja immer spielen,,darf man da dann auch nur die jeweilige Note spielen oder muss man immer alle spielen mit dem Fingernagel dann da ja rüber "gleiten" ??..von so viel information kommt man durcheinander..müsste man den nur das Alles können?
danke schonmal

lg

Eigenschaft

Puh, du hast sehr viele Fragen aber erstmal zur Grundfrage:
Es ist absolut kein Problem sich selbst das Spielen beizubringen, wenn man sich beliest und etwas Disziplin aufbauen kann.
Nun zu deinen Fragen:
Akkorde lernt man nicht zu greifen sondern umzugreifen, aber im Grunde genommen auswendig, ja.

Tabs:
0 = leere Saite, 1 = vor dem Sattel am ersten Stäbchen, also "oben an der Gitarre " (an der Kopfplatte) Das setzt sich fort bis zum letzten Bund den du ohne Mühe durch heruntergleiten am Gitarrenhals erreichen kannst (bei Konzertgitarren üblicherweise 12., bei Western üblicherweise 14. und bei E-Gitarren 22./24.)

Mit Tabs kommt man im Gitarre spielen sehr weit, ja man kann eigentlich alles damit realisieren.
Das Problem bei den Tabs ist nur, dass man das Original-Lied kennen muss um die richtige Geschwindigkeit zu wissen.

Was noch zum Gitarre-spielen dazu kommt sind die für dich komfortabelste Handhaltung (Keine Krämpfe, keine längerfristigen Schäden (Sehnenscheidenentzündung), schnelles und flüssiges Spielen) sowohl an der Greifhand als auch an der Schlaghand. Dazu solltest du hier in dem Forum oder auf Google suchen. Dazu kommt, dass es verschiedene Arten gibt mit der Schlaghand umzugehen:
Man kann ein Plektrum (ein Stück Plastik, Metall oder Zellulid: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Guitar_picks-KayEss-1.jpeg ) verwenden, seine bloßen Finger (die Fingerkuppen) oder seine Fingernägel (dazu solltest du dich auch belesen, wie lang sie sein müssen, welche Form etc.) Bei einer Gitarre zupfst du die Saite, du "gleitest" nicht (wie z.B. bei einem Streichinstrument mit einem Bogen) über die Saiten.
Wenn du in einem Tab folgendes stehen hast, spielst du nur die entsprechende Saite:
E ----------------------
H ---------------------
G -----------------------
D ------------------------
A ----------------------
E --3--2--0---------------

Hast du allerdings soetwas stehen, spielst du alle. Das hier ist ein Emoll-Akkord als Tab dargestellt:

E-----0------------
H-----0-----------
G-----0------------
D-----2------------
A-----2-----------
E-----0------------

Das Obere nennt man "Melodiespiel", das Untere "Rythmusbegleitung". Es wäre förderlicher, sich erst einmal mit einem von beiden (vorzugsweise dem Akkordspiel, weil es einem gute Grundlagen bietet) zu beschäftigen.

Wenn du willst kann ich dir auch etwas über die Theorie dahinter erklären, aber für triviales Gitarrespielen reicht es, wenn man Akkorde (später auch Barreé) beherrscht und nach Tabs eine Melodie spielen kann. Für komplexere Techniken kannst du dich später auch in den Wikibooks (einfach mal googeln) belesen. Für den Anfang empfehle ich das "Lagerfeuer-Diplom", danach vielleicht das "Folk-Diplom".
Hilfreich wäre, wenn du mir sagen würdest, was für eine Gitarre du spielst und an was für einer Musikrichtung du interessiert bist.

ich frag mich nur ob ich dafür extra unterricht nehmen muss, oder ob es auch alleine geht ,da es im internet ja recht viel information dazu gibt...Ich habe das bisher jetzt so verstanden: es gibt Noten,Bünde und Akkorde...
Unterricht hat den Vorteil, dass du nicht nur versuchst, etwas nachzuspielen, was du auf Youtube (oder sonstwo) siehst, sondern auch ein Lehrer neben dir sitzt, der dich beobachtet und dir sagt, was du falsch machst bzw. was du verändern solltest. Zumindest am Anfang wäre es wahrscheinlich sinnvoll. Ich hab am Anfang beides gemacht, d.h. Unterricht und Selbststudium (mein Lehrer wollte kein Mettel spielen ;)).

die Noten und die jeweiligen seiten kenn ich nun schon..das mit den Akkorden hab ich auch so relativ verstanden die stehn ja im netz und man muss die eigentlich ja nur auswendig lernen oder?

Genau, "nur" auswendig lernen. ;) Wie mit allen Dingen, bei denen Muskeln und Gelenke beteiligt sind, muss man halt das auswendig Gelernte viel üben, damit sich die Dinge einprägen und ohne große Willensanstrenung korrekt ablaufen.

..Nur zu den Bünden hab ich kaum was gefunden...wenn auf nem TAB eine 0 steht ist das ne normale seite..aber wo ist der erste Bund? fängt der am ende der gitarre an da wo man sie einstellt?..

Ja, 0 heißt, dass nur die leere Saite (Achtung: mit ai ;)) gespielt wird, 1 heißt, dass der erste Bund gegriffen wird. Die Bünde wärden vom Kopf her (dort wo die Saiten aufgewickelt sind) nach unten gezählt in die Richtung auf das Schallloch (bei akustischen Gitarren) zu. Gegriffen wird übrigens so nah wie möglich am Bundstäbchen, aber nicht auf dem Bundstäbchen.

und ja ist das dann insgesamt das einzige was man kkönnen muss um gitarre spielen zu können?WEnn ich jetzt die Noten spielen muss, darf ich dann nur die seite spielen wo die Note steht die ich drücken muss?man drückt ja die dann im Bund runter und dann muss man mit der anderen hand unten wo das Loch ist ja immer spielen,,darf man da dann auch nur die jeweilige Note spielen oder muss man immer alle spielen mit dem Fingernagel dann da ja rüber "gleiten" ??

Normalerweise spielt man nur die Saiten an, auf denen man Töne erklingen lassen will, d.h. solche, auf denen mit der Greifhand an bestimmten Bünden gegriffen wird oder die man leer klingen lassen will. Das kann am Anfang recht anspruchsvoll sein, bei schnellen Akkordwechseln wirklich nur die richtigen Saiten anzuspielen.

..von so viel information kommt man durcheinander..müsste man den nur das Alles können?

Das ist schon einmal ein Anfang. Dazu kommen dann noch weitere Spieltechniken wie Legatospiel (Hammer-Ons, Pull-Offs), das Erlernen von Skalen und vieles mehr.

Viel Spaß beim Erlernen der Gitarre! :)

Grüße
Marc

Edit: Da du schon von "unten wo das Loch ist" sprachst, willst du eher klassische/akustische oder elektrische Gitarre lernen?

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ja immoment hab ich wohl eine akustische Gitarre, also die gilt glaub ich auch als die "normale"..die wurde mir im Musikladen empholen für den Anfang...
Ja erstmal kommt mir das nicht auf die spezielle Musikrichtung an, erstmal möchte ich es generell erlernen..fals ich es dann irgendwann kann, würde ich auch mal gerne rock spielen oder punk-rock wie die ärzte oder so..aber auch pop und so..am liebsten aber eher richtung punk und rock..

aber zum anfang ist es mir eigentlich egal...

achja, wie kann ich die gitarre eigentlich stimmen?ich hab Alle meine entchen mal gespielt,aber das klingt teilweise noch recht komisch, obwohl ich Alles so gespielt hab wie es sein soll..also schließ ich mal daraus das die Gitarre nciht richtig gestimmt ist..

okay, danke..i-wie aber bei mir,wenn ich die finger zu schnell von den Saiten nehme, verzerrt der ton voll...liegt das am stimmen oder an der falschen technik?

okay, danke..i-wie aber bei mir,wenn ich die finger zu schnell von den Saiten nehme, verzerrt der ton voll...liegt das am stimmen oder an der falschen technik?

Wenn du nicht krass falsch gestimmt hast (sagen wir, ein paar Oktaven zu tief ;)), sollte auf einer A-Gitarre eigentlich nichts verzerrt klingen. (Außerdem kannst du sie ja jetzt einfach mal stimmen. ;)) Vielleicht zupfst du mit der Greifhand beim Heben des Fingers ungewollt an der Saite?

ne i-wie wenn ich den finger wo ich die noten drücke wenn ich den wieder runter nehme, also die note wieder hochlasse nach dem runterdrücken, stockt der ton manchma ab und verzehrt so komisch^^
oder ist das normal ? weil man ja spielt und dann ja kp :D
aber danke füür alle antworten bisher

Ich denk mal du meinst dieses Schnarren an den Bundstäbschen, mit etwas mehr Übung passiert dir das nicht mehr... die Seite solltest du ungefähr gerade so stark runter drücken, das dieses Schnarren nicht Auftritt, aber auch nicht viel mehr, da es sonst sehr auf die Fingerkuppen geht. Das wirst du aber beim üben noch merken... probiere einfach erstmal etwas rum, auch wenn es sich erstmal nur nach Krach anhört... :) lerne am besten ein paar Akkorde... Dieses Lagerfeuerdiplom aus dem Wikibook ist ein guter Einstieg...

Also das (Akkord)Bild ist eigentlich relativ einfach ;-).
Du hast insgesamt 4 dargestellte Bünde.
Ganz links ist der 1. Bund.

Also, Finger 1 (Zeigefinger), 1 Bund, 2te Saite (h).
Finger 2 (Mittelfinger), 2. Bund, 4te Saite (d)
Finger 3 (Ringfinger), 3. Bund, 5te Saite (a)

Das Bild stellt also deinen Gitarrenhals dar, wenn du von oben draufschaust, Kopfplatte linksseitig :great:. Darum ist auch die dünnste (e)Saite ganz oben, und die dickste (E)Saite ganz unten am Bild.

Ist euch das zu Beginn auch passiert, dass ihr mit der Schlaghand die falsche Saite erwischt,wenn ihr schneller spielen wollt, weil dadurch das die Saiten so eng beieinander liegen und manche relativ dick sind,und zudem der daum auch nicht grad dünn ist,dass man die falsche Saite "trifft" also erwischt??

Oder ist das ein Zeichen von totaler unbegabung? :D

lg

Nein, keine Panik. Das ist normal und reine Gewöhnungs-, bzw. Übungssache.
Aber ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, mit Plektron zu spielen.
Ist meiner Meinung nach auch vom Klang her, bei einer Western zumindest, wesentlich schöner.