Sela Bausatz- Schalloch ist elipsenförmig?

D
devl1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Kekse
83
Hallo, hab vor einigen Minuten mein Sela Bausatz begutachtet und musste mit Schrecken feststellen, dass das Schallloch elipsenförmig ist!
Auf den Bildern ist es eindeutig kreisrund, hab ich irgendwie ein Montagsmodell erwischt oder ist das modern? cajon.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal auf Montagsmodell tippen...einfach mal anrufen, Problem schildern und fragen (bzw. fordern) dass ein Umtausch vorgenommen wird.

Ist doch hübsch. Wieso nicht elipsenförmig? Schadet doch nicht.

Es würde mich schon interessieren ob es Klangunterschiede gibt, wenn das Schallloch z.b. quadratisch, dreieckig etc. wäre?

Hallo Gueni! :)

Es würde mich schon interessieren ob es Klangunterschiede gibt, wenn das Schallloch z.b. quadratisch, dreieckig etc. wäre?
Soweit ich mich erinnern kann, spielt die Form des Schalllochs keine schwerwiegende Rolle. Wir hatten beim Grossen Schlagwerk Feldtest allerhand Ideen und Endergebnisse für Schalllöcher. Vom Rundloch über Ellipsen bis hin zum Wunsch eines Delphins war da alles dabei. Du solltest aber darauf achten, dass die Grundfläche (also die Größe) des ursprünglichen Schalllochs nicht zu sehr veränderst. Sonst klingt's vielleicht irgendwann nicht mehr.

Alles Liebe,

Lim

Hallo, ich bin nach einer Stunde daraufgekommen, das es mit Absicht sein muss! Sela dürfte einige neue Änderungen vorgenommen haben. Es gibt nämlich ein Bild in der Anleitung wo das Loch sogar so abgebildet wurde..
Ich kenn mich mit Cajons nicht aus und hab auch nie vorher eins gespielt aber ich bin recht zufrieden mit dem Sound..
Ich verwende es nur um ein besseres Rhytmusgefühl zu bekommen..

Wenn ihr wollt kann ich euch ein Link für eine Soundprobe schicken, wobei ich euch warnen muss dass ich nebenbei mit der Gitarre auch trällere.. Weil ich das Instrument nur alleine ziemlich uninteressant finde..

Ich habe mir vor einiger Zeit genau den gleichen Bausatz gekauft...das gehört so! ;D
Ganz normal also. Ich bin damit auch sehr zufrieden.
Die Form des Schallochs macht dabei keinen großen Unterschied, lediglich Größe ändert das Klangverhalten.
PICT0002.jpg
Wie man hier sieht gibt's also auch die verrücktesten Gestaltungsmöglichkeiten ;)

Ich hab auch das Sela-Modell und bei mir ist das Schallloch auch ellipsenförmig oder was auch immer, auf jeden Fall siehts so aus wie auf deinem Bild, also keine Sorge :)