Sekundenkleber von Lack entfernen

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
63.919
Hallo Gemeinde!
Es ist mir schon wieder passiert, ein winziger Tropfen Sekundenkleber (Gel) ist auf einen Gitarrenkorpus gelangt. Das hatte ich schon einmal, und aus dem Board wurde mir geholfen. Ich habe aber leider vergessen, welches Mittel damals geholfen hat...
Gruß, Rainer

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Korpus lackiert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja natürlich, hatte ich überlesen. Aceton müsste gehen. Babyöl oder ein Glaskeramikfeldkratzer.

Zuletzt bearbeitet:
Spiritus ;)

Hallo,
Danke, das war auch meine schwache Erinnerung - hatte ich mir von den Nachbarn geholt... Habe ich auch schon versucht...Hilft nicht!! Deswegen hatte ich Zweifel...

Hm, lasst uns mal die Gedanken ordnen:

1. je nach Untergrund (Lacksorte), auf den so ein Kleber tropft, gibt es verschiedene Reaktionen mit dem Untergrund.
2. wie kriegt man den Kleber runter?
3. wie ist anschließend der Untergrund zu behandeln?

Zu 2. würde ich vermutlich nur mechanisch versuchen, den Tropfen / Fleck abzutragen. Grob laienhaft: Messer, Skalpell?
Jede Flüssigkeit würde wahrscheinlich den Schaden vergrößern. Alternative? Nichts abheben, sondern nur vorsichtig flachpolieren mit einem Dremel? Könnte bei der hohen Drehzahl + Wärme gehen.

zu 3. würde ich mit dem originalen Untergrundlack beilackieren und anschließend vorsichtig fein auspolieren (Dremel).

Mehr fällt mir dazu nicht ein. :gruebel:

Leider ist es eine Kundengitarre!! Wenn es meine wäre - fast egal. Aber ein nagelneuer Stratkorpus!!
Ich werde es noch einmal ausführlicher mit Spiritus versuchen - hat doch damals funktioniert!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein. :gruebel:

Das ist halt das Thema, wenn das Kind schon in Brunnen gefallen ist. Neben den daneben geratenen Tropfen an Sekundenklebern kommt ja noch hinzu, dass Sekundenkleber gerne langsam und weitreichend beim Härten ausgast und damit einen Grauschleier in die Nachbarschaft der Klebestelle legt, den man kaum weg polieren kann.

Aufgrund eigener leidvoller Erfahrung klebe ich daher rund um die Klebestelle mit Lackierband dicht ab und aussen rum mit Zeitungspapier etc., so hat der Kleber keine Chance, Unheil anzurichten. Wie @murle1 schreibt, bei der eigenen Gitarre kann man das verschmerzen, aber bei einem Kunden, da mag ich gar nicht dran denken!

• Gefällt mir
Sekundenkleber kann man auch mit (Seifen-)Wasser aufweichen. Dann lässt er sich i.d.R. rückstandsfrei abkratzen.
Wie lange man den einweichen muß hängt aber stark von der Zusammensetzung ab. Kann einige Stunden dauern, aber auch deutlich länger.
Bei einem Tropfen der dem Wasser viel Angriffsfläche bietet sollte es normal aber funtkionieren.
Muß man nur das Wasser dauerhaft drauf bekommen. ;)
Und warmes Wasser beschleunigt die Sache natürlich.

Sekundenkleber kann man auch mit (Seifen-)Wasser aufweichen. Dann lässt er sich i.d.R. rückstandsfrei abkratzen.
Wie lange man den einweichen muß hängt aber stark von der Zusammensetzung ab. Kann einige Stunden dauern, aber auch deutlich länger.
Bei einem Tropfen der dem Wasser viel Angriffsfläche bietet sollte es normal aber funtkionieren.
Muß man nur das Wasser dauerhaft drauf bekommen. ;)
Und warmes Wasser beschleunigt die Sache natürlich.

Selbst nur wenig "kratzen" auf Hochglanzlack ist keine Lösung, und ist zu sehen...

Moin!

Nunja, kratzen ist schon eine Lösung. Nur nach der mechanischen Entfernung des Tropfens mit einem Stechbeitel oder ähnliches, muss man hinterher leider schleifen, feiner schleifen, noch feiner schleifen und danach polieren.

Leider fällt mir auch nichts anderes ein.

Vielleicht macht es dir ja Mut, dass man nach der Politur sicherlich nichts mehr sehen wird.

Schicken Gruß,
Etna

Hallo @murle

dass mit dem Abschaben funktioniert eigentlich schon recht gut, mit einer sehr scharfen, stabilen Klinge – beispielsweise von einem Teppichmesser.

Allerdings nur bei relativ frischen Lacken und nur bei PU- / 2K-Lack und wenn die Fläche möglichst eben oder konvex ist.

Man kann so z.B. auch gut Lacknasen abschaben / abziehen, sobald der Lack durchgehärtet ist.

Bei Nitrolacken würde ich das eher nicht versuchen. Ideal ist es, wenn man eine Klarlackschicht hast. Bei alten Lackierungen kann es funktionieren, muss aber nicht. Im Anschluss muss die Stelle beigeschliffen und porliert werden.

Je nachdem würde ich aber erst mal die oben genannte Spiritusvariante versuchen.

Grüße

Die Frage ist eben die, ob und wie tief sich der Sekundenkleber mit dem Untergrund verbindet und ob er diesen dann auch noch angreift/verfärbt.
Laienhaft würde ich da wirklich nur ein mechanisches Abtragen versuchen + ggf. Wiederauffüllen / Beilackieren und Polieren.

Viel Erfolg! Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten... Ich habe mir Aceton besorgt aus der Apotheke - das ist ja ein Aufstand.. Gefahrengutantrag unterschreiben - erst dann bekommt man so ein kleines Fläschchen!! Wird immer schlimmer in D. Und nach einer Probe im E-Fach ohne ein Anlösen vom Lack, habe ich es mit einem Wattestäbchen aufgetragen - und danach abgewischt und mit Möbelpolitur nachpoliert: WEG!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir Aceton besorgt aus der Apotheke - das ist ja ein Aufstand.. Gefahrengutantrag unterschreiben - erst dann bekommt man so ein kleines Fläschchen!! Wird immer schlimmer in D.
Ist in Apotheken schon immer so. Die machen ihren Job halt "gewissenhaft".:rolleyes:
Im Baumarkt steht Aceton IMHO einfach so im Regal.

Ist in Apotheken schon immer so. Die machen ihren Job halt "gewissenhaft".:rolleyes:
Im Baumarkt steht Aceton IMHO einfach so im Regal.

Wir bürokratisieren uns zu Tode..In Europa überhaupt! Habe gerade an zwei tagen mehrere Stunden Suche in Ordnern der letzten 12 Jahre hinter mir, um Rechnungen zu durchforsten, wann ich wo von wem und warum welche Holzsorten gekauft habe!! Und noch deren botanischen Namen ergoogeln. Ein Irrsinn hoch drei! Natürlich bin auch ich für eine Schonung und vernünftigen Umgang mit solchen Holzsorten. Aber rückwirkend? Was soll das bezwecken? Das ist so, als wenn ich in einer Gaststätte ein Schnitzel bestelle - es aber nicht verspeise weil ich das Schwein schonen will!!
Sorry, der Frust musste mal raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist so, als wenn ich in einer Gaststätte ein Schnitzel bestelle - es aber nicht verspeise weil ich das Schwein schonen will!!

Richtig schlimm wird es erst wenn Du Dich damit beim Tierarzt ins Wartezimmer setzt...

• Gefällt mir